Navi Update ohne Mapcare

Seat Leon 3 (5F)

Ich habe gestern versucht das Kartenmaterial meines Leons von 2018 mit Hilfe der Karten von hier https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/leon.html und der Anleitung https://www.seat.de/.../...u-dein-navigationssystem-aktualisierst.html zu aktualisieren.
Ich habe die Datei heruntergeladen und dann entzippt und auf die SD-Karte überspielt. Das hat auch eigentlich alles geklappt, also im Verzeichnis der SD-Karte gab es dann den Ordner "maps", der direkt aus der zip-Datei kam.
Nachdem ich die SD-Karte im Auto eingesteckt habe, kam der Hinweis, dass die Karte die Navigationsdatenbank enthält, aber dann kam nur noch die Anzeige, dass keine Navigationsdatenbank verfügbar ist.

Dauert es eventuell eine gewisse Zeit bis das Auto die Daten auf der SD-Karte eingelesen hat oder ist beim Update oder mit der SD-Karte etwas kaputt?

Dankeschön

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten nach Aktualisierung direkt verfügbar' überführt.]

Version Navigation vor Update
74 Antworten

Du kannst die Karte auch wo anders besorgen.
Gibt auch ‘Nachbau’.

Würde auch gerne mein Navi aktualisieren. Habe kein MapCare.

mit der Overall.nds das klappte leider nicht.
Fehler: keine NAVY-Datenbank erkannt.

Jetzt möchte ich eine bei EBAY kaufen:
Aktuell ist die Version Europa1 (V7) bei mir drauf.
6PO.919.866.AF

Finde aber nur welche mit 6PO.919.866 DS
Ist das DS ein unterschied.
Auf meiner Karte steht auch SEAT Navigation (ohne den Zusatz AS, wie bei EBAY überall angeboten wird.
Ist das ein Unterschied?

Wenn du es richtig machst, funktioniert das auch.
Hast du die original SD gesichert?
Hast du die neuen Dateien auf die original Karte geschrieben?
Hast du die Overall.nds aus deiner Sicherung auf die SD Karte kopiert und die vorhandene überschrieben?

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 6. Mai 2024 um 13:43:01 Uhr:

Hast du die Overall.nds aus deiner Sicherung auf die SD Karte kopiert und die vorhandene überschrieben?

Ich habe eine neue SD Karte benutzt FAT32 formatiert und die alte so gelassen wie sie ist, bevor trotz Sicherung nichts mehr geht.
die overall.nds habe ich durch die alte Version auf der neuen Karte ersetzt.

Ähnliche Themen

Da haben wir es doch schon!!!
Das funktioniert nicht mit einer anderen SD Karte außer der originalen!!!!

Siehe oben :Stichwort CID

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 6. Mai 2024 um 14:27:19 Uhr:

Dann werde ich das Mal versuchen, in der Hoffnung, dass es klappt. Sonst stehe ich ohne Navi da. Per Android geht je nicht, da Full Link nicht aktiviert, obwohl beim Gebrauchtwagenkauf angeblich dabei sein sollte. Dafür gab es 300 Euro Nachlass. Soviel würde die Freischaltung kosten.

Auch Full Link läßt sich je nach MJ selber freischalten

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 6. Mai 2024 um 09:50:12 Uhr:

Du kannst die Karte auch wo anders besorgen.
Gibt auch ‘Nachbau’.

Ach echt? 😮 bei Ebay finde ich nur welche zwischen 30€ und 60€ für das Navi mit 6P0.

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 6. Mai 2024 um 13:43:01 Uhr:

Moin, hatte hier ein Angebot gefunde und gestern mit dem Verkäufer geschrieben. Er sagte, er hätte das selbe Navi wie ich und das die Karte funktionieren müsste. Mein Kfz-Meister von Audi sagte, dass ich jetzt z.B. zum Händler müsste, nen Key kaufen und der wird dann in dem Tester, der mit meinem Auto verbunden ist, eingetippt um die Karten/Update freizuschalten oder man benötigt das Steuergerät, wo die Karten drauf aktiviert wurden.

Wie Du in einem vorher angehängten Bild von mir siehst, habe ich nicht mal eine originale Karte drin.

Könnte ich diese originale aus der Annice kaufen, bei mir reinpacken und so wie Du schreibst, ebenfalls freischalten ?

offizielle wahrscheinlich nicht aber da es sich um Software handelt, denke ich mir, dass es immer Mittel und Wege gibt, irgendwelche Sperren zu umgehen. Ob es den Aufwand nachher wert ist muss ja jeder selbst wissen.

Screenshot_20240506-213140.png

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 6. Mai 2024 um 14:27:19 Uhr:

Welchen Weg kennst Du denn, um dass Navi Plus zu updaten?

Keinen, wir reden hier von dem 6P0

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 6. Mai 2024 um 22:03:26 Uhr:

Keinen, wir reden hier von dem 6P0

Dann bin ich raus 😁 😁 😁 😁 😁

@Maverick91 Was ist mit deiner Originalkarte?
Was du gekauft hast ist zwar auch eine aber um 15 Euro war die doch gebraucht, oder?

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 7. Mai 2024 um 07:24:34 Uhr:

Was du gekauft hast ist zwar auch eine aber um 15 Euro war die doch gebraucht, oder?

Öhm ich hatte den Wagen letztes Jahr im September gekauft und da war die Karte schon drin

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 7. Mai 2024 um 07:24:34 Uhr:

Und den Screenshot den ich gestern reingestellt hatte, da hatte ich mit einem auf Ebay Kleinanzeigen geschrieben, der sie verkaufen wollte

Deine Antwort