Navi Update
Soweit ich mich erinnere, gibt es Ende Mai und Ende November das Navi Update. Bis jetzt ist noch die Karte vom November 2015 im Internet. Weiß jemand, wann die neue Karte kommt?
Beste Antwort im Thema
@pretzzel
87 Beiträge seit dem 31. März 2016 und nicht ein einziger dabei, der etwas zur Sache beigetragen hätte.
Das ist eine Leistung, die schon fast wieder bewundernswert ist. Oder mit seinen Worten: lustick! 😁
Leider nur fast - also wohl doch eher ein Fall für die Ignorier-Liste. Unnnnnnnnd... drauf isser! 😛
432 Antworten
Zitat:
@schweik6 schrieb am 21. Februar 2017 um 22:29:54 Uhr:
Das ganze Prozedere ist so kompliziert - ein Schelm, der was böses denkt - dass VW will, dass man eine aktuelle SD-Karte für teueres Geld neu kauft.
...für technisches Unvermögen ist VW nicht zuständig. Auch wenn der Konzern -eigenverschuldet- immer wieder in den Schlagzeilen ist, kann man ihn nicht für alles Verantwortlich machen.
Wer nicht in der Lage ist, sich die benötigten Informationen anzulesen und die im Netz(auch hier auf MT) vorhandenen detaillierten Anleitungen umzusetzen, dem ist nur durch teuren Support vor Ort zu helfen, oder garnicht.
Sehe ich genauso. Wer nicht in der Lage oder willens ist ein defektes Leuchtmittel zu ersetzen, muss es ja auch mit Kosten in der Werkstatt machen lassen. Aber allen Leuten kann man es halt nicht recht machen. Sind die Updates nicht auch billiger geworden? Damals beim Touran (2011) sollte ich noch 199€ im Jahr bezahlen (RNS315).
Software- oder Kartenupdates? Kartenupdates sind inzwischen gratis. Beim RNS 510 im Beetle wollte VW für die Update CD 119 Euro haben. Hab die CD dann wieder für gutes Geld in der Bucht verkauft. SW Updates sollten in der Garantie auch kostenfrei sein.
Zitat:
@TheStefan schrieb am 22. Februar 2017 um 09:53:43 Uhr:
.... SW Updates sollten in der Garantie auch kostenfrei sein.
Weshalb nur in der Garantie? System-Updates für Fernseher, Router oder Betriebssysteme zahle ich ja auch nicht. Eine gewisse Systempflege sollte auch hier durch den Anbieter gegeben sein.
Ähnliche Themen
Sicher bin ich mir nicht...aber da die Systemupdates beim Freundlichen eingespielt werden, denke ich nicht, dass dies außerhalb der Garantie kostenlos passiert. Ist aber nur eine Vermutung. SW Updates die bei Smartphones durchgeführt werden, wenn man damit in eine Werkstatt geht, sind nach der Garantie auch kostenpflichtig.
Ich hoffe, dass in zukünftigen Gerätegenerationen die Updates automatisch erfolgen über Internet. Klappt bei anderen Herstellern ja auch.
Zitat:
@TheStefan schrieb am 22. Februar 2017 um 10:49:22 Uhr:
.... aber da die Systemupdates beim Freundlichen eingespielt werden, denke ich nicht, dass dies außerhalb der Garantie kostenlos passiert ....
Das stimmt sicherlich, wenn ich extra deshalb in die Werkstatt fahre und den Service benutze mag das ja auch sein. Aber wenn man eh, wegen etwas anderem dort ist, wäre es ja kein größer Aufwand ein update einzuspielen.
Zitat:
@TheStefan schrieb am 22. Februar 2017 um 10:49:22 Uhr:
.... Ich hoffe, dass in zukünftigen Gerätegenerationen die Updates automatisch erfolgen über Internet. Klappt bei anderen Herstellern ja auch.
Dann wären wir wieder bei meiner vorherigen Meinung, das darf nichts kosten 😉
Ja bin ich völlig Deiner Meinung, dass das kostenlos sein sollte. War ich auch der Meinung beim RNS510 mit Kartenupdates bei einem Gerätepreis von 2500 Euro. Nuja...das sah und sieht VW etwas anders.
...beim Softwareupdate wird unterschieden(bzw. sollte unterschieden werden) technisch bedingte Updates sollten kostenlos sein. Also wenn die beim Kauf zugesicherten Eigenschaften davon abhängen.
Es gibt aber auch immer wieder Leute die, aufgrund chronischer Nummerngeilheit, glauben sie müssten immer die neuste Version auf ihrem Gerät haben, obwohl keinerlei technischer Vorteil bei den beim Kauf zugesicherten Eigenschaften besteht. Anders verhält es sich in meinen Augen, wenn durch ein Update eine zusätzliche technische Eigenschaft hinzugewonnen wird. Dann sollten die Updates ruhig etwas kosten dürfen. Denn ein Zugewinn von beim Kauf nicht zugesicherten Eigenschaften ist einen Obolus wert(mir jedenfalls).
Für die Zusatzfeatures bei der VZE bei höheren FW-Stand im DP2 wäre ich auch bereit etwas zu bezahlen
Zitat:
@cohabit schrieb am 22. Februar 2017 um 12:21:52 Uhr:
.... Denn ein Zugewinn von beim Kauf nicht zugesicherten Eigenschaften ist einen Obolus wert(mir jedenfalls).
Das sollte es ja auch sein, wenn der Mehrwert dann gewünscht wird.
Mit kostenlosen firmware-updates meine ich eher Fehlerbereinigung, Korrekturen, anpassen an technischen Veränderungen, etc., die den zugesagten Nutzen erlauben bzw. verbessern. 🙂
Zitat:
@TheStefan schrieb am 22. Februar 2017 um 12:30:18 Uhr:
Für die Zusatzfeatures bei der VZE bei höheren FW-Stand im DP2 wäre ich auch bereit etwas zu bezahlen
Welche Features meinst du da jetzt? Ich habe FW 0814 ab Werk drauf, bisher ist mir nur die Anzeige des Aufhebungszeichens aufgefallen, die man aber vorher codieren konnte.
Viele Grüße
In den neueren FW kann man im Assistenzmenü und VZE noch einstellen, dass er bei Überschreiten der erkannten Geschwindigkeit warnt.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 22. Februar 2017 um 09:30:57 Uhr:
Sehe ich genauso. Wer nicht in der Lage oder willens ist ein defektes Leuchtmittel zu ersetzen, muss es ja auch mit Kosten in der Werkstatt machen lassen. Aber allen Leuten kann man es halt nicht recht machen. Sind die Updates nicht auch billiger geworden? Damals beim Touran (2011) sollte ich noch 199€ im Jahr bezahlen (RNS315).
200 € für neue Karten!? Für das gleiche Geld gibt es ein Navi mit lebenslangem, kostenlosem Update, das haben die Kfz.Hersteller scheinbar gemerkt.
Ja, und das jährlich. In der Bucht gab es sie zwar billiger aber ich habe trotzdem kein Update gemacht. Wurde aber in den knapp 4 Jahren immer nerviger. Auch wenn es manche nicht glauben wollen.....es werden in Deutschland schon viele neue Straßen gebaut. 😉
Da die jetzt mit HERE aber ihren eigenen (zugekauften) Kartendienst haben können sie vielleicht auch anders kalkulieren.
Muss mich berichtigen. Kostet jetzt "nur" noch 181€.
https://shops.volkswagen.com/.../navigations-software?...