Navi Update ohne Mapcare
Ich habe gestern versucht das Kartenmaterial meines Leons von 2018 mit Hilfe der Karten von hier https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/leon.html und der Anleitung https://www.seat.de/.../...u-dein-navigationssystem-aktualisierst.html zu aktualisieren.
Ich habe die Datei heruntergeladen und dann entzippt und auf die SD-Karte überspielt. Das hat auch eigentlich alles geklappt, also im Verzeichnis der SD-Karte gab es dann den Ordner "maps", der direkt aus der zip-Datei kam.
Nachdem ich die SD-Karte im Auto eingesteckt habe, kam der Hinweis, dass die Karte die Navigationsdatenbank enthält, aber dann kam nur noch die Anzeige, dass keine Navigationsdatenbank verfügbar ist.
Dauert es eventuell eine gewisse Zeit bis das Auto die Daten auf der SD-Karte eingelesen hat oder ist beim Update oder mit der SD-Karte etwas kaputt?
Dankeschön
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]
74 Antworten
Gibt es denn jemand hier, bei dem das mit dem update an einem 6P0, 2017-2020, einfach so (nach der Seat-Anleitung) geklappt hat?
Bei dem Download ist auf oberster Ebene noch eine Textadatei (wohl eine Art Datenbank-Index dabei. Mit oder ohne derer auf der SD-Karte immer gemeldet wird, dass keine Navigationsdatenbank vorhanden wäre ??.
... was ist das Problem?
Richtige Karte, richtige SD und richtige overall.nds?
Und ja, mein BJ 2019 wurde mehrfach so aktualisiert.
Ja, bei dem Leon 5f MJ2017 meiner Frau habe ich auf die aktuelle Map geupdatet. Inkl. Update auf eine größere SD Karte.
Ich hatte auch keine Probleme.
Ähnliche Themen
Zitat:
@525itouring schrieb am 3. September 2021 um 09:03:18 Uhr:
Wobei die Gesamteuropakarte von VW mittlerweile so groß geworden ist, dass sie nur noch mit kleinen Modifikationen auf die SD-Karte passt.
Ja, ganz Europ hat knapp 18 GB...
... die SD-Karte nur 16 GB Platz.
Welche Dateien lassen sich denn löschen, damit das ganze noch funktioniert?
Zitat:
@touronaut schrieb am 20. Okt. 2023 um 18:59:02 Uhr:
Welche Dateien lassen sich denn löschen, damit das ganze noch funktioniert?
Die Sprachdateien, wie bereits oben erwähnt. Ich kann heute Nachmittag mal ein Foto machen, wenn du noch Hilfe benötigst.
Viele Grüße
Danke schon mal für die Antwort!
Also die Sprachdateien der Sprachen löschen, die man nicht braucht?
…scheinen sich im Ordner 'sds' zu befinden… das könnte gerade so reichen.
(update Nr. 2010)
Probier' es später mal.
(Wenn ich schon "dort" bin… dachte ich könnte vielleicht das mir so lästige 'bitte' rauslöschen. Aber ich bring am Mac die pak-Datei nicht auf… und vielleicht würde das sowieso nicht gehen, weil die betreffenden Silben ja auch für andere Wörter gebraucht werden...)
Moini, gibt es auch eine Möglichkeit, das Navi ohne 6P0 auf die oben genannte Art und Weise zu updaten? wollte ungern zu Seat und über 300 Geld dafür bezahlen.
So wie es aussieht, hab ich nicht mal eine originale Karte drin 😮
Lieben Dank 🙂
Das Navi geht doch ohne SD Karte oder?
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 5. Mai 2024 um 21:50:58 Uhr:
Das Navi geht doch ohne SD Karte oder?
Hi, nene, auf Steckplatz 2 ist bei mir die SD mit dem Kartenmaterial
Zitat:
@ixtra2 schrieb am 11. Mai 2022 um 19:20:11 Uhr:
Ich fange mit den Fragen mal von hinten an.
1.
Das Navi akzeptiert nur SD-Karten mit VAG-konformer Card-ID. Hier wird der vordere Bereich der 16-stelligen CID geprüft. Dabei ist es unerheblich, ob es eine 16GB-Karte od. 32GB-Karte ist.
Du kannst auch für sehr teures Geld bei SEAT eine kaufen oder über Ebay irgendwelche Fälschungen.
Die CID selber ändern erfordert entsprechende Hardware und Wissen.
Ich verwende seit über einem Jahr eine 32GB-Karte über AliEx**** (OEM/ODM Card Change CID).
Hat damals ca. 11 Euro inkl. Versand gekostet und war nach 10 Tagen da.
Bei Kauf CID => 0941504d494253540219e006d6011801 <= angeben.2.
Du hast voraussichtlich kein od. abgelaufendes Mapcare (FEC/SWaP Code Freigaben). Neben der der CID werden auch die max. zulässigen Versionsfreigabe mit der verwendeten Kartenversion verglichen.
Das passiert über die Datei: maps\EEC\EEC_WLD\OVERALL.NDS
Lösung: Neue Maps auf SD-Karte - die OVERALL.NDS mit der alten gesicherten Orginaldatei überschreiben. Schon wird bei der FEC/SWaP-Prüfung eine zulässige Version vorgegaukelt.Auf dem aktuellen VW-Server ist schon die nächste Version 1910 hinterlegt, jedoch noch nicht veröffentlich.
Ganz Europa (größer 16GB):
https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/DiscoverMedia2_EU-AS_1910_V16.7zEuropa 3:
https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/DiscoverMedia2_EU3_1910_V16.7z
Würde das auch bei meinem Navi funktionieren? wo bekomme ich die CID her ? oder ist die, die Du genannt hattest, die für Seat?
Die CID ist auf deiner SD Karte.!!
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 6. Mai 2024 um 00:50:33 Uhr:
Die CID ist auf deiner SD Karte.!!
Hi, danke für Deine Rückmeldung. Weißt Du wie man den ausliest?
Zitat:
@Maverick91 schrieb am 6. Mai 2024 um 06:03:21 Uhr:
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 6. Mai 2024 um 00:50:33 Uhr:
Die CID ist auf deiner SD Karte.!!Hi, danke für Deine Rückmeldung. Weißt Du wie man den ausliest?
Nochmal, du hast ein Navi Plus.
Das war hier im Thread ist, gilt nicht für dich.
Zitat:
@ts-racing schrieb am 6. Mai 2024 um 07:30:00 Uhr:
Zitat:
@Maverick91 schrieb am 6. Mai 2024 um 06:03:21 Uhr:
Hi, danke für Deine Rückmeldung. Weißt Du wie man den ausliest?
Nochmal, du hast ein Navi Plus.
Das war hier im Thread ist, gilt nicht für dich.
Danke für Deine Rückmeldung🙂 Also bei den ganzen Naviversionen und Geräten fällt es mir echt schwer, den Überblick zu behalten.
Also bleibt abschließend nur zu sagen, es führt kein Weg am Seat Händler vorbei?!
Oke, dann hat sich das für mich hier erledigt ??