Navi Update Road Map Europe 2016-2
Ich mache dann mal hiermit schon mal einen neuen Navi-Karten-Thread auf.
Beste Antwort im Thema
Auf jeden Fall verwendet BMW mehr Energie und Hirnschmalz in den Schutz der Nutzung ungekauften Kartenmaterials als in den Schutz der Nutzung geklauter NAVIS...
Da hält sich mein Mitleid arg in Grenzen...
205 Antworten
Interessant, bei mir waren es um die 40 bis 45 Minuten für das Next 2016-2. Aber mein NBT (CIC-HIGH) ist auch von 2013, möglich, dass der Hersteller ein wenig optimiert hat.
Zitat:
@thomas_1986 schrieb am 16. April 2016 um 16:08:38 Uhr:
Zitat:
@Mario540i schrieb am 16. April 2016 um 06:35:27 Uhr:
Der Generator nützt dir alleine nichts - du musst zuerst eine bestimmte Datei aus der HU auslesen!
Dazu braucht man keinen Zugriff auf die BMW Datenbank - aber natürlich auf die HU/Auto.
Wenn man nur die VIN hat (und kein Auto) geht es nur mit Zugriff auf die BMW Datenbank!Das wurde hier schon mehrere Male geschrieben. Es muss überhaupt keine Datei ausgelesen werden, sondern der individuelle Schlüssel der NBT. Und der liegt in Form einer Hex-Datei auf der Speicherplatte des NBT als auch bei BMW in der Datenbank.
An die BMW Datenbank kommt man nicht ran. An das eigene NBT aber schon. Dazu braucht es nur das ENET Kabel und die FSC Tools. Wenn man den individuellen Schlüssel hat, kann man bis zum Abwinken FSCs für das eigene Navi Prof generieren. Für jedes kommende Kartenupdate.
Jetzt erklär mir mal den Unterschied zwischen individuellen Schlüssel, welcher in Form von einer Hex -Datei auf der HU liegt und einer Datei auslesen, welche auf der HU zu finden ist🙂
Rein anhand der hier geschriebenen Informationen beurteilt:
die Beschreibung "individueller Hexschlüssel" ist eine spezifische Beschreibung, "eine Datei auslesen" eine unspezifische Beschreibung.
Und zum Thema "an das eigene NBT herankommen": die Voraussetzung sind schon etwas für ein speziellen technikaffinen Personenkreis, der die Kenntnisse und den Willen hat, in die Fahrzeugsysteme einzugreifen.
Ich würde mal sagen, das macht selbst auf MT nicht jeder 😉
Zitat:
@RalphM schrieb am 16. April 2016 um 20:29:53 Uhr:
Und zum Thema "an das eigene NBT herankommen": die Voraussetzung sind schon etwas für ein speziellen technikaffinen Personenkreis, der die Kenntnisse und den Willen hat, in die Fahrzeugsysteme einzugreifen.Ich würde mal sagen, das macht selbst auf MT nicht jeder 😉
Ja, kann man so sagen. Man braucht ja auch das ENET Kabel, samt Laptop und Software.
Mir ging es nur um den technischen Hintergrund, weil ich nicht kapiert habe, was BMW macht. Bei VW gibt/gab es keinen FSC. Da kann man eine DVD überall jederzeit installieren. Auf beliebig viele Autos.
BMW hat sich hier mehr Mühe gemacht Raubkopien zu verhindern. Aber das System von BMW lässt sich aushebeln. Allerdings braucht es etwas mehr Anstrengung. Schwachpunkt ist das Navi selbst. Man kommt per Laptop und Tool an den Schlüssel heran.
Ähnliche Themen
Das es für einige Teilnehmer hier, interessant ist, etwas über den technischen Hintergrund zu erfahren, ist durchaus nachvollziehbar und verständlich.
Aber, das jetzt das Code-System von BMW für das Navi auch auszuhebeln ist, ist für mich jetzt nicht eine längere Diskussion wert. Jedes System lässt sich früher oder später "knacken". Das ist alles eine Frage der Mittel und eingesetzten Zeit.
Und BMW hat durchaus ein Problem. In den dunkleren Ecken des Internets werden sowohl Karten, als auch FSC gegen Übermittlung der VIN angeboten. Ich glaube kaum, dass diese Geschäfte BMW sonderlich freuen. Nach dem was hier geschrieben wurde, müssen die Anbieter der FSC in irgendeiner Form Zugriff auf die BMW-Fahrzeug-Datenbank haben, um die Codes generieren zu können.
Das wird kaum mit Zustimmung von BMW stattfinden.
Gruß,
Ralph
Zitat:
@RalphM schrieb am 17. April 2016 um 00:14:26 Uhr:
Das es für einige Teilnehmer hier, interessant ist, etwas über den technischen Hintergrund zu erfahren, ist durchaus nachvollziehbar und verständlich.
Aber, das jetzt das Code-System von BMW für das Navi auch auszuhebeln ist, ist für mich jetzt nicht eine längere Diskussion wert. Jedes System lässt sich früher oder später "knacken". Das ist alles eine Frage der Mittel und eingesetzten Zeit.
Durchdachte Systeme, lassen sich aber nicht ohne weiteres knacken. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Es ist natürlich eine Frage des Aufwands. VW hat beim RNS 510 gar keinen Aufwand zur Sicherung betrieben. Da kann man einfach eine DVD kopieren und installieren.
BMW hat es schwerer gemacht. Aber immer noch so, dass mehrere Schwachstellen vorhanden sind, die sich ausnutzen lassen.
Zitat:
@RalphM schrieb am 17. April 2016 um 00:14:26 Uhr:
Und BMW hat durchaus ein Problem. In den dunkleren Ecken des Internets werden sowohl Karten, als auch FSC gegen Übermittlung der VIN angeboten. Ich glaube kaum, dass diese Geschäfte BMW sonderlich freuen. Nach dem was hier geschrieben wurde, müssen die Anbieter der FSC in irgendeiner Form Zugriff auf die BMW-Fahrzeug-Datenbank haben, um die Codes generieren zu können.Das wird kaum mit Zustimmung von BMW stattfinden.
Davon ist auszugehen. Es reicht aber, wenn einer die Datenbank gehackt hat und sämtliche Schlüssel samt VIN abgegriffen hat. Einmal im Netz, und es ist gelaufen.
Möglich ist auch, dass es seitens BMW einen Generalschlüssel pro VIN gibt, den man generieren kann.
Ob diese dunklen Ecken im Internet aber halten, was sie versprechen, steht auch auf einem anderen Blatt. Man müsste auch mehr über den Einkaufsprozess wissen, also wenn ein Händler die VIN hat, wieviel er an BMW bezahlen muss, um an den FSC zu kommen.
Wie auch immer. BMW verdient genug Geld...
BMW geht hier doch den richtigen Weg, indem jetzt die Updates eine gewisse Zeit in die Systeme includiert sind.
Der Markt der Navisysteme zeigt doch , daß hier zunehmend Updates für eine gewisse Zeit mit Erwerb des Gerätes mitgekauft werden.
In Zeiten von Smartphones und zunehmend besserer Einbindung in die Fahrzeugsysteme würde BMW in der Zukunft große Schwierigkeiten bekommen ihre eigenen Systeme am Markt zu etablieren, wenn sie die alte Schiene mit den völlig überteuerten Updates weitergefahren wären.
Auf jeden Fall verwendet BMW mehr Energie und Hirnschmalz in den Schutz der Nutzung ungekauften Kartenmaterials als in den Schutz der Nutzung geklauter NAVIS...
Da hält sich mein Mitleid arg in Grenzen...
Zitat:
@piwi65 schrieb am 17. April 2016 um 13:17:22 Uhr:
Hehe. Das kann man so sehen. 😁
Zitat:
@piwi65 schrieb am 17. April 2016 um 13:17:22 Uhr:
Auf jeden Fall verwendet BMW mehr Energie und Hirnschmalz in den Schutz der Nutzung ungekauften Kartenmaterials als in den Schutz der Nutzung geklauter NAVIS...Da hält sich mein Mitleid arg in Grenzen...
Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben!
Hi,
also: Threat gelesen und fast verstnaden, ausser => Wo sehe ich den, was ich für eine Version habe :-/
Under F34 ist von 2014 und wir haben den nun gut 12 Monate. So langsam merkt man, das die Version veraltet ist.
Bevor ich nun beim Händler an der Ecke anhalte, wollte ich erst einmal selber schauen.
Kann/muss ich hier etwas mit der BMW SW Machen, mit der ich einige Funktionen programiert habe??
Viele Grüße,
int5749
im Navimodus auf "Optionen" gehen, nach unten scrollen und voilá
Ist relativ einfach, Baumshop hat ne Anleitung dafür geschireben:
https://www.baum-bmwshop24.de/welches-navi-update/
Mal ne Frage zum USB Stick. Ich habe mit dem Map Manager die Karte runtergeladen, leider hat er sie nicht auf den Stick geschoben.
Ich habe also die auf dem PC gespeicherte Zip Datei entpackt und alle Dateien und Ordner unverändert in den Root des Sticks verschoben. Ist das so korrekt?
Ich spreche übrigens von der 2016-1.
Auf dem Stick sollte es nun mehrere Verzeichnisse geben Namens 1 2 3 ...
Der Stick sollte fat32 formatiert sein