1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Navigation - Kartenupdate

VFL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁

Beste Antwort im Thema

Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18

Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.

Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:

xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt

Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).

Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...

Gruß, Oliver

2184 weitere Antworten
2184 Antworten

Beim FL geht das noch nicht (soviel ich weiß). Aber es gibt ja für den ein Update.
Der FL hat auch nur noch ein MMI.

Zitat:

@Misterdee1988 schrieb am 7. Juli 2020 um 14:02:45 Uhr:

Zitat:

@Schumifan schrieb am 5. Juli 2020 um 20:59:45 Uhr:

Wenn du einen A4 bis 2019 also einen vFL oder einen FL mit MMI+ Touch (großes Navi) hast, dann hier die schnellere Alternative: gehe auf diese Seite: https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/
klicke auf den Tiguan Allspace z.B. dann auf bis 2019, wähle das Discover Pro aus und downloade die Karten einfach auf deinen Rechner, entpacke die Datei und schiebe den Inhalt des entpackten Ordners direkt auf einen Stick. Im Auto dann die Karten einfach installieren, fertig.

Das funzt aber wie du beschrieben hast nicht "einfach so" oder? Man muss schon vorher an der Navieinheit tätig werden damit das Navi die Karte einfach so annimmt oder?
Das wäre ja zu einfach.. O_o

Doch, wenn du deine freien Updates (bei mir waren es fünf) noch nicht verbraucht hast, funzt das genau so wie ich es beschrieben habe. Bei großem Navi mit Touch Baujahr bis 19 oder bis der A4 mit dem neuen MMI eben kam. Wenn du deine freien Updates alle schon weg hast, gehts natürlich nicht mehr so einfach.

man sollte zu dem Thema echt eine FAQ Schreiben 😉

Zitat:

@Schumifan schrieb am 7. Juli 2020 um 15:50:27 Uhr:

Doch, wenn du deine freien Updates (bei mir waren es fünf) noch nicht verbraucht hast, funzt das genau so wie ich es beschrieben habe. Bei großem Navi mit Touch Baujahr bis 19 oder bis der A4 mit dem neuen MMI eben kam. Wenn du deine freien Updates alle schon weg hast, gehts natürlich nicht mehr so einfach.

kann ich irgendwo einsehen wie viele freie Updates ich noch habe?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Whosback schrieb am 8. Juli 2020 um 10:41:16 Uhr:

Zitat:

@Schumifan schrieb am 7. Juli 2020 um 15:50:27 Uhr:

kann ich irgendwo einsehen wie viele freie Updates ich noch habe?

hab ich hier auch schon beschrieben
an hand der Freischaltcodes im ENG-MEnü

Hi Leute,

ich hab seit gestern auch einen A4 (B9, BJ 2017) und spiele gerade so mit den Möglichkeiten. Ich hab jetzt schon ins Handbuch gekuckt, in der MyAudi App usw. auch diesen Thread hab ich ein paar Seiten zurück gelesen. Leider check ich das mit dem Update immer noch nicht.

In MyAudi.com wird mir kein Kartenupdate vorgeschlagen. Der Link zum Tiguan geht zwar, aber dort kann man aktuell nicht downloaden. Im Auto fand ich auch keine "Updatefunktion"

Mir geht es vor allem um ein Teilstück Autobahn, das bei uns vor ein paar Monaten geöffnet wurde und das noch nicht im aktuellen Datenbestand drin ist.

Welche Möglichkeiten gibt es denn für mich an ein Kartenupdate zu kommen ?

Günstig wäre gut..

Gruß Martin

EDIT: Ach ja.. es ist das kleine Navi

Hallo,

Du hast das kleine Navigation uns somit geht es nur über sd-karten und diemusst du beim freundlichen kaufen da pro sd-karte ein freischaltcode benötigt wird.

Zitat:

@Brick01 schrieb am 9. Juli 2020 um 07:18:59 Uhr:

Hi Leute,

ich hab seit gestern auch einen A4 (B9, BJ 2017) und spiele gerade so mit den Möglichkeiten. Ich hab jetzt schon ins Handbuch gekuckt, in der MyAudi App usw. auch diesen Thread hab ich ein paar Seiten zurück gelesen. Leider check ich das mit dem Update immer noch nicht.

In MyAudi.com wird mir kein Kartenupdate vorgeschlagen. Der Link zum Tiguan geht zwar, aber dort kann man aktuell nicht downloaden. Im Auto fand ich auch keine "Updatefunktion"

Mir geht es vor allem um ein Teilstück Autobahn, das bei uns vor ein paar Monaten geöffnet wurde und das noch nicht im aktuellen Datenbestand drin ist.

Welche Möglichkeiten gibt es denn für mich an ein Kartenupdate zu kommen ?

Günstig wäre gut..

Gruß Martin

EDIT: Ach ja.. es ist das kleine Navi

Ahh..ok... alles klar. Schade irgendwie.

Heißt man kann die auch nicht gebraucht "ebay" kaufen, denn dann funktioniert der
Freischaltcode nicht !

Vielen Dank !

nein ^diese muss online mit Lizenz Dokument aktiviert werden
(kleine navi)

Schade irgendwie das das 2020 immer noch so kompliziert ist.. und doppelt schade das es hier solche Unterschiede zwischen kleinem und großen Navi gibt.. na mal kucken ob ich das mache...

Das ist volle Absicht. Die wollen daran verdienen, weil die Bereitstellung auch sehr viel Geld kostet. Aktionäre drängeln nach Rendite...

Wobei das beim FL ja nicht mehr so ist.

Wieso? Die Kartenaufbereitung kostet auch Kohle - klar, über OTA wird es grundsätzlich billiger diese auszuliefern. Hier verlangt der Kunde aber auch ein höhere Update-Frequenz (funktioniert gerade sehr gut*). Und die Aktionäre wird das einen feuchten ... interessieren wie was funktioniert, Hauptsache der Kurs stimmt... 🙄

*Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Weil du die Updates halt kostenlos bekommst. Nur einmalig was gezahlt hast.
Ist ja nie wie beim VFL.

Die Kohle wird halt quer-finanziert. Die Kosten werden ja auch unter Audi, BMW, Mercedes etc. auf geteilt. Somit wird es schon billiger.

Ja die Kosten sind dann immer noch gleich. Aber die verteilen sich dann auf die einzelnen Firmen.

@scotty18 schrieb am 5.7.20, dass MIB2-Karten-Material (Ordner MIB1, MIB2, etc.) nicht fürs MIB3 geht, aber gehts umgekehrt (MIB3-Material / Ordner Data u. Meta für eine der MIB2-Versionen)?

- habe einen A6 4K, Prod-Datum 06.12.18, MJ 2019, mit MMI Navi plus + VC und Problem mit dem Laden der Navi-SW im MMI (10 Versuche mit Fehler =... keine gültigen Daten...). Hab im 4K Forum bisher keine brauchbare Antwort erhalten. Da die neueren MIBs ja modellübergreifend zum Einsatz kommen, versuch ichs hier.

- habe vor Wochen Europa 2020 über myAudi auf 32 GB-USB-Stick (formatiert mit 32FAT) geladen. Auf Stick sind die Ordner DATA und META. Hab hier gelesen, dass MIB3 erst ab MJ2020 verbaut wird, mein 4K ist aber MJ2019.
Ist das die Ursache für meine Fehlermeldung?

- lt. MMI ist Software-Version MH2p_ER_AUG35_P2711 installiert. Kann man aus dieser Nr. ableiten, welche MIB-Version installiert ist? Wenn ja, welche?

Deine Antwort