Navi Update neuste Version

Volvo XC60 D

Hallo zusammen

Gestern wurde im Rahmen von Service 2.0 ein Softwareupdate an meinem XC60 2014 gemacht. Dabei wurden die neusten Navi-Karten aufgespielt. Da regelmässig nach der letzten Version gefragt wird habe ich die neuste mal beigefügt.

Ansonsten hat sich nichts verändert, keine neuen Apps, keine eingebaute Kaffeemaschine und sonst ist auch alles beim alten.

Wenn ich was spezielles nachschauen soll, dann meldet euch. Mache ich gerne.

Beste Grüsse
Basler75

Img-5199-1
Beste Antwort im Thema

Ich zitiere mal die Volvo-Homepage:

http://support.volvocars.com/.../article.aspx?...

Rti
39 weitere Antworten
39 Antworten

Danke für die Info das ist Cool

Gruss

Hallo, liebe Elchfreunde.

Ich hätte einmal eine Frage an euch wegen einer Kartenaktualisierung, neuestem Kartenupdate.
Heute habe ich mir, so glaube ich zumindest, die neueste Version: 31676578 auf einen USB-Stick heruntergeladen mit dem Gedanken die in den nächsten Tagen im Sensus meines XC 60 Bauj. 2017 aufzuspielen. Mir fiel aber vorhin plötzlich ein das mir vor Übergabe des Fahrzeugs vor etwa 3 Wochen im Rahmen des Service nach Herstellerangabe auch noch das Update 2.0 aufgespielt wurde. Nun stelle ich mir die Frage, ob mit diesem Update 2.0 auch gleichzeitig das Kartenmaterial erneuert wurde.
Hat jemand von euch schon Erfahrung diesbezüglich sammeln können oder weiß jemand genaueres, ob das Update 2.0 auch etwas mit dem Kartenupdate zu tun hat oder eher nicht?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sensus Navigation Kartenaktualisierung' überführt.]

Hallo,

beim Service 2.0 wird standardmäßig kein Update der Karten gemacht.

"Wir führen Software-Updates für die optimale Einstellung von Motor, Sicherheitstechnik und Klimaanlage durch"
Quelle

Kartenupdate musst du selber machen, es sei denn, dein 🙂 macht das von sich aus direkt mit.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sensus Navigation Kartenaktualisierung' überführt.]

Ich danke dir für deine ausführliche Information. Dann spiele ich es selbst auf. Wird wohl kein Akt sein oder werden.

Ähnliche Themen

Hallo,

beim Service 2.0 wird standardmäßig kein neues Kartenmaterial aufgespielt. Der Wagen hängt beim Update am Werkstatt-Rechner und ist mit dem Volvo-Server verbunden.

Das ist eine ganz andere Baustelle als das Update des Kartenmaterials - dieses dauert ca. 1 Stunde und würde somit den Werkstatt-Rechner blockieren.

Es könnte natürlich sein, dass die Werkstatt einen extra-Service macht und zusätzlich neues Kartenmaterial aufspielt (vielleicht um einen Auszubildenden an die Sache heranzuführen) aber das ist nicht üblich.

Steck den USB-Stick mal im Fahrzeug ein - wenn das Kartenmaterial aktuell ist, dann gibt es auch eine diesbezügliche Meldung.

Viele Grüße,
Gerhard

Okay, vielen Dank für deinen Tipp Gerhard. Ich werde es so ausprobieren und schauen was passiert. Scheinbar kann man dabei nichts falsch machen.

Viele Grüße und Dank zurück

Ne , du kannst zwischendurch auch unterbrechen , die Installtion wird beim nächsten Fahren fortgesetzt

Die Kartenversion kann doch auch einfach im Sensus abgefragt werden, dazu muss man den Stick gar nicht einstecken.

Beim Freundlichen ist es in der Tat ein Zeitproblem, so wie Gerhard es sagt. Hatte meinen das auch gefragt. Beim Aufspielen sollte man nur berücksichtigen, dass währenddessen das Navi nicht nutzbar ist. Also etwas Planung beim richtigen Zeitpunkt.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Am Wochenende versuche ich eure Tipps in die Tat umzusetzen.

UPDATE vom Update:

Es hat alles so funktioniert, wie von euch dokumentiert wurde.

Kurz meine Rückmeldung wie es abgelaufen ist:

USB-Stick 32 GB Dateiformat FAT 32 gekauft und Kartenupdate am PC aufgespielt. Danach den Stick im Wagen einfach in den USB-Anschluss hineingesteckt und der Rest hat das System beim Fahren zu meinen Zielen heute Morgen selbst erledigt. Der Datentransfer wurde 3 mal wegen Abstellen des Motors an einem der Zielorte unterbrochen und automatisch beim Neustart des Motors, um zum nächsten Ziel zu gelangen, an der gleichen Stelle weitergeführt, wo er vorher unterbrochen wurde.
Meines Erachtens hat das ganze durchweg etwa eine Stunde gedauert und hat super funktioniert. Nun ist alles auf dem neusten Stand und was mir als erstes aufgefallen ist, dass mehr Verkehrsschilder und auch mit Zusatz-Erläuterungen-Ergänzungen erkannt werden.
Beim Datentransfer ist der Navigation Dienst allerdings eingeschränkt aber das hat mich am heutigen Tag nicht gestört, weil ich meine Ziele kannte.
Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle für eure hilfreichen Informationen zu diesem Thema.
Viele Grüße
Heinz

Deine Antwort