ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navigation 20: Navigationssystem für "Mercedes-Benz C-Klasse" Radio Audio 20 CD verfügbar

Navigation 20: Navigationssystem für "Mercedes-Benz C-Klasse" Radio Audio 20 CD verfügbar

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:35

Zur Info:

http://media.daimler.com/.../...-1-11817-854934-0-1-0-0-0-0-0.html?...

Mercedes-Benz bietet für das leistungsfähige Serienradio Audio 20 CD künftig ein voll integriertes Navigationssystem unter der Bezeichnung Navigation 20 an. Das neue Gerät bietet umfangreiche Navigationsfeatures. Dazu gehören unter anderem variable Kartendarstellungen, wirklichkeitsgetreue Anzeige des Straßenbilds bei Autobahnausfahrten, TMC-Verkehrsmeldungen sowie umfassende Länderinfos. Außerdem ist es mit Anschlüssen für die meisten Audioquellen ausgerüstet. Das Audio 20 CD kann einfach um Navigation 20 bei den Servicepartnern

erweitert werden.

Das bewährte Radio Audio 20 CD behält seine volle Funktionalität: Dazu gehören CD-Spieler (MP3-fähig), UKW/MW/KW und LW-Tuner mit automatischem Sender-suchlauf, RDS-Funktion (bei UKW-Empfang), direkte Frequenzeingabe über das Tastenfeld in der Mittelkonsole sowie 4x20-Watt-Verstärker. Navigation 20 ist eine voll integrierte Plug & Play Lösung, die das leistungsfähige Audio 20 CD um verschiedene Features erweitert. Die neu hinzugekommene Kartennavigation lässt sich auf dem großen, feststehenden Farbdisplay (4,9 Zoll in der C-Klasse) ablesen. Zusätzlich zeigen Pfeile im Kombiinstrument die Navigationshinweise. Zur individuellen Wahl stehen Darstellungen in 2D Nordausrichtung sowie in 2D und 3D in Fahrtausrichtung. Die 3D-Karte lässt sich über den Controller in drei Stufen kippen. Außerdem bietet das Navigation 20 Reality View PRO mit wirklichkeits-getreuem Abbild des Straßenbildes inklusive Beschilderung, klarer Anzeige von Autobahnkreuzen und -ausfahrten und Fahrspurempfehlungen. TMC-Meldungen über Verkehrsstaus werden bei der Routenberechnung berücksichtigt.

An Bord sind detaillierte Karten von 43 europäischen Ländern. Beim Grenzübertritt können Informationen über die im Lande geltenden wichtigsten Verkehrsvorschriften wie maximale Geschwindigkeiten, Promillegrenze, Tagfahrlichtpflicht oder Mitführpflichten abgerufen werden. Außerdem erlaubt das leistungsfähige Entertainmentsystem den Anschluss fast aller Audiogeräte wie iPod, MP3?Player, USB-Stick und ist für Audiostreaming via Bluetooth ausgelegt. Die Bedienung dieser Geräte erfolgt ergonomisch und sicher über den Controller in der Mittelkonsole.

Das neue Navigation 20 ist ab sofort in der Mercedes-Benz C-Klasse und im GLKzu haben und steht ab Mitte 2010 für die E-Klasse zur Verfügung. Es kann einfach bei den Mercedes-Benz Servicepartnern im Fahrzeug integriert werden. Preis: 1099 Euro (inkl. MwSt.) zzgl. Einbau.

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2009 um 12:04

Hallo,

Navigation 20 ist das Nachfolgemodell der UMI (Universal Media Interface).

Für dieses wird es ein Update geben, in dem die in der UMI verbaute Navigon SW (MN6) auf die nun neue SW MN7 (bspw. Navigon 8410) realisiert wird.

Das Navigation 20 hat wesentliche Vorteile gegenüber der UMI:

- schnellere Bedienung und Berechnung der Routen (vergleichbare Geschwindigkeit der COMAND)

- Reality View Pro (Darstellung von Autobahnschildern und Ausfahrten realitätsnah)

- einige Bugs wurden behoben (Tunnel, Wendemanöver etc.)

- TMC besser als vorher

- Koppelnavigation nun besser umgesetzt

Der VK liegt auf der selben Höhe wie vorher, um ca. 400,- Euro unter der Audio50.

Die Anbindung von iPod &Co. ist die selbe wie bei der UMI, hier wurden jedoch auch einige kleinere Bugs in der CAN-Kommunikation behoben.

Die Navigation 20 wird es auch in der E-Klasse (W212, NTG 2.5) geben.

Gruß, Zossen

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Hallo

Seit letzter Woche habe ich nun auch ein Navigation 20 in meiner C-Klasse. Leider muss ich mich meinem Vorredner Tommson anschließen. Ich bin für diesen Preis etwas unzufrieden mit dem was mir geboten wird.

Zum ersten habe ich auch zu bemängeln, dass die Sprachausgabe nicht über das Audiosystem wiedergegeben wird. Ein externer, allerdings nicht sichtbarer, Lautsprecher gibt die Stimme wieder. Das Audiosystem wird bei Ansagen nicht leiser. Ich bin der Meinung das das auf der Website von Mercedes anders dargestellt wird.

Mein zweites Problem ist, das ich nicht auf eine 3D Darstellung wechseln kann, obwohl ich vorgehe wie in der Betriebsanleitung beschrieben, weiß nicht was ich da falsch mache. Die 2D Darstellung wird auf dem Display eher mager dargestellt. Die Reality Pro Darstellung ist auch etwas simple. So wird lediglich ein starres Bild bei einer Autobahnausfahrt eingeblendet, auf dem die Schilder und Spuren angezeigt werden, und welche Spur man benutzen soll. Wo man sich in diesem Moment genau befindet, wird nicht mehr angezeigt.

Die Steuerung des iPods funktioniert sehr gut, allerdings ist die Wiedergabe recht leise. Man kann die Songs bei vollem Vol. somit zwar in einer ganz ordentlichen Lautstärke hören, aber richtig laut wird es nicht. Schaltet dann das Radio sich mit einer Verkehrsdurchsage an, bekommt man einen ganz schönen Schreck.

Habe heute mal bei meinem Händler per Mail angefragt ob sich diese Probleme in der nächsten Zeit beheben lassen. Mal sehen was geantwortet wird.

Also alles in allem etwas ernüchternd was ich da für 1250,-€ inkl. Einbau bekommen habe. Würde mich freuen mehr Erfahrungsberichte von Nav20 Besitzern hier zu finden, vielleicht mache ich ja auch noch das eine oder andere falsch.

am 16. Dezember 2009 um 19:21

Servus Zusammen,

wie bereits oben erwähnt, habe ich mir das Teil auch einbauen lassen. Eigentlich ja nur wegen der Ipod Steuerung, und die ist mal richtig gut.

Auch bezüglich der Lautstärke kann ich nicht klagen, kann es gar nicht voll aufdrehen, so laut würde es werden....

Gruss

Christian

Hallo Christian

Kannst du die Navigation auf 3D Darstellung umstellen? Wenn Ja, was mache ich falsch?

Kommen die Ansagen bei Dir über das Soundsystem?

Gruß

Micha

nach oben ...

Zitat:

Original geschrieben von Khaki

Hallo.

Bekomme übermorgen meinen S204 mit APS50 (Teil des Flottenpaketes).

Kann es sein, dass das APS50, obwohl teurer als das Audio20 incl Navi, nun tatsächlich schlechter ist ? Es ist halt eine Pfeilnavigation mit statischer Karte, an Kreuzungen, Kreisverkehre, etc., während das Navi im Audio20 eine Kartennavigation ist.

Gruß,

Khaki

am 17. Dezember 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Kiosho

Hallo Christian

Kannst du die Navigation auf 3D Darstellung umstellen? Wenn Ja, was mache ich falsch?

Kommen die Ansagen bei Dir über das Soundsystem?

Gruß

Micha

Hi Micha

Ich kann auch nur auf das Realty View Zeug umstellen. Das sind dann auf der Autobahn die Schilder mir dem Fahrspurassistenten. Ansonsten kann ich nur den Blickwinkel der Naviagation verstellen, aber das ist dann nur Pseudo-3d...

Die Ansagen kommen nur über den Zusatzlautsprecher, der Händler meinte, es würde an der Verbindung zum Navi 20 liegen (Audio-Verbindung).

Gruss

Christian

Check mal die Lautstärkesteuerung deines Ipods. Da kann man auch noch was drehen. Außerdem meine ich mal gelesen zu haben das der Ipod eine Art Sperre eingebaut hat, dass es nicht "zu laut" geht wegen der Ohren der Kiddies. Aber diese Sperre kann man wohl abschalten.

Selbst ausprobiert hab ichs bei meinem noch nicht da die Lautstärke laut genug ist.

am 14. Januar 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Kiosho

Die Steuerung des iPods funktioniert sehr gut, allerdings ist die Wiedergabe recht leise. Man kann die Songs bei vollem Vol. somit zwar in einer ganz ordentlichen Lautstärke hören, aber richtig laut wird es nicht. Schaltet dann das Radio sich mit einer Verkehrsdurchsage an, bekommt man einen ganz schönen Schreck.

Hallo,

soweit mir bekannt, kann man eine Grund-Lautstärke für das Nav20 einstellen. Sogar für alle Quellen getrennt. Ich bin mir nicht sicher, aber es sollte im Service-Menü zu finden sein. In der IPod-Ansicht die drei Tasten Rück + C + Steuerung drücken (nach unten zum Fahrzeugboden ;)) und dann 3 s halten. Dann System, Lautstärke oder so ähnlich.

Ich habe das Nav20 gerade nicht im Zugriff, kann es daher auch nicht testen. Bitte mal probieren und berichten ob diese Lautstärkeregelung wirkt / existiert

Hallo allen Interessenten,

aktuelles Angebot Nav20 ab 499€ hier: http://www.autohauspeter.de/angebote/angebot_lang.php4?AngNr=169892

Steht im "Angebotsblatt" weiter unten.

Gruß

IBF

am 14. Januar 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Imbissbudenfreund

Hallo allen Interessenten,

aktuelles Angebot Nav20 ab 499€ hier: http://www.autohauspeter.de/angebote/angebot_lang.php4?AngNr=169892

Steht im "Angebotsblatt" weiter unten.

Gruß

IBF

simone du bist einfach spitze!!! ;)

ich habe die ganze zeit mit dem navi20 geliebäugelt, allerdings sind mir die 1300€ inklusive einbau einfach zu teuer gewesen - bei dem angebot kann man ja schwer nein sagen ;)

da steht im kleingedruckten für autos ab erstzulassung januar 2010... habe meinen am 4.1. zugelassen, also müsste das doch eigentlich hinhauen, oder?

Hallo Modjo,

Simone ist spitze, keine Frage. Aber wenn du mich meinst, dann doch bitte wenigstens Simon. ;)

Danke

IBF

am 14. Januar 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Imbissbudenfreund

Hallo Modjo,

Simone ist spitze, keine Frage. Aber wenn du mich meinst, dann doch bitte wenigstens Simon. ;)

Danke

IBF

hehe ups :D :D

dein bild sieht so ähnlich aus, ich hab gar nicht auf den namen geschaut!!!

du bist natürlich auch spitze!!! vielen dank nochmal ;)

am 14. Januar 2010 um 13:27

Die Aktion gilt nur für Neufahrzeuge ab Zulassungszeitpunkt 1.1.2010 und endet am 31.3.2010.

Zitat:

Original geschrieben von joshuax

Zitat:

Original geschrieben von Kiosho

Hallo Christian

Kannst du die Navigation auf 3D Darstellung umstellen? Wenn Ja, was mache ich falsch?

Kommen die Ansagen bei Dir über das Soundsystem?

Gruß

Micha

Hi Micha

Ich kann auch nur auf das Realty View Zeug umstellen. Das sind dann auf der Autobahn die Schilder mir dem Fahrspurassistenten. Ansonsten kann ich nur den Blickwinkel der Naviagation verstellen, aber das ist dann nur Pseudo-3d...

Die Ansagen kommen nur über den Zusatzlautsprecher, der Händler meinte, es würde an der Verbindung zum Navi 20 liegen (Audio-Verbindung).

Gruss

Christian

Hallo

Wo kannst Du das Realty View umstellen ,Ich kann machen was ich will aber ich finde nichts.

am 15. Januar 2010 um 13:03

Hi mazeza,

"Reality View Pro" gibte s in der ganzen BDA nicht!

Du mußt "Autobahnschilder" aktivieren (Seite 15 in der BDA), dann wird bei Autobahnkreuzen die "Reality View Pro" dargestellt.

http://www.motor-talk.de/.../...-interface-durchgefuehrt-t2510103.html

Wie oben geschrieben,ich kann das garnicht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navigation 20: Navigationssystem für "Mercedes-Benz C-Klasse" Radio Audio 20 CD verfügbar