ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrzeugmenü und Navi Pro Update

Fahrzeugmenü und Navi Pro Update

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 10:23

Hallo zusammen!

Ich hab da zwei Fragen an die Community:

Frage 1:

Ich habe gesehen, dass es mehrere verschiedene Varianten von Startseiten bei ähnlichen Fahrzeugen in meinem BJ mit der großen Navi gibt. (2/2016) Nämlich die "ganz normale" Listenansicht ("alt") und die mit den Kacheln. Kann man das updaten? Oder ist das bereits mitgekauft?

Frage 2:

Die Navi kenn manche Straßen nicht mehr. Welches Update ist aktuell? Hat es Sinn auf ein neues zu warten? Wann kommt das und was kostet sowas?

Vielen Dank zusammen!

MbG Cayenne

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zu Frage 1)

Ein Update per Software ist normalerweise nicht möglich.

Also es ist nicht unmöglich auf die Kachelansicht upzudaten, aber es ist ich zu empfehlen und so auch nicht vorgesehen.

Zu Frage 2)

Aktuell wäre die Road Map Europe 2021-3 für dein Auto.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 17:38

Ok., dann werden die Kacheln in meinem nächsten drinnen sein.

Wegen dem Navi 2021-3, kommt 2022-3 wieder eine neue Version?

Das wäre dann fast besser zum Warten, weil im Winter bin ich eher nicht soviel unterwegs...

Was meinst du?

Und weißt du was sowas kostet?

Kann man das selber machen?

MbG Cayenne

Ob es eine Karte 2022-3 geben wird, kann ich aktuell leider nicht genau sagen, da sich das zur Zeit bei den Karten immer mal wieder ändert.

Also eine Navikarte die früher vielleicht 4 mal im Jahr raus kam, kommt aktuell nur noch 2 oder 3 mal pro Jahr raus.

Aber die Evo wird es mindestens 2 mal nächstes Jahr auch wieder geben.

Ein Map Update kostet aktuell 89€ für 1 Jahr und man kann es mit einem USB-Stick selbst machen.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 18:36

Ok., € 89,- für ein Jahr bedeutet, dass man beide (alle) Updates innerhalb dieses Jahres bekommt?

Ja, alle Updates die es innerhalb eines Jahres gibt.

Alle, die bis zum Ablauf des Abos erschienen sind.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 8:59

Hi ihr beiden!

Aktuell gibt es den Connected Booster um € 59,- im Online Store.

Der aktualisiert die Navi-Daten ebenfalls. Zumindest nach der Beschreibung.

Gilt das auch für die "evo"? Was macht die "evo" so besonders?

MbG Cayenne

Den Booster gibt es auch für das Evo.

Oder genauer müsste man sagen, fast nur für das Evo, da es sich dabei um die Naviupdates OTA (over the Air, also über LTE) handelt und OTA konnte beim Navi Professional das Evo als erstes.

Das Evo ist ein bisschen schneller als die älteren Navis und ab 2016 auch mit der Kachelansicht.

Der Booster aktualisiert aber nur die Deutschland-Karte, da eine komplette Europa-Karte zu viel wäre.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 9:26

Hallo atzebmw!

Zitat:

Der Booster aktualisiert aber nur die Deutschland-Karte, da eine komplette Europa-Karte zu viel wäre.

Uiii! Wichtiger Hinweis! ich habe ein deutsches Auto, das in Österreich rollt...

Also kann ich dem Booster sagen, dass es EUROPA aktualisiert?

Also Booster mit USB? Geht das?

Oder muss ich doch das "USB-Map-Update" nehmen?

MbG Cayenne

(Ein Bild von der derzeitigen Situation ist im Anhang)

... und leider hane ich die ID4, obwohl das BJ 2016 ist...

Navi Status

Der Booster kann Europa nicht aktualisieren, sondern nur die Karte eines Landes, da das alles wie gesagt nur OTA geht und eine ganze Europa-Karte zu viel wäre.

Eventuell kann man auch eine Österreich-Karte als bevorzugte Navikarte einstellen, sodass nur diese aktualisiert wird. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das geht.

Für ein Update der kompletten Europa-Karte muss man das USB-Update kaufen.

Man könnte auch sagen, in deinem Bild der obere Teil per USB und der untere Teil per OTA (Booster).

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 10:26

Hello again ;)

Ich habe mein Fahrzeug registriert und guck mal auf meinem Screenshot für den Connected Booster, da steht explizit "USB Map Update", ist das in dem Fall doch die Variante mit USB?

Was meinst du?

Und mal ehrlich, was kann in meinem Fall das alleinige USB-Update weniger?

Die Realtime Traffic Information bekomme ich ja im "Navi auch"?

Und Concierge... naya, muss das sein? (Hab ja auch ein Handtelephon... ;)

MbG Cayenne

PS: Deine Erklärung zum Bildschirm: Aaaaaah! DE-Kartendaten mit OTA und die EUROPA mit USB... *check*

2021-10-24

Ähmm ja, das ist jetzt verwirrend. :confused:

Es steht zwar auch direkt da drunter, dass du das nicht buchen kannst, aber trotzdem beinhaltet der Booster eigentlich nur das OTA-Update soweit ich das bisher mitbekommen habe.

Bei mir sieht es auch anders aus (einige Dienste sind bereits gebucht und werden deshalb nicht mehr aufgeführt).

Es könnte sein, dass es deshalb nicht geht, weil du aus Österreich bist.

Das LTE-Netz dürfte in Ö auch gut ausgebaut sein, aber evtl. hat BMW dort keine Verträge mit den Internetanbietern oder so.

 

Booster
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 13:08

Die Service, die drunter ausgegraut sind, kann ich nicht buchen, die kann die EVO ID4 offensichtlich (da steht "noch") nicht. Das würde ich so verstehen, dass das ab 03-2017 erst geht, s steht es in den technischen Voraussetzungen.

Aber das USB-Map-Update ist offensichtlich vollständig enthalten, das OTA-Update offensichtlich gar nicht. (In AT)

Ich werde das mal ausprobieren, solange es € 59,- kostet.

Was kostet sowas normalerweise? Hast du da a Ahnung?

MbG Cayenne

PS.: Und der Booster ist also um das Traffic-Dingens und den Concierge erweitert im Gegensatz zum "nur USB-Map-Update". Und nach Ablauf der Laufzeit ist Traffic und Concierge beendet und das letzte Update des Kartenmaterials bleibt. *check*

2021-10-24

Also normalerweise sind die USB Updates umfangreicher, als die OTA Updates und nach Ablauf des Service, fallen die Katenupdates weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrzeugmenü und Navi Pro Update