ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi CD

Navi CD

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 11:09

Ich suche eine aktuellere CD Version für mein Originalnavi als 2008. Bisher habe ich noch keinen Erfolg gehabt. Vers. 2013/14 für 200€ spare ich mir lieber. Vielleicht hat hier jemand ein vernünftiges Angebot. Ich glaube, die letzte Version ist 2018/19. Für eine Info wäre ich dankbar. Auf dem Bild ist die Art des Navi zu sehen. Mit bestem Dank im Vorraus. Rainer

Bildschirm
Bedienteil
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Rainer

Vorab: Für mich ist das erste Foto von einem Display eines APS50 und das zweite von einer Headunit eines Comand NTG 4. Also 2 verschiedene Geräte.

Du musst wenn du ein Comand NTG 4 besitzt, vorher kontrollieren was für eine Festplatte in dem Comand System überhaupt verbaut ist.

Die Version 2018/19 die du installieren möchtest passt nur auf eine 40Gb Festplatte oder mit hohen Aufwand auch auf die kleinere 30Gb die bei dem Bj. 2008 noch verbaut sein könnte.

Dafür gibt es hier schon einige Threads.

Unten ein Bild wie es bei dem W204 Comand NTG 4 für die letzte violette V16 2018/19 aussehen müsste. Die Größe (c) Size von ~40 GB ist entscheidend.

Wie du zum auslesen der Daten in das Engineering Menü des Comand Systemes gelangst erfährst du mit der Suchfunktion.

Günstige DVD NAVI Updates kann man übrigens in dem großen Internetkaufhaus erwerben. Die benötigen bei den Geräten auch noch keinen Freischaltcode.

Gruß Michael

Festplatte Comand NTG 4

Ich müsste noch eine liegen haben. Bei Interesse melde dich und ich schick dir Bilder

Lg

René

Zitat:

@Renus364 schrieb am 28. Februar 2024 um 19:13:45 Uhr:

Ich müsste noch eine liegen haben. ....

Wie Eine?

V16 für das Comand NTG 4 besteht aus zwei DVDs. Die müssen auch beide installiert werden.

Oder willst du ihm eine entsperrte 40Gb Festplatte die er vielleicht für das V16 Update benötigen wird verkaufen?

Junge junge, ich habe eine original CD Hülle mit den richtigen CDs und Beschreibung liegen.

Jetzt verständlich ausgedrückt?

Themenstarteram 1. März 2024 um 8:42

Erstmal vielen Dank für eure Mühe, mir zu helfen. Also ich habe ein Audio 50, mit Linguatronik , kann aber über die Festplatte, ausser dass im Command 6 eine drin ist, nichts finden. Ich habe nur das CD Laufwerk im Gerät. Dort bleibt die Navi CD drin, sonst läuft das Navi nicht. Ich wäre schon sehr an einer funktionierenden aktuelleren CD interessiert. Ich habe jetzt auch nur 1 CD 2008. Hier noch einmal ein Bild aus der Beschreibung. Vielen Dank im Vorraus. Rainer

17092825262535795716809550532648
1709282556946952039131543624079

Hier wäre z.B. ein passendes Angebot:

https://www.ebay.de/itm/256327326623?...

Oder auch hier direkt vom Mercedes-Partner:

https://www.ebay.de/itm/121477843424?...

Hallo

Dann war dein zuerst eingestelltes Bild von einem Display des Audio 50 APS richtig.

Das zweite Bild ist wie bereits von mir geschrieben wurde von einem Comand NTG 4.

Das erkennt man an dem PCMCIA Kartenslot unter dem Aus/Ein Taster also unter dem Lautstärkeregler.

Du benötigst nach meiner kurzen unverbindlichen Suche diese eine DVD: https://www.ebay.de/itm/285554616220?...

Bitte diesen Artikelbeschreibungszusatz in der Auktion beachten: ACHTUNG! WICHTIG:

Audio 50 APS Software 49/08 oder neuer erforderlich.

Ich weiß nicht wie alt dein W204 genau ist oder ob du den Softwarestand bereits installiert hast geschweige wie man diesen Softwarestand installieren kann.

Mit dem APS 50 kenne ich mich nicht so richtig aus.

In dem Digital-Eliteboard oder vielleicht auch hier auf MT wirst du dazu aber sicherlich einige Antworten finden.

Gruß Michael

Themenstarteram 1. März 2024 um 9:16

Vielen Dank Michael, ich kann leider nichts über die Software finden, vielleicht weiß hier jemand eine Lösung. Sichheitshalber habe ich noch das Auto und die CD beigefügt. Danke im Vorraus

Rainer @

1000006463
1000006464

Zitat:

@Raipulla schrieb am 1. März 2024 um 10:16:22 Uhr:

Vielen Dank Michael, ich kann leider nichts über die Software finden, vielleicht weiß hier jemand eine Lösung. Sichheitshalber habe ich noch das Auto und die CD beigefügt. Danke im Vorraus

Rainer @

Hallo Rainer

Für mich ist das eine Baujahr Angabe. 49/08 ist für mich die 49. Woche 2008

Hier: https://www.lastvin.com/de kannst du mit deiner FIN Eingabe das genaue Produktionsdatum deines W204 abfragen.

Es gibt dazu aber wahrscheinlich auch noch einen Punkt im Engineering Menü des APS 50.

So gelangst du durch gleichzeitiges längeres betätigen der folgenden Gerätetasten in dieses Menü:

"Auflegen" + "Raute" + "1"

Aber dort nichts verändern!!!

Gruß Michael

Hallo Rainer

Habe mir gerade noch einmal genauer deine letzten Fotos angeschaut.

Wohnst du in der Nähe von Hagen?

Dann sind wir "Nachbarn". Von 58256 Ennepetal Voerde FEBI aus über die ASKE sind es ca. 3km.

Ich könnte dir natürlich kostenlos helfen diese Daten in Erfahrung zu bringen. Vielleicht auch noch mehr. ;)

Gruß Michael

Themenstarteram 1. März 2024 um 11:47

Hallo Michael, ja ich wohne in Witten. Ich finde dein Angebot der Hilfe super, Danke. Ich bestelle gerade eine CD, soll angeblich passen. Wenn nicht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Mit bestem Dank im Vorraus. Rainer

Zitat:

@Raipulla schrieb am 1. März 2024 um 12:47:50 Uhr:

Hallo Michael, ja ich wohne in Witten. Ich finde dein Angebot der Hilfe super, Danke. Ich bestelle gerade eine CD, soll angeblich passen. Wenn nicht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Mit bestem Dank im Vorraus. Rainer

Ich will nicht klugscheissen, aber Du brauchst eine DVD.

Farbcode Korallenrot.

Ich hab auch das APS 50, BJ. 11.2008, da hat bis jetzt jede neuere DVD bis einschließlich 2018 funktioniert.

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:29

Ich danke allen für die Hilfe, die sie mir haben zukommenlassen. Ich habe eine CD/DVD bekommen. Damit ist dieses Thema erledigt.

Nochmals danke an alle.

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:42

Ich möchte hier warnen vor der CD, die Gescheidhaferl bei ebay für 19 € gefunden hat. Das ist ein Holzfake. Sicher nicht vorsätzlich weitergegeben, deshalb die Warnung. Trotzdem noch einmal Danke an alle. Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen