1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Navi Update

Navi Update

Seat Ateca KH

Hallo Zusammen
Wollte einmal Fragen ob schon Jemand das Navi Upgedatet hat.
Ich habe die Updates Europa1 (1030) von der Update Seite geladen.
Ich habe das Navi PO6 Europa 1 (V3)
Das deckt sich mit den Updates Europa 1 bis 3 bei den Updates.
Bevor ich nun die org Karte lösche und die neuen daten kopiere
möchte ich doch wissen ob es schon Erfahrungen disbezüglich gibt.
Danke
Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zille1976 schrieb am 13. August 2020 um 18:10:44 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 13. August 2020 um 18:03:42 Uhr:

Es war aber gefragt, was (umgangssprachlich) mit „kleinem Navi“ gemeint ist und das ist das „nicht Navi Plus“. ;)

Wenn sich jeder einfach an die offiziellen Bezeichnungen halten würde, statt seine eigene "Umgangssprache" zu erfinden, würde die Kommunikation deutlich besser laufen.

Sei mir nicht böse, aber das versteht hier Jeder, ausser Dir! ;-)

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Übrigens wirst du das neueste Update unbearbeitet nicht auf deine SD-Karte bekommen! ;-)

Zitat:

@baseman68 schrieb am 3. August 2022 um 12:26:39 Uhr:

Hallo,
was mache ich falsch ist immer eine tolle Frage. Man müßte erstmal wissen, was Du überhauüt machst. ;-)
Fakt ist, wenn du die Karte entpackst entsteht ein Ordner (maps). Für alles andere braucht man Infos!

Hallo baseman68 :-)

leider entsteht dann kein Ordner sondern lediglich eine einzige Datei. Ich Lade nur runter und entpacke ;-)

Heraus kommt ein (!) Ordner mit der Bezeichnung EU_AS_STD_1910 mit einer (!) Datei 1910_MP213-1247.x_EU-AS

Wo hast Du runter geladen?
Habs mal bei Seat versucht und die scheint einen Fehler zu haben.
Mein Tip wie immer: Lade bei VW herunter, die funktioniert einwandfrei!

Zitat:

@baseman68 schrieb am 4. August 2022 um 14:28:59 Uhr:

Wo hast Du runter geladen?
Habs mal bei Seat versucht und die scheint einen Fehler zu haben.
Mein Tip wie immer: Lade bei VW herunter, die funktioniert einwandfrei!

Danke für den Tipp :-) ich habe direkt bei Seat geladen. Mehrmals versucht und das einzige, was sich geändert hat ist, dass der Entpack-Vorgang mit mehreren Fehlern abgebrochen wurde -.-

Muss ich was beachten wenn ich bei VW herunterlade? Wonach schaue ich da? Kartenupdate für den Tiguan und dann einfach entpacken? Entschuldigt diese unbeholfenheit, aber vorher bei meinem Skoda war es wesentlich einfacher :-/

Du kannst auch bei Skoda runterladen, ist alles das gleiche Datenmaterial.
Bei VW muss du dich anmelden, ausser du gehst über die österreichische Seite.

Zitat:

@blob787 schrieb am 4. August 2022 um 17:28:16 Uhr:

Du kannst auch bei Skoda runterladen, ist alles das gleiche Datenmaterial.
Bei VW muss du dich anmelden, ausser du gehst über die österreichische Seite.

Hallo blob787, bei Skoda musst du per FIN suchen, das geht dann natürlich nicht :-D ich glaube, ich werde es einfach so lange bei Seat versuchen bis es klappt xD oder hat jemand einen direkten Link für mich?

@tim.bettzieche
Die Datei "1910_MP213-1247.x_EU-AS" ist ein 7z-Archiv
Das ist die Übergabedatei vom Kartenhersteller und ein SEAT-Volltrottel hat diese für Endnutzer unvorbereitet zum Download verlinkt.
Lösung: Datei mit .7z am Ende umbenennen und nochmals entpacken.
Dann hast du den notwendigen Ordner \maps plus unnötige Checksum-Datei
Der Inhalt /maps (bei Europa-Gesamt) ist größer als 16GB.
Entweder für 10 Euro bei aliex*** eine 32GB-SDCard mit Wunsch-CID besorgen oder Verzeichnisse löschen:
\maps\00\sds (alle ausser dein Länderstandort)
\maps\00\cfg\mapcfg\ (alles für SKODA/VW löschen)
Diese Dateien sind nicht im Prüfsummen-Check und nicht dringend notwendig.
Dann müsste alles auf 16GB-Card passen.
Deine alten Daten \maps solltest du selbstverständlich auf PC sichern.
Mindestens aber \maps\EEC\EEC_WLD\OVERALL.NDS (Google hilft)

@ixtra2
Vielen Dank, werde es morgen Mal probieren :-)

Ixtra2 hat hat dir eine super Anleitung gegeben.
Falls du damit nicht klar kommst, wovon ich nicht ausgehe, kannst du bei VW ohne Anmeldung, hier downloaden:
https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/en/download/#download

GOLF, Tiguan etc. DiscoverMedia ab 2019

Wenn du noch deine FIN von deinem Skoda hast und das Navi Amundsen nach 2016 ein MIB2 war, kannst du auch dort downloaden.

So, jetzt habe ich ein richtig dickes Problem...nachdem eure Anleitungen funktioniert haben bin ich wie folgt vorgegangen: alte Karte gesichert. Das Update entpackt und auf eine neue Karte kopiert. Neue Karte weil ich mir die komplette Europakarte geladen habe. Die Datei OVERALL.NDS aus dem Backup auf die neue Karte kopiert, den Lockschalter auf Lock geschoben, ab ins Navi damit -> Navigationsdatenbank nicht verfügbar. Versucht, das Backup wieder auf die originale Karte zu spielen, geht nicht. Bricht immer wieder mit Fehlermeldungen ab! Was kann ich noch machen?

Du hast aber eine Karte mit seat oder VW Branding (CID) benutzt gelle? ??

Was heißt eine auf eine neue Karte kopiert? Eine normale SD Karte funktioniert nicht! Du hast den "maps" Ordner gesichert und beim zurückkopieren kommt eine Fehlermeldung und die wäre?
Die original Karte mal FAT32 formatiert und dann nochmal versucht?
Falls die Sicherung fehlerhaft ist, ist das auch kein Beinbruch.
Lade dir die Karte 1520. Der Link ist weiter oben noch verlinkt. Hier kannst du ohne Änderungen das Kartenmaterial 1:1 auf die 16 GB Karte kopieren. Overall.nds tauschen nicht vergessen. Jetzt, sofern die Karte keinen defekt hat, solltest du wieder eine funktionierende Karte haben.

Wichtig ist die alte originale Overall.nds bei Seat. Bei VW egal. Aber wie gesagt, es muss eine Original VW/Seat/Skoda SD.

@tim.bettzieche - Du kannst nicht irgendeine SD-Karte verwenden!
Bevor das Navi (MIB2-Std) den Kartensatz akzeptiert, gibt es 3 Prüfungen:
1.
Ist das Speichermedium VAG-konform - Es wird die CID der SD-Karte geprüft.
Bsp. einer akzeptierten CID = 0941504d494253540219e006d6011801
Eigentlich wird hier nur der ROT-markierte Bereich geprüft. (Der Rest ist egal /auch 32GB statt 16GB möglich). Daher Original-SD verwenden oder günstig in China mit Wunsch-CID kaufen.
Angebote in Ebay Littauen, GB, Spanien, usw. sind nichts anderes. Nur teurer und tlw. als (gefälschtes) Original verkauft.
2.
Prüfung der max. zulässigen Kartenversion (Mapcare) - Ist die Info in OVERALL.NDS konform zur Freischaltung im Swap/FEC-Code?
Bei Verwendung einer alten OVERALL.NDS wird eine entsprechende alte Version vorgegaugelt, obwohl ein neuer Kartensatz benutzt wird.
3.
Sind Dateien beschädigt - Prüfsummen-Check der wichtigsten Daten.
Wenn das Speichermedium zu klein wird, können daher nicht beliebige Dateien gelöscht werden.

Zitat:

@ixtra2 schrieb am 8. August 2022 um 18:32:03 Uhr:

@tim.bettzieche - Du kannst nicht irgendeine SD-Karte verwenden!
2.
Prüfung der max. zulässigen Kartenversion (Mapcare) - Ist die Info in OVERALL.NDS konform zur Freischaltung im Swap/FEC-Code?
Bei Verwendung einer alten OVERALL.NDS wird eine entsprechende alte Version vorgegaugelt, obwohl ein neuer Kartensatz benutzt wird.

Wie genau funktioniert das technisch? Swap/Fec Code, was ist das?

Ich weiß nur, dass ich meine erste Overall.nds immer wieder verwenden muss (Seat Radios) da sonst kein Update/neues Material akzeptiert wird.

Wo/wie findet der Abgleich statt im System?

Bei VW (und Skoda?) ist es egal, welche Overall.nds auf der SD ist.

Das ist das Seltsame ...

Deine Antwort