ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit Audio Streaming und Navigation beim Universal Media Interface (Audio20)

Probleme mit Audio Streaming und Navigation beim Universal Media Interface (Audio20)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. September 2023 um 17:06

Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem einen W204 Vormopf Bj2008 zugelegt und bin sehr zufrieden mit meiner Kaufentscheidung. Nach etwas Irritation des Radio-Menüs und kurzer Recherche bin ich auf das UMI gestoßen und konnte mit Freude feststellen, dass es in meinem Fahrzeug verbaut ist. Leider macht es trotzdem Probleme, die eigentlich nicht da sein sollten. Die Blende, in die das Licht für das Handschuhfach eingefügt wird, fehlt bei imir komplett. Dementsprechend hängen in meinem Handschuhfach zahlreiche Kabel wirr durch die Gegend. Der Aux-Anschluss ist der einzige der wirklich einwandfrei funktioniert. Der iPod anschluss funktioniert nicht und der Usb-Stecker auch nur wenn man Glück hat. Der "originale" Aux-Anschluss an der Seite des Handschuhfachs funktioniert ebenfalls nicht. (Soll warscheinlich so sein?)

CD lässt sich weiterhin abspielen und der Radioempfang ist glasklar. Nun zum eigentlichen Problem. Ich bin eher etwas jünger und würde daher gerne die Audio-Streaming-Funktion nutzen. Problemlos lässt sich mein Smartphone verbinden (Samsung Galaxy des letzten Jahres mit BT 5.1). Also erst Gerätesuche und dann Code-Eingabe auf beiden Seiten bis der Name meines Smartphones auch auf dem Bildschirm angezeigt wird. Soweit so gut. Wenn man anschließend auf den Namen im Bildschirm des Radios drückt, passiert folgendes:

Auf dem Smartphone wird angezeigt, dass UMI sich verbinden möchte. Dies scheint für 3 Sekunden auch gut zu funktionieren und dann... nichts. "Verbindung konnte nicht hergestellt werden."

Ich verstehe eigentlich nicht so ganz wieso es nicht funktioniert. Meines Wissens müsste das Universal Media Interface mindestens Bluetooth-Version 2.01 besitzen und somit das Smartphone mit 5.1 abwärtskompatibel sein. Außerdem kann die BT-Antenne des UMI nicht defekt sein, sonst würde es das Telefon ja gar nicht finden, oder?

Nächstes Thema wäre die Navigation. Diese funktioniert auch nicht so ganz richtig. Es lassen sich Adressen und weiteres eingeben aber wenn es die Strecke berechnen möchte oder generell die Karte anzeigt befindet sich der Standort IMMER in Frankfurt am Main - Altstadt. Ich habe schon den Trick mit der Rausnahme der Sicherungen versucht, leider ohne Erfolg.

Mit halbwegs gutem BT-Streaming und Navigation wäre ich schon mehr als zufrieden, eine modernere Einbaulösung bräuchte ich also nicht, daher wüsste ich gerne ob jemand von euch eine Ahnung hat, wie man die Probleme lösen könnte.

Ich habe noch ein paar Bilder eingefügt, die vllt nützlich sein könnten..

Mit freundlichen Grüßen

Cubii

Audio20 mit Audio-Streaming
Bluetooth Version des Geräts
Info über das System
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zum Navi, da wird vielleicht noch der Heimat-Standort des Vorbesitzers gespeichert sein.

Auf Werkseistellung zurück setzen, wäre vielleicht eine Lösung.

Themenstarteram 22. September 2023 um 17:51

Zitat:

@tony_lee schrieb am 22. September 2023 um 19:31:12 Uhr:

Zum Navi, da wird vielleicht noch der Heimat-Standort des Vorbesitzers gespeichert sein.

Auf Werkseistellung zurück setzen, wäre vielleicht eine Lösung.

Gerade probiert, hat sich nichts verändert. Wie gesagt, Sicherung habe ich auch schonmal für 10 Minuten raus und wieder raus. Das mit dem Heimat-Standort kann nicht passen, da der Vorbesitzer auf keinen Fall dort gewohnt haben kann. Aber gute Idee, vielen Dank!

Frag mal beim Freundlichen, ob er ein Softwareupdate für das Radio hat. In jedem Fall wird das Radio aber über Bluetooth nur Telefonie unterstützen, kein Audiostreaming (NTG4.0). Für Audio gibt es aber Nachrüstlösungen, mit und ohne Freisprechen. Wenn du dein Freisprechen auch mit Softwareupdate nicht stabil bekommst, gibt es hier eine Nachrüstlösung mit Bluetooth 5.1 für Freisprechen und Audiostreaming: VOCOMO kX-2 MB V3

Themenstarteram 28. September 2023 um 22:26

Zitat:

@Joern97 schrieb am 23. September 2023 um 12:51:53 Uhr:

Frag mal beim Freundlichen, ob er ein Softwareupdate für das Radio hat. In jedem Fall wird das Radio aber über Bluetooth nur Telefonie unterstützen, kein Audiostreaming (NTG4.0). Für Audio gibt es aber Nachrüstlösungen, mit und ohne Freisprechen. Wenn du dein Freisprechen auch mit Softwareupdate nicht stabil bekommst, gibt es hier eine Nachrüstlösung mit Bluetooth 5.1 für Freisprechen und Audiostreaming: VOCOMO kX-2 MB V3

Einen wunderschönen guten Abend, zuallererst kann die Nachrüstlösung "Universal Media Interface" auf jeden Fall Bluetooth Audio Streaming, ich meine über BT 2.1, aber einen Standard weiß ich da nicht.

Ich und ein paar Freunde haben uns versammelt und zusammen das Ding da etwas "untersucht". Dabei konnten wir feststellen, dass das Universal Media Interface iPhones lieber mag als Android Geräte. Mit einem iPhone 12 kann man sich problemlos verbinden und (in echt guter unerwarteter Qualität) Musik kabellos per BT hören. Mit einem iPhone 11 wird es da schon schwieriger. Es lässt sich aich problemlos koppeln, kann aber nur im Modus "Kopfhörer" Musik abspielen und manchmal rauscht es echt laut sodass man das Radio sehr flink leiser drehen muss. Mit meinem Galaxy ist das UMI sehr streng und lässt es nur koppeln, Musik abspielen ist nicht möglich.

Eine weitere Ungewohnheit, die uns aufgefallen ist, ist das Trennen der vorherigen Geräte. Normalerweise kann man einfach ein neues Gerät verbinden, aber das UMI besteht darauf, dass man das Gerät, während es verbunden ist, entkoppelt und dann kann man Glück haben, wenn nach ein paar Neustarts es wieder in die Gerätesucheansicht wechselt.

Wirklich schlauer bin ich am Ende des Tages also nicht wirklich. GPS funktioniert immer noch nicht, die Antenne ist aber ohne Fehler verlegt. Wir haben mal versucht das UMI-Geheimmenü zu öffnen, dort spinnt es aber nur herum und lässt hoch und runter des drehdrückschiebe schalters nicht zu.

Habe in ferner Zukunft einen Kollege des Freundlichen mal bei mir der drauf schauen kann, aber vllt habt ihr ja Ideen wieso sich iPhones denn besser verbinden lassen als Androids.

 

Zitat:

@Joern97 schrieb am 23. September 2023 um 12:51:53 Uhr:

Frag mal beim Freundlichen, ob er ein Softwareupdate für das Radio hat. In jedem Fall wird das Radio aber über Bluetooth nur Telefonie unterstützen, kein Audiostreaming (NTG4.0). Für Audio gibt es aber Nachrüstlösungen, mit und ohne Freisprechen. Wenn du dein Freisprechen auch mit Softwareupdate nicht stabil bekommst, gibt es hier eine Nachrüstlösung mit Bluetooth 5.1 für Freisprechen und Audiostreaming: VOCOMO kX-2 MB V3

Das ist falsch. Audiostreaming wird unterstützt.

Hallo.

Ich habe auch ein AUDIO 20 / Navigation 20 UMI.

Bei mir Funktioniert alles soweit gut. Ich höre zum ersten Mal das UMI auch BT Audio Streaming Unterstützt.

Ich kann bei mir nichts unter AUX außer iPod und USB finden.

Kann man das aktivieren?

Danke.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 19:48

Zitat:

@Roman-MB schrieb am 14. Oktober 2023 um 21:46:04 Uhr:

Hallo.

Ich habe auch ein AUDIO 20 / Navigation 20 UMI.

Bei mir Funktioniert alles soweit gut. Ich höre zum ersten Mal das UMI auch BT Audio Streaming Unterstützt.

Ich kann bei mir nichts unter AUX außer iPod und USB finden.

Kann man das aktivieren?

Danke.

Ja kann man im UMI-Menü. Dazu den Drück-Schiebe-Regler sowie die C und Zurück Taste gleichzeitig drücken.

Eben gerade ausprobiert, im versteckten Menü ist nichts davon zu finden, dann ist halt so.

Danke trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit Audio Streaming und Navigation beim Universal Media Interface (Audio20)