ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navigation 20: Navigationssystem für "Mercedes-Benz C-Klasse" Radio Audio 20 CD verfügbar

Navigation 20: Navigationssystem für "Mercedes-Benz C-Klasse" Radio Audio 20 CD verfügbar

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:35

Zur Info:

http://media.daimler.com/.../...-1-11817-854934-0-1-0-0-0-0-0.html?...

Mercedes-Benz bietet für das leistungsfähige Serienradio Audio 20 CD künftig ein voll integriertes Navigationssystem unter der Bezeichnung Navigation 20 an. Das neue Gerät bietet umfangreiche Navigationsfeatures. Dazu gehören unter anderem variable Kartendarstellungen, wirklichkeitsgetreue Anzeige des Straßenbilds bei Autobahnausfahrten, TMC-Verkehrsmeldungen sowie umfassende Länderinfos. Außerdem ist es mit Anschlüssen für die meisten Audioquellen ausgerüstet. Das Audio 20 CD kann einfach um Navigation 20 bei den Servicepartnern

erweitert werden.

Das bewährte Radio Audio 20 CD behält seine volle Funktionalität: Dazu gehören CD-Spieler (MP3-fähig), UKW/MW/KW und LW-Tuner mit automatischem Sender-suchlauf, RDS-Funktion (bei UKW-Empfang), direkte Frequenzeingabe über das Tastenfeld in der Mittelkonsole sowie 4x20-Watt-Verstärker. Navigation 20 ist eine voll integrierte Plug & Play Lösung, die das leistungsfähige Audio 20 CD um verschiedene Features erweitert. Die neu hinzugekommene Kartennavigation lässt sich auf dem großen, feststehenden Farbdisplay (4,9 Zoll in der C-Klasse) ablesen. Zusätzlich zeigen Pfeile im Kombiinstrument die Navigationshinweise. Zur individuellen Wahl stehen Darstellungen in 2D Nordausrichtung sowie in 2D und 3D in Fahrtausrichtung. Die 3D-Karte lässt sich über den Controller in drei Stufen kippen. Außerdem bietet das Navigation 20 Reality View PRO mit wirklichkeits-getreuem Abbild des Straßenbildes inklusive Beschilderung, klarer Anzeige von Autobahnkreuzen und -ausfahrten und Fahrspurempfehlungen. TMC-Meldungen über Verkehrsstaus werden bei der Routenberechnung berücksichtigt.

An Bord sind detaillierte Karten von 43 europäischen Ländern. Beim Grenzübertritt können Informationen über die im Lande geltenden wichtigsten Verkehrsvorschriften wie maximale Geschwindigkeiten, Promillegrenze, Tagfahrlichtpflicht oder Mitführpflichten abgerufen werden. Außerdem erlaubt das leistungsfähige Entertainmentsystem den Anschluss fast aller Audiogeräte wie iPod, MP3?Player, USB-Stick und ist für Audiostreaming via Bluetooth ausgelegt. Die Bedienung dieser Geräte erfolgt ergonomisch und sicher über den Controller in der Mittelkonsole.

Das neue Navigation 20 ist ab sofort in der Mercedes-Benz C-Klasse und im GLKzu haben und steht ab Mitte 2010 für die E-Klasse zur Verfügung. Es kann einfach bei den Mercedes-Benz Servicepartnern im Fahrzeug integriert werden. Preis: 1099 Euro (inkl. MwSt.) zzgl. Einbau.

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2009 um 12:04

Hallo,

Navigation 20 ist das Nachfolgemodell der UMI (Universal Media Interface).

Für dieses wird es ein Update geben, in dem die in der UMI verbaute Navigon SW (MN6) auf die nun neue SW MN7 (bspw. Navigon 8410) realisiert wird.

Das Navigation 20 hat wesentliche Vorteile gegenüber der UMI:

- schnellere Bedienung und Berechnung der Routen (vergleichbare Geschwindigkeit der COMAND)

- Reality View Pro (Darstellung von Autobahnschildern und Ausfahrten realitätsnah)

- einige Bugs wurden behoben (Tunnel, Wendemanöver etc.)

- TMC besser als vorher

- Koppelnavigation nun besser umgesetzt

Der VK liegt auf der selben Höhe wie vorher, um ca. 400,- Euro unter der Audio50.

Die Anbindung von iPod &Co. ist die selbe wie bei der UMI, hier wurden jedoch auch einige kleinere Bugs in der CAN-Kommunikation behoben.

Die Navigation 20 wird es auch in der E-Klasse (W212, NTG 2.5) geben.

Gruß, Zossen

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
am 31. Oktober 2009 um 12:05

[]Hallo

Ich war heute bei 3 Mercedes Händler,und keiner konnte mir ne Auskunft geben ,die haben nicht mal gewußt das es das Navigation 20 gibt .

:-((((((

Mich würde der Preis mit Einbau interesieren

mfg Tommson

am 31. Oktober 2009 um 12:19

[]Hallo

 

Ich war heute bei 3 Mercedes Händler,und keiner konnte mir ne Auskunft geben ,die haben   nicht  mal gewußt das es das Navigation 20 gibt .

 

:-((((((

 

Mich würde der Preis mit Einbau interesieren

 

mfg Tommson

############################

Hallo,

ja, so ähnlich ist es mir auch ergangen. Habe dann bei Mercedes angefragt.

 

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/navigation-20-neues-umi-t2444879.html

 

Gruß

 

Wolle

am 2. November 2009 um 18:29

Ich bekomme am Mitwoch das Navigation 20 eingebaut,mein :-) baut es zum ersten mal ein .

Bin mal gespannt was dabei rauskommt .

gruß Tommson

am 4. November 2009 um 15:52

Hallo nochmal,

ich hab heute mittag mein Auto samt Navigation 20 vom Freundlichen abgeholt. Und natürlich gleich getestet!

Die Navigation ist einfach zu bedienen, der USB-Anschluss funktioniert einwandfrei, kein Tonqualitätsverlust.

Das Kartenmaterial wirklich aktuell, erkannte schon einen Kreisverkehr, der erst vor wenigen Tagen freigegeben wurde.

Das nur mal so als erster Eindruck!

Gruß tommson

am 4. November 2009 um 16:16

Kann das Gerät TMCpro?

am 4. November 2009 um 18:05

Kann das Gerät TMCpro?

 

 

Das Navigation 20 hat nur TMC

gruß Tommson

am 9. November 2009 um 10:21

Hallo Tommson,

 

habe mit großem Interesse das Thema "Navigation 20" verfolgt.

Mein "Freundlicher" möchte für das Gerät einschließlich Einbau 1400,00 € haben. Bei einem Gerätepreis von 1099,00 € nicht wenig. Hat dein Einbau auch 300,00 € gekostet?

 

(Eigentlich könnten sich ja einige Interessenten zusammenschließen und dann ein Paketpreis vereinbaren aber so etwas ist wohl kaum hinzubekommen.)

 

Bist du von deinem "Navigation 20" immer noch begeistert?

 

Vielen Dank schon einmal für die Antwort

 

Lipo

am 9. November 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Lipo

Hallo Tommson,

habe mit großem Interesse das Thema "Navigation 20" verfolgt.

Mein "Freundlicher" möchte für das Gerät einschließlich Einbau 1400,00 € haben. Bei einem Gerätepreis von 1099,00 € nicht wenig. Hat dein Einbau auch 300,00 € gekostet?

(Eigentlich könnten sich ja einige Interessenten zusammenschließen und dann ein Paketpreis vereinbaren aber so etwas ist wohl kaum hinzubekommen.)

Bist du von deinem "Navigation 20" immer noch begeistert?

Vielen Dank schon einmal für die Antwort

Lipo

Hallo Lipo,

der eine Freundliche wollte für das Gerät auch 1099+Einbau. Da ich aber noch einen anderen Freundlichen in der Nähe habe, habe ich mir dort ein Angebot machen lassen. Ich bekam das Angebot zum Festpreis von 1077,- Euro inkl. Einbau. Bin ehrlich gesagt auch erstaunt, denn meine Frau hat den EK-Preis im PC vom Freundlichen gesehen, der lag bei ca. 956,- Euro.

Zur Frage der Begeisterung: Bin immer noch begeistert, habe die letzten Tage viel getestet und rumprobiert. Keinerlei Probleme!

Ich habe lediglich festgestellt, dass die Musik über den USB etwas leiser rüberkommen kann. Was aber auch von der Qualität des MP3´s abhängig ist.

Gruß tommson

kurze Frage(n)::)

Gibt es die Infos zu "Navigation 20" zufällig als pdf Dokument irgendwo?

Oder gibt es Infobroschüren beim Service-Partner?

am 7. Dezember 2009 um 9:58

Hi,

ich habe das Navigation 20 bei der MB Niederlassung Weser-Ems einbauen lassen.

Leider werden die Ansagen nicht wie auf den Demoseiten beschrieben über das Soundsystem des Fahrzeugs wiedergegeben, sondern über einen zusätzlich eingebauten kleinen Lautsprecher im Armaturenbrett.

Das bedeutet, dass bei schneller Fahrt auf der Autobahn und Radiomusik die Durchsagelautstärke manuell hoch eingestellt werden muss und die Frauenstimme auf der Autobahnabfahrt den Fahrer anbrüllt, also wieder manuell leiser einstellen.

Ich dachte, die Radiomusik wird ausgeblendet (so wie bei Verkehrsdurchsagen bei CD-Musik).

So hatte ich mir das von einem Festeinbau nicht vorgestellt, das hatte ich auch schon mit ext. Navis.

Und die Darstellungsart Realty View Pro finde ich nicht.

Mein Freundlicher konnte mir bis heute nicht helfen, wer weiß Rat?

am 7. Dezember 2009 um 10:50

Servus

Ich habe mir vor ein paar Wochen das Navi 20 einbauen lassen und bin auch sehr zufrieden damit.

Zwar stört es mich auch, dass die Stimme nicht über das Soundsystem läuft, aber ich habe die Dame sowieso auf die leiseste Einstellung geschaltet...

Das Reality View funktioniert bei mir schon, man muss unter Einstellung einen Punkt "Verkehrsschilder anzeigen" einschalten (genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr so genau, kann aber später nachschauen, wenn interesse besteht).

Dann zeigt er auf der Autobahn die Ausfahrtsschilder an; ich denke, dass ist die Realty View Funktion.

Gruss

Christian

Ich habe am 22.12. einen Termin für den Einbau,bin gespannt.

Habe mir das Navigation 20 am 2.12. einbauen lassen. Preis mit Einbau in einer Mercedes-Benz Niederlassung in Nord-Deutschland 1.400,- €.

Vorher hatte ich ein ext. Navi im Handy. Da störte mich das kleine Display ein wenig aber am meißten das die Sprachansagen bei schneller Fahrt oder lauterer Musik nicht mehr zu verstehen waren (Z. B. welche Abfahrt muss ich denn nun nehmen?).

Das Navigation 20 ist zunächst mal schneller als meine bisherigen ext. Lösungen, das Display ist gut zu sehen und außerdem werden Kurzhinweise im Tacho angezeigt.

So weit, so gut (was man aber bei dem Preis auch erwarten kann).

Auf den Internet-Seiten zu Navigation 20 fand ich die Aussage "Die klare Sprachausgabe über das Audiosystem des Fahrzeugs...".

Unter Audiosystem vertehe ich die Gesamtheit von Radio und allen Lautsprechern.

Mercedes aber nicht: Es wird lediglich ein Lautprecher in der Mitte des Armaturenbretts eingebaut. Von Ausblenden der Musik und Lautstärkeanpassung an die Fahrgeschwindigkeit (wie bei Verkehrsdurchsagen) keine Spur!

Weiterhin wird auf den Internet-Seiten zu Navigation 20 eine sogn. Realty View Pro- Ansicht einer Autobahnabfahrt gezeigt.

Weder in der BDA noch vom freundlichen ist zu erfahren, wie/wann diese Ansicht zu sehn ist!

Noch was: Wenn man auf eine der ext. Audioquellen (iPod, USB, Aux) umschaltet und an dem gewählten Anschluß nichts angeschlossen ist, kommt man nicht mehr zur CD-Widergabe zurück! Es steht nicht in der BDA und die SW gibt keine "Exit"-Funktion an!

Nun habe ich durch langes Probieren herhausgefunden, dass mit zweimaligem zurückziehen des Rads auf der Mittelkonsole zurück kommt.

Alles im Allem bin ich nicht zufrieden mit dem Navigation 20, ich hoffe, dass noch SW-Updates kommen, die die Fehler beseitigen.

Hallo.

Bekomme übermorgen meinen S204 mit APS50 (Teil des Flottenpaketes).

Kann es sein, dass das APS50, obwohl teurer als das Audio20 incl Navi, nun tatsächlich schlechter ist ? Es ist halt eine Pfeilnavigation mit statischer Karte, an Kreuzungen, Kreisverkehre, etc., während das Navi im Audio20 eine Kartennavigation ist.

Gruß,

Khaki

Der Update mittels USB-Stick ist möglich...169,-€ inkl.Mwst.

Die Features wie Kartenmaterial 2009/2010 und Reality View etc. sind enthalten.

Einfach nachfragen...

 

Zitat:

Original geschrieben von 46erkurt

Zitat:

Original geschrieben von helmutyx59

 

für mich wäre interessant, ob man das UMI per software auf diesen (neuen) stand pimpen kann

gruß, rainer

Hallo!

Das würde mich auch interessieren. Softwareupdate wäre sicher möglich, aber tun werden sie es wahrscheinlich nicht.

Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navigation 20: Navigationssystem für "Mercedes-Benz C-Klasse" Radio Audio 20 CD verfügbar