ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Navigation: HUD vs. Augmented Reality

Navigation: HUD vs. Augmented Reality

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 7:53

Frage an die Mercedes-Kunden, die beides an Bord haben und öfters mit Navigation unterwegs sind:

Was nutzt ihr letztlich und ggf. was nicht mehr; was ist besser:

Die Navigationshilfen in der Frontscheibe vom HUD, oder die "Augmented-Reality", das Echtkamerabild im MBUX mit Überblendungen? (Oder gar am Ende nur eine klassische Kartensicht mit Ansagen?)

Letztlich wird man ja vermutlich ein System bevorzugen; denn abwechselnd auf beides zu schauen, würde vermutlich (eher negativ) zu einer Informationsüberflutung führen, oder?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Juni 2020 um 7:56

Ich bevorzuge das HUD mit Abstand. Finde es einfach für mich passend :)

Ich benutze beides, finde nicht das es eine Informationsüberflutung ist.

Auf jeden Fall HUD. Ist nicht nur beim navigieren super, man hat immer alles im Blick wie Geschwindigkeit, anrufe usw. für mich ein Highlight was keinem glaube ich so bewusst ist: beim Vorwärtskommen einparken bekommt man auch die Ansicht der parksensoren

Ich achte auch viel mehr auf die Anzeige im HUD. Möchte das HUD grundsätzlich nicht missen. Die AR hat mir bisher keinen Vorteil erbracht. Trotzdem gucke ich öfter auf den rechten Bildschirm wegen der Draufsicht der Karte oder an der Ampel, wenn sie durch die Kamera besser sichtbar ist.

Also die Ansagen habe ich nach der ersten Navigation abgeschaltet. Die ist einfach zu nervig...

 

Normalerweise fahre ich nach dem HUD und als sekundäre Anzeige die Pfeilansicht in der Mitte.

 

Bei AR nutze ich gerne die Ampelanzeige. Ist eine tolle Sache wenn die Sonne doof steht. Und wenn ich garnicht weiter weiß (gerne bei manchen kreisverkehren oder extrem kleinen Straßen bzw auch auf den letzten Metern für die Hausnummer) dann die klassische Navi-Anzeige + AR auf dem Hauptbildschirm

Ich finde auch den größeren Vorteile von AR die Ampelansicht.

Und die Anzeige der Hausnummern ist auch ganz nett.

Aber rein Navigation finde ich AR mit Blick auf Display statt Straße weniger sinnvoll.

Beides, zu 80% HUD aber wie erwähnt Ampeln oder unübersichtliche Lagen ist die AR eine tolle Ergänzung.

Wenn ich wählen müsste ganz klar HUD

Zitat:

@mast7 schrieb am 20. Juni 2020 um 09:56:03 Uhr:

Ich bevorzuge das HUD mit Abstand. Finde es einfach für mich passend :)

Zitat:

@benz0727 schrieb am 20. Juni 2020 um 09:58:07 Uhr:

Ich benutze beides, finde nicht das es eine Informationsüberflutung ist.

Zitat:

@troubadix schrieb am 20. Juni 2020 um 09:58:42 Uhr:

Auf jeden Fall HUD. Ist nicht nur beim navigieren super, man hat immer alles im Blick wie Geschwindigkeit, anrufe usw. für mich ein Highlight was keinem glaube ich so bewusst ist: beim Vorwärtskommen einparken bekommt man auch die Ansicht der parksensoren

Hallo Leute,

 

kurze Frage zum Head-Up-Display, da ich zeitnah einen Kauf abschließen möchte.

 

Wenn man das Head-Up hat, dann ist die Belüftungsleiste nicht mittig, sondern rechts.

 

Kann es sein, dass dann auf Fahrerseite die Scheibe ggf. schneller beschlägt bzw. der Beschlag nicht so schnell verschwindet?

 

Beste Grüße

Für mich wäre das HUD auch die erste wahl.

Aber kann man das AR überhaupt noch einzeln bestellen?

Zumindest beim 45er ist es im großen MBUX Paket ohnehin enthalten, und nicht mehr einzeln bestellbar.

Sagt mal, ich habe heute gemerkt das auch die Pfeile vom Apple Karten im Head Up angezeigt werden wenn ich mit CarPlay navigiere. Ist das neu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Navigation: HUD vs. Augmented Reality