Navi Update

VW Golf 7 (AU/5G)

Soweit ich mich erinnere, gibt es Ende Mai und Ende November das Navi Update. Bis jetzt ist noch die Karte vom November 2015 im Internet. Weiß jemand, wann die neue Karte kommt?

Beste Antwort im Thema

@pretzzel
87 Beiträge seit dem 31. März 2016 und nicht ein einziger dabei, der etwas zur Sache beigetragen hätte.
Das ist eine Leistung, die schon fast wieder bewundernswert ist. Oder mit seinen Worten: lustick! 😁

Leider nur fast - also wohl doch eher ein Fall für die Ignorier-Liste. Unnnnnnnnd... drauf isser! 😛

432 weitere Antworten
432 Antworten

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 3. Juni 2016 um 08:46:02 Uhr:

Wir sprechen hier über ein Karten- und nicht Firmwareupdate. Ich glaube nicht, dass damit diese Probleme, die ich übrigens nicht habe, beseitigt werden.

(Firmware-Update hab ich schon hinter mir.)

Der Crash tritt, beliebig reproduzierbar, auf mit der aktuellen Kartenversion.
Wählt man die Spurempfehlung ab, läuft das System o.k.

Mit der vorherigen (alten) Karten-Version läuft das System.
Ist also, mit großer Wahrscheinlichkeit, ein Zusammenspiel zwischen Karten und Navi-Software.

Entweder die aktuellen Karten haben einen Fehler bei der Spurinformation an bestimmten Straßenkreuzungen
oder die Software kommt mit einer Datenbankänderung in diesem Bereich nicht zurecht.

Werkstatt, Werk und Zulieferer Panasonic sind bisher ohne Lösung.

Es gibt in der Datenbank hunderttausende Kreuzungen bei 567.459 "zusätzlichen Fahrkilometern";
nicht jeder Nutzer kommt halt an den gleichen Kreuzungen vorbei.
Das System stürzt ja nicht an jeder Kreuzung ab, also kannst durchaus in einem ganzen Autofahrerleben nicht an den Problem-Kreuzungen vorbei kommen...und damit das Problem auch nicht haben.

Mein letzter Ausfall (gestern) hat das Navi für über eine halbe Stunde blockiert.
Ausschalten, Zündung aus, etc. nix hat geholfen....schwarzer Schirm!
+++
Nur so halt, bei Testfahrt mit anderem Golf VII Modell (andere Konfiguration) trat der Fehler nicht auf.
+++
Da die Hoffnung zuletzt stirbt, gilt diese Hoffnung im Moment dem nächsten Karten-Update
der wohl leider nicht wie "versprochen" in der KW22 kommt.

Zitat:

@DerMas schrieb am 3. Juni 2016 um 13:15:40 Uhr:

Wo gibts das denn?

google store

Uiuiui

Zitat:

@pretzzel schrieb am 3. Juni 2016 um 13:39:59 Uhr:

google store

Ach ich dachte da gäbe es irgendwas von VW direkt fürs System 😉 Um z.B. endlich eine drahtlose Verbindung zu erlauben :>

Ähnliche Themen

Ich bin gespannt, welche „Überraschungen“ das neue Update „2016/2017“ mit sich bringt.

Bisher habe ich bei allen Updates für Deutschland ORTSNAH Fehlinformationen festgestellt.
Das waren beim MFD2 im Golf5 meist veraltete Informationen.

Bei bisherigen Updates zum CM (ab November 2014), wurden Strecken eingebunden, die noch im Bau sind. Auch nicht gerade hilfreich für eine Routenführung!

Fehlende oder falsche Geschwindigkeitsangaben für Streckenzüge sind aufgrund temporärer Änderungen nicht zu beanstanden.

Natürlich kann weder VW noch HERE ein Vorwurf gemacht werden.
Die Daten können nur so aktuell sein, wie örtliche Institutionen diese bereitstellen.

Deshalb auch meine Frage:
WIE und an WEN kann man derartige „Fehler“ melden?

Vielleicht wäre ein Thread /Thema– „NAVI-Fehler DE“ denkbar?

Mit Angaben:
- CM / CP
- Update-Stand
-Bundesland
-Autobahn / Bundestrasse
-Ortslage
-Strasse
-Korrektur

Das ist nur eine Idee von mir.
Vielleicht nimmt Motor-Talk das Thema mal auf?

rudi88

Wie und wo man Fehler melden kann?

Einfach mal Googlen ... https://mapfeedback.here.com/#/report

Here hat die Karten von Navteq...dort kann man auch Fehler melden,
die tauchen dann bei HERE in der Übersicht "Your stuff" auf.

Gehört zwar eigentlich nicht hier rein, aber ich habe mir bewusst kein Navi mitbestellt, da ich von den bisherigen Navis enttäuscht bin.

Ich nutze auf meinem Smartphone die App Navmii ist kostenlos und echt genial.

Zusammen mit dem Composition Media für mich perfekt.

Nachteil: es muss als Musikquelle das Smartphone gewählt werden, stört mich persönlich aber nicht im geringsten, da ich die Musiksammlung sowieso da habe.

Ich denke hier geht es um die fest verbauten Navis bzw. der Updates dafür und nicht um Google, Handy usw.

ja das Denken... Hast du schon mal die Überschrift gelesen? Da steht nur Navi. Und da ist Google eben führend.

Auch bei Volkswagen?

....... nun ist schon die 23 Woche da, aber kein neues Kartenupdate :-(

Google Maps Update war vorige Woche. Geht automatisch, wenn so eingestellt. Kostet 0 Cent und keine Arbeit.

Das Geld bezahlst Du doch durch den Verkauf Deiner Daten bei Google.

Zitat:

@paulpaul86 schrieb am 3. Juni 2016 um 13:35:38 Uhr:

Ist also, mit großer Wahrscheinlichkeit, ein Zusammenspiel zwischen Karten und Navi-Software...
Entweder die aktuellen Karten haben einen Fehler bei der Spurinformation an bestimmten Straßenkreuzungen
oder die Software kommt mit einer Datenbankänderung in diesem Bereich nicht zurecht.

Das gleiche ist mir [mit MIB I] letztens in Nürnberg auch passiert, plötzlich Bildschirm schwarz -> Neustart -> Route neu berechnen. Bedeutet erstmal fast 5 Minuten Blindflug. Naja es gibt ja auch noch Beschilderung 😁. Das hatte ich vor dem letzten Update nie. Mir ist es aber zu mühsam, die letzte Version wieder aufzuspielen.

Deine Antwort