Navigation Karten Update

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,
Ich habe mir einen A 220 BJ 09/2019 gekauft.
Wie verhält sich das mit den Karten Updates für das Navi?

Danke

143 Antworten

Müsste man testen, aber der Download wird ja aus dem Mercedes Account gemacht. Somit wäre es leicht zu prüfen, ob der Download zum Nutzer des Autos passt.

Bei mir hatte es bei Version 17 nicht funktioniert, einen Stick von dem einen A in einem anderen A zu nutzen, obwohl beide Wagen in meinem Me Account sind, wird vermutlich FIN codiert sein. Fehlermeldung hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 11. Oktober 2022 um 11:28:04 Uhr:

Wie kommen wir jetzt an so einen Stick 😁

Bitte mal kopieren 😛 haha...

Hi,

der Download aus dem me-Account ist fahrzeugbezogen und durch eine entsprechende Codierung nur für das entsprechende Fahrzeug zu nutzen.

Den Download den die Werkstätten für die Installation verwenden ist universal, verlangt aber zu Beginn der Installation die Eingabe eines fahrzeugbezogenen Lizenzschlüssel den die Werkstätten aus VeDoc generieren. Dort ergibt sich auch, ob dieser Lizenzschlüssel kostenlost oder kostenpflichtig ist. Dies hängt von der Fahrzeugausstattung mit entstrechendem SA-Code ab.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 12. Oktober 2022 um 11:28:10 Uhr:

Hi,

der Download aus dem me-Account ist fahrzeugbezogen und durch eine entsprechende Codierung nur für das entsprechende Fahrzeug zu nutzen.

Den Download den die Werkstätten für die Installation verwenden ist universal, verlangt aber zu Beginn der Installation die Eingabe eines fahrzeugbezogenen Lizenzschlüssel den die Werkstätten aus VeDoc generieren. Dort ergibt sich auch, ob dieser Lizenzschlüssel kostenlost oder kostenpflichtig ist. Dies hängt von der Fahrzeugausstattung mit entstrechendem SA-Code ab.

Gruß Dirk

Und diesen Wisch mit dem Code legen sie dir immer auf den Beifahrersitz, nachdem die Installation durch die Werkstatt erfolgt ist.

Hallo Freunde

Früher konnte ich die Karte einfach per USB von der Mercedes me-Webseite in das System des Autos hochladen.

Letzte Woche kam eine automatische Mail von Mercedes und da stand geschrieben, dass die Karte des Landes, in dem ich mich befinde, automatisch geladen wurde.

Heute wollte ich die Karten anderer Länder von der Mercedes me Webseite per USB ins Auto laden.

Nachdem ich mich jedoch auf der Mercedes me-Website angemeldet hatte, konnte ich den Abschnitt mit diesen Navi Karten nicht finden.

Hat jemand Kenntnisse?

Der Abschnitt ist etwas versteckt:

Du startest vom Dashboard => Runter scrollen bis zu Fahrzeug verwalten => auf die Kachel Meine Dienste klicken => auf Dienste verwalten klicken => Schaltfläche Online Kartenupdate

Die User-Experience dieser Seite ist grottenschlecht, weil man auf den ersten Blick nicht sieht, dass man runter scrollen kann.

Was für eine wundervolle Person du doch bist.
Ich habe 2 Tage gesucht und bin fast verrückt geworden.
Ich habe eine E-Mail an Mercedes Center und Mercedes Werkstatt geschrieben und sie haben mir 2 Tage lang nicht geantwortet.

Super und vielen Dank, das habe ich gesucht.

Zitat:

@Synthie schrieb am 12. Oktober 2022 um 16:37:35 Uhr:

Der Abschnitt ist etwas versteckt:

Du startest vom Dashboard => Runter scrollen bis zu Fahrzeug verwalten => auf die Kachel Meine Dienste klicken => auf Dienste verwalten klicken => Schaltfläche Online Kartenupdate

Die User-Experience dieser Seite ist grottenschlecht, weil man auf den ersten Blick nicht sieht, dass man runter scrollen kann.

Zitat:

@CyberPunk61 schrieb am 11. Oktober 2022 um 17:10:18 Uhr:

Was wenn ich ein Stick vom Freund bei mir im Auto liegen hätte, der das Update schon bei sich eingespielt hat? Würde das funktionieren, wenn ich diesen Stick "ausversehen" in meinem Auto anstöpseln würde?

Nö.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 12. Oktober 2022 um 19:00:24 Uhr:

Zitat:

@CyberPunk61 schrieb am 11. Oktober 2022 um 17:10:18 Uhr:

Was wenn ich ein Stick vom Freund bei mir im Auto liegen hätte, der das Update schon bei sich eingespielt hat? Würde das funktionieren, wenn ich diesen Stick "ausversehen" in meinem Auto anstöpseln würde?

Nö.

War ja nur so ein Gedanke. Sowas würde ich niemals machen ;-)

Wie kann es eigentlich sein, dass mir in der Me App über OTA Fahrzeug Updates angezeigt wird das das Kartenupdate Europa V18 2022 am 11.10.22 installiert wurde aber wenn ich im Auto nach den Kartendaten schau dort noch der Stand aus 2020 steht? Das Fahrzeug wurde seit dem 11.10. bis heute oft bewegt und von einer Aktualisierung hab ich jetzt nichts gesehen. Muss ich jetzt trotzdem die Kartendaten manuell downloaden und über USB installieren?

Zitat:

@DanielM29 schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:43:31 Uhr:

Wie kann es eigentlich sein, dass mir in der Me App über OTA Fahrzeug Updates angezeigt wird das das Kartenupdate Europa V18 2022 am 11.10.22 installiert wurde aber wenn ich im Auto nach den Kartendaten schau dort noch der Stand aus 2020 steht? Das Fahrzeug wurde seit dem 11.10. bis heute oft bewegt und von einer Aktualisierung hab ich jetzt nichts gesehen. Muss ich jetzt trotzdem die Kartendaten manuell downloaden und über USB installieren?

Wichtig ist das du unter Details guckst und dann runterscrollst bis Deutschland da OTA nur die gewählte Heimatregion aktualisiert wird- dort sollte dann V18 stehen.

Zitat:

@TTobi916 schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:55:16 Uhr:

Zitat:

@DanielM29 schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:43:31 Uhr:

Wichtig ist das du unter Details guckst und dann runterscrollst bis Deutschland da OTA nur die gewählte Heimatregion aktualisiert wird- dort sollte dann V18 stehen.

Jap, war grad nochmal unten beim Auto.. ja tatsächlich ist es doch installiert. Danke für den Tipp.

Hallo Gemeinde,

hat schon jemand das Kartenupdate 2023 (V19.0) OTA für seine eingestellte Heimatregion erhalten?

Ich möchte das Update ungern über USB-Stick einspielen, das bringt bei mir die me App durcheinander. Allerdings möchte ich auch nicht ewig warten, da ich das Navi bald brauche.

Also: hat schon jemand eine Benachrichtigung in der App erhalten bzw. ein erfolgreiches OTA Karten-Update durchführen können? Das würde mich vorerst mal beruhigen. 😎

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 31. März 2023 um 13:36:03 Uhr:

Also: hat schon jemand eine Benachrichtigung in der App erhalten bzw. ein erfolgreiches OTA Karten-Update durchführen können? Das würde mich vorerst mal beruhigen. 😎

Ich habe gestern auf meinem Mac das Gesamtpaket auf einen USB Stick heruntergeladen und heute im Fahrzeug installiert. Benötigt etwa 38 GB und die Installation im Fahrzeug hat ca. 70 Minuten gedauert.

Wie bereits beim letzten Update (V18.0) wurden auch wieder alle Zusatzdaten aktualisiert.

P.S. Ich habe noch nie auf ein OTA Kartenupdate gewartet, sondern immer über USB aktualisiert. Nur so werden auch die neuen Sprachdateien pro Region mit aufgespielt.

Deine Antwort