Navigation Karten Update

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,
Ich habe mir einen A 220 BJ 09/2019 gekauft.
Wie verhält sich das mit den Karten Updates für das Navi?

Danke

143 Antworten

@Onkel_Ernst
Die Satelliten-Karten kann nur der Händler aktualisieren.
Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten.

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 5. Mai 2022 um 15:11:28 Uhr:

Mal einige Fragen zu der Satelliten-Ansicht im Navigationsgerät...
    wie erfolgt der Update der Satellitenkarten

ist die Versionierung identisch zu den Straßenkarten

es scheint nur eine globale Karte EUROPE zu geben

ist der Update im Rahmen eines Services kostenlos 🙄

Das Foto zeigt den Stand in meinem Fahrzeug. Die Straßenkarten zeigen 2022 (V17.0) / V370.

Hi,

wie schon @Shark58 richtig schreibt, erfolgt das Komplett-Update inkl. Satellitenkarten nur durch das Händlerupdate.

Das Kartenmaterial ist für 3 Jahre kostenfrei, seit einigen Jahren erfolgt eine inkrementelle Kartenaktualisierungen für die bevorzugte Region regelmäßig “over the air”.

Zusätzliche Navigationskarten können über die Mercedes me Seite geladen, auf einen USB-Stick kopiert und dann in das Fahrzeug transferiert werden.

Wenn das Händlerupdate in einer Werkstatt installiert werden soll, sind die Lohnkosten durch den Kunden zu tragen, da diese nicht Bestandteil der 3 Jahre kostenfreien Kartenmaterial sind.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 9. Mai 2022 um 10:47:57 Uhr:

Wenn das Händlerupdate in einer Werkstatt installiert werden soll, sind die Lohnkosten durch den Kunden zu tragen, da diese nicht Bestandteil der 3 Jahre kostenfreien Kartenmaterial sind.

Gruß Dirk

Ich habe das Kartenmaterial beim Händler installieren lassen und nichts bezahlt....

@dirk_aw, @arbo1022

Ich werde beim nächsten Service mal nett fragen.

Ähnliche Themen

Mein Fahrzeug hat die ersten 3 Lebensjahre noch nicht vollendet.

Ich möchte gerne das Navi aktualisieren.

Ist es ausreichend sich hier (https://id.mercedes-benz.com/ciam/auth/login#/register) zu registrieren, um das Update mittels PC auf den erforderlich USB Stick zu laden, oder muss der Händler auch noch etwas machen?

Oder liege ich da ganz falsch?

Zitat:

@autheo schrieb am 24. Mai 2022 um 14:54:50 Uhr:

Oder liege ich da ganz falsch?

Das Fahrzeug hat ja auch me-Dienste. Dafür wird das Fahrzeug von einem Händler / Mercedes Werkstatt mit dem Kundenlogin verknüpft. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch die Voraussetzung für den ZUgriff auf die Kartendaten ist.

Diese Händler / Mercedes Werkstatt Kundenlogin Verknüpfung habe ich seinerzeit nicht durchführen lassen.

Daher meine Frage, ob ich jetzt ohne Händler da irgendetwas machen kann, um an die Kartenupdates zu kommen.

Hast du im Me Portal schon mal nachgesehen? Normal sollt dort unter meine Dienste - Dienste verwalten ein Button sein mit online Kartenupdate

Zitat:

@redvision81 schrieb am 25. Mai 2022 um 09:21:43 Uhr:

Hast du im Me Portal schon mal nachgesehen? Normal sollt dort unter meine Dienste - Dienste verwalten ein Button sein mit online Kartenupdate

Das ist korrekt, aber ohne Portal-Zugang kann man nicht

nachsehen

.

Zitat:

autheo:
Kundenlogin Verknüpfung habe ich seinerzeit nicht durchführen lassen.

Diesen Portal Zugang könnte mir der Händler jetzt doch noch einrichten, oder hätte ich den bereits bei der Fahrzeugabholung zwingend anlegen lassen müssen?

Zitat:

@autheo schrieb am 25. Mai 2022 um 09:41:41 Uhr:

Diesen Portal Zugang könnte mir der Händler jetzt doch noch einrichten, oder hätte ich den bereits bei der Fahrzeugabholung zwingend anlegen lassen müssen?

Ja, klar. Die Verknüpfung sollte bei jedem Verkauf geändert werden. Du musst allerdings eine E-Mail Adresse liefern.
Sonst das Update in der Werkstatt machen lassen. Evtl. fallen da Lohnkosten an.
Satellitenkarten kann wohl nur die Werkstatt aktualisieren ( brauche ich aber nicht).

Man muss dazu sagen das der Ausdruck "Satellitenkarten" vielleicht auch etwas verwirrend ist.
Das funktioniert nicht wie z.B. bei Google Maps das man diese Ansicht dauerhaft hat die Satellitenansicht im MBUX wird erst bei eingeblendet wenn man schon sehr weit aus der Karte herauszoomt, also nicht etwa bei Stadtfahrten oder ähnlichem...
P.S. Ich glaube ich habe die Einrichtung des MeAccounts und die Verknüpfung aber auch selber gemacht ohne Werkstatthilfe- hast dir schonma die MeApp geladen und versucht?

Gruß Tobi

Zitat:

@TTobi916 schrieb am 25. Mai 2022 um 14:21:19 Uhr:

Man muss dazu sagen das der Ausdruck "Satellitenkarten" vielleicht auch etwas verwirrend ist.
Das funktioniert nicht wie z.B. bei Google Maps das man diese Ansicht dauerhaft hat die Satellitenansicht im MBUX wird erst bei eingeblendet wenn man schon sehr weit aus der Karte herauszoomt, also nicht etwa bei Stadtfahrten oder ähnlichem...

So wie ich gehört habe, kann man einen festen Zoomfaktor einstellen, dann sollte die Sat.-Karte dauerhaft angezeigt werden. Ich bleibe aber im Auto-Mode. 😉

Zitat:

P.S. Ich glaube ich habe die Einrichtung des MeAccounts und die Verknüpfung aber auch selber gemacht ohne Werkstatthilfe- hast dir schonma die MeApp geladen und versucht?

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen (wie so vieles andere auch 😁)
Dann könnte ich ja jede x-beliebige FIN verknüpfen.
Ich musste mich mit Ausweis und Fahrzeugpapieren legitimieren.
Heutzutage geht Legitimierung auch online, aber bei MB? 😎

Die Einrichtung des MeAccounts und die Verknüpfung ohne Werkstatthilfe würde ich gerne machen, befürchte aber das funktioniert nicht.

Den Zuständigen bei meinem Händler habe ich noch nicht erreichen können, dauernd unterwegs, wie dass nun mal so ist.

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 25. Mai 2022 um 14:51:19 Uhr:

Zitat:

@TTobi916 schrieb am 25. Mai 2022 um 14:21:19 Uhr:

So wie ich gehört habe, kann man einen festen Zoomfaktor einstellen, dann sollte die Sat.-Karte dauerhaft angezeigt werden. Ich bleibe aber im Auto-Mode. 😉

Ja klar kannst du den Zoomfaktor festlegen, aber wenn du soweit rauszoomst das die Satellitenansicht gezeigt wird dürfte das wie gesagt für Stadtfahrten etc. keinen Sinn mehr ergeben?
Persönlich nutze ich auch die Autozoom Funktion, funktioniert im MBUX echt gut.

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 25. Mai 2022 um 14:51:19 Uhr:

Zitat:

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen (wie so vieles andere auch 😁)
Dann könnte ich ja jede x-beliebige FIN verknüpfen.
Ich musste mich mit Ausweis und Fahrzeugpapieren legitimieren.
Heutzutage geht Legitimierung auch online, aber bei MB? 😎

Also ich meine ich hab die App geladen musste die FIN eingeben, dann wurde im Auto ein QR Code erzeugt, danach musste ich meinen Perso hochladen und dann ging das Ganze- kann mich aber auch irren.....

Deine Antwort