Navigation Amundsen gratis Update aus dem Internet
Hallo,
kann mir jemand seine Erfahrungen bzw. eine Hilfestellung zum Update des Amundsen geben?
Irgendwie klappt das kostenlose Update aus dem Internet bei mir nicht richtig.
Für den Download nehme ich den link: http://www.navigation.com/.../...AYKEHn6jkL-5Fl_FKF3n2fPzR4QsADgqj?...
Ohne Fehlermeldung entpacken habe ich noch nicht geschaft, auch im O3 sagt mein Navi das es keine Kartendaten auf meiner SD Karte erkennen kann, danke für eure Hilfe!
Bordair
Beste Antwort im Thema
Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: ECE2020/2021 ist die Version aus KW25 diesen Jahres, ECE2021 ist die aus KW45. Beim Columbus konnte ich die ECE 2021 im Updateportal von Skoda downloaden, beim Amundsen ist dies wohl noch nicht der Fall, aber wenn man die neue Version schon haben möchte, muss man nur die Links von insideman nutzen 😉.
326 Antworten
Ist ja nicht Octavia spezifisch oder also vielleicht solange es diese Radio/Navi-Generation noch gibt?
Möglich. Ich erwarte Karten-Updates bis ca. 2023.
Wenn die vom MIB3 absolut kompatibel sind, eventuell sogar noch länger.
Zitat:
@TBAx schrieb am 9. Oktober 2019 um 10:16:22 Uhr:
Lebenslang ist an der Stelle wohl ein dehnbarer Begriff. Es wird sich zeigen, wie lange sie tatsächlich angeboten werden.
hi there!
ich vermute so wie die "lifetime" maps vom tomtom .... die waren auch nicht auf meine lifetime bezogen, sondern auf die lifetime des gerätes .... 😉 ...
cheers, jochen!
Naja zur Not nehm ich dann mein Handy als Navi das lässt sich ja spiegeln auf den besseren Radios ne?
Ähnliche Themen
Wenn SmartLink auf den Geräten freigeschaltet ist, dann ja. Falls nicht, wird's schwierig, aber die Funktion kann man auch beim Händler nachkaufen.
Ach echt das ist ja genial mit dem nachkaufen? Ab welchem Radio geht das, Admundsen erst?
hi again!
das mit dem handy spiegeln und google maps verwenden kann halt im ausland noch immer teuer werden, wennst die karten nicht offline hast .... tarife sind reguliert, für sprache im ausland ganz gut, dür daten kanns immer noch weh tun!
aber ja, google maps, vor allem imsat-view, sieht schon verdammt geil nach "big brother is watching you" oder "hintermir fliegt meine drohne und filmt mich live" aus .... 😁
cheers, jochen!
Verbraucht das denn so viel Daten also zb wenn ich nach Kroatien fahren würde wäre ja evtl dann ab Österreich und dann Slowenien bis Kroatien Datenvolumen das kann doch nicht die Welt kosten also ich hab zb so ne 4GB flat reicht das nicht?
hi again!
die frage ist "flat" auch im ausland? das ist von tarif zu tarif voll unterschiedlich und kann böse überraschungen mitbringen.
mein amundsen geht über einen mobilen mini lte router (kleiner als ein päckchen zigaretten) der im kofferraum beim reserverad liegt ins internet. ich hab (leider) keine sim im auto bzw. navi und kein gateway und keinen carstick... macht aber nix, mit der sim im router (der 12V von der kofferraum-steckdose bekommt aber auch mit seinem akku eine stunde hält) - aber so haben mit- und beifahrer auch wlan im auto 😁 ....
da hatte ich anfangs ganz genau kontrolliert, wie viele daten der zieht - und das ist bei HD traffic (verkehrsinfo aus dem internet zusätzlich zu RDS-TMC infos) wirklich minimal und gold wert und für hin und wieder POI oder adressen suchen auch komplett zu vernachlässigen, das sind ein paar hundert kilobytes im monat, nicht mal megabytes ...
aber herumexperimentiert mit connect und google maps vom handy aufs navi "gespiegelt" und dann im sat view mode ... da saugt der kollege schon ordentlich daten! strassenkarten hab ich da nicht expliziert ausprobiert, aber die kann man eh offline am handy haben - dann gehlen dort aber die verkehrs infos ...
cheers, jochen!
Danke für die ausführlichen Ausführungen! Hmm andererseits bei so ner Urlaubsfahrt dürften die meisten Straßen ja altbekannt sein und daher das Auto Navi auch reichen dann hat man kein Datendtress und kommt auch ans Ziel
@yochen *hüstel* EU-Roaming ab 15. Juni 2017
Ach ja @Eastpak1984 jetzt wo ich das lese stimmt heißt das nicht das das wie in Deutschland dann in der EU auch flat ist
Im Regelfall ja, es gibt aber wenige Ausnahmen. Prüf das in deinem Vertrag - meine 10GB konnte ich problemlos im EU Urlaub nutzen und damit navigieren, etc.
Wobei wenn das Navi dann pro Stunde nen GB zieht oder so ist bei ner zweitägigen Anreise hin und nochmal retour auch. Fix die Flat alle
Zitat:
@Eastpak1984 schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:33:26 Uhr:
@yochen *hüstel* EU-Roaming ab 15. Juni 2017
yes yes, aber das gibts umengen an klauseln wo sich die provider rauswinden wie nur geht ....
alles läuft drauf aus, daß es unterbunden werden soll, daß sich leute billige karten aus dem ausland kaufen und dann mit offenen smartphones im inland surfen wie hölle... das ist mit einer hand voll gummiparagraphen auch abgesichert - aber das wird auch genutzt um zB die roaming quotas zu deckeln, ein legales und valides limit zu setzen und dann zu verrechnen wie die sau ...
wir haben hier im betrieb sehr viel leute die auf außendienst im ausland sind ... und da hat's schon ordentlich heulen un d zähneknirschen gegeben, sogar wenns im in- und ausland der gleiche globale provider war, der dann gesagt hat, das geht über eine normale urlaubsnutzung hinaus, das ist vom profil her nicht mit der eu verordnung abgedeckt, hier ist bitte die rechnung .... na bumm ....
und: nicht jedes ausland ist auch EU, die EU grenzen sind auch mit dem auto schnell mal erreicht .... ich schrei jetzt nicht "abzocke", ich will nur vor fettnäpfchen warnen 😉
btw: von wien zum family zweitwohnsitz nach hope cove am A* der englsichen südost-küste (strecke wien-st.pölten-linz-passau-frankfurt-aachen-ostende-callais-dover-london-exeter-kingsbridge-hope cove) hat der kollege amundsen rund 120 MB gezogen .... traffic, wetter, tankstelle und fastfood stop online suchen ....
cheers, jochen!