1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Navi Update

Navi Update

Seat Ateca KH

Hallo Zusammen
Wollte einmal Fragen ob schon Jemand das Navi Upgedatet hat.
Ich habe die Updates Europa1 (1030) von der Update Seite geladen.
Ich habe das Navi PO6 Europa 1 (V3)
Das deckt sich mit den Updates Europa 1 bis 3 bei den Updates.
Bevor ich nun die org Karte lösche und die neuen daten kopiere
möchte ich doch wissen ob es schon Erfahrungen disbezüglich gibt.
Danke
Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zille1976 schrieb am 13. August 2020 um 18:10:44 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 13. August 2020 um 18:03:42 Uhr:

Es war aber gefragt, was (umgangssprachlich) mit „kleinem Navi“ gemeint ist und das ist das „nicht Navi Plus“. ;)

Wenn sich jeder einfach an die offiziellen Bezeichnungen halten würde, statt seine eigene "Umgangssprache" zu erfinden, würde die Kommunikation deutlich besser laufen.

Sei mir nicht böse, aber das versteht hier Jeder, ausser Dir! ;-)

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Die Geschichte ist einfach:bei VW gibt es kein Map-Care!??

Ja richtig, ich fahre Seat Tarraco und Golf 7. Habe je MIB2 DM mit SD.

Wo ist denn dieses MapCare softwareseitig installiert? Festplatte im Gerät bei Auslieferung? Wer aktiviert MapCare (Händler oder Werk bei Auslieferung)? Man kann es ja verlängern, dann muss ja irgendwo tief im System das neue Datum ja hinterlegt werden.

Das würde ich gerne verstehen und wie irgendwann jemand den Trick mit der overall.nds herausgefunden hat.

Frage lohnt sich eventuell ein Navi Update?
Fahre seit 04.21 den Ateca und habe ständig Schwierigkeiten mit dem Navi was auch die Werkstatt bisher nicht abstellen konnte.
An meinem Wohnort und in einem bestimmten Streckenbereich auf etwa 150 Metern , und nur hier, kommt die Ansage, teilweise mehrfach hintereinander " Achtung Durchfahrt Sperrung/Hindernis voraus ".
Es ist aber eine freie Straße, an beiden Seiten ist ein normaler Fuß/Radweg und eine Hausbebauung vorhanden.
Die Durchsage kommt auch nur bei der Fahrt in eine Richtung bei der Rückfahrt bleibt das Navi an gleicher Stelle stumm. Auch kommt diese Ansage an keiner anderen Fahrzeugposition egal welche Route eingeschlagen wird.

Das Gleiche bei mir. Ich habe seit ca. 5 Wochen das neueste Update drauf. Aber weiter die von dir geschilderte Ansage. Nur blöd bei mir direkt vor der Haustüre. Nervt

Zitat:

@Baedman74 schrieb am 30. August 2022 um 17:43:47 Uhr:

Das Gleiche bei mir. Ich habe seit ca. 5 Wochen das neueste Update drauf. Aber weiter die von dir geschilderte Ansage. Nur blöd bei mir direkt vor der Haustüre. Nervt

Und ob das nervt, ich habe die Lautstärke der Navidurchsage schon in der kleinsten Stellung das hilft etwas man merkt es nur weil dann das Radio für die Dauer der Durchsage unterbrochen wird.

Ich werde nun im Rahmen der noch laufenden Garantie das Fahrzeug der Werkstatt gegen Gestellung eines Ersatzfahrzeuges übergeben und das Fahrzeug nur wieder übernehmen wenn der Fehler abgestellt ist. Dieser Mangel ist erst nach einiger Zeit eingetreten und war bei der Übernahme nicht vorhanden.

Da kann teilweise der Händler nichts zu. Das Navi ist Fremdhersteller samt Software. Und falls diese Sperrung als TMC, TMCPro Meldung gesendet wurde, muss der "Sender" auch wieder dessen Aufhebung senden.

Ob das alles bei MIB3 nich gilt, weiß ich nicht...

Habe heute mein 6PO aus 2017 geupdatet. Die aktuelle Datei ist die 1910.

Hallo zusammen,
ich wollte mein Navi nach diese Anleitung updaten, weil das vorhandene Kartenmaterial von 2018 ist:
Aktualisierung von Navigationssystemen für Fahrzeuge von 2017 bis 2020
Link: https://www.seat.de/.../wie-du-dein-navigationssystem-aktualisierst
Erstes Problem, es ist bei mir keine SD-Karte eingelegt in Fach 1 & 2.
Aber eine Festplatte dürfte ich nach der Beschreibung eigentlich nicht haben.
Gruß Lenny

Naviversion

Laut deiner Versionsnummer hat du ein Nav+ und entsprechend auch keine Karte im handschuhdach. Wenn du map-care hast kannst du das Update selbst machen, es sei denn es ist abgelaufen.

Ok danke schon mal,
map-care habe ich nicht. Muss ich jetzt zum Händler, oder gibt es einen Plan B?
Gruß Lenny

Händler oder einen suchen, der die die Software flashed. Zu zweiterem rate ich eher ab. Muss aber jeder selbst wissen!

Ich war heute bei einem Seat-Händler. Er sagte mir, das ich eine Festplatte verbaut habe. Ich müsse nur eine SD-Karte mit den Daten einstecken, dann sollte es klappen. Ich würde das mit der SD Karte jetzt mal probieren. Ist da jede 64gb Karte für geeignet, oder gibt es da unterschiede?

Karte ist egal. Aber wie gesagt, ohne Map-Care wird das nix!??

Es gab irgendwo mal die Info, das MapCare abgeschafft wurde. Also man kann es wohl nicht mehr kaufen/verlängern (weiß ich aber nicht genau) Aber dazu muss wohl jedoch die FW des MIB2 auch ein Update erhalten, damit der MapCare Check deaktiviert wird. Glaube nicht, dass das in den Navidaten ausreicht.

Mapcare gab es nur bei SEAT.

@Lennyl
Versuch es einfach und wenn dann die Navidatenbank sich nicht mehr öffnet, fährst Du wieder zum Händler.

Deine Antwort