ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lässt sich im neuen V70 ein mobiles Navi unauffällig integrieren?

Lässt sich im neuen V70 ein mobiles Navi unauffällig integrieren?

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 19:14

Hi,

will evtl. einen V70 kaufen. In meinem jetzigen V70 (letztes Modell, das ab 00) hab ich das Navi integriert. Ich finde die Integration auch sehr gut gelungen, allerdings ist der Aufpreis von 3000 € doch etwas überzogen, da ich das Navi nur ab und zu benutze und teilweise auch zu Zielen die ich ohne Navi vermutlich auch noch gerade so gefunden hätte.

Da man ja bekanntlich nicht nur fürs Auto arbeiten will, dachte ich mir, das wäre ein guter Punkt zum Sparen.

Meine Frage ist jetzt, wie gut lassen sich mobile Navis wie z.B. ein TomTom in den neuen V70 integrieren. Im Funktionsumfang sind diese Navis den festeingebauten ja sogar überlegen.

Am besten wäre es, wenn ich das Navi, wenn nicht in Benutzung ins Handschuhfach legen könnte. Dann stört es die Optik nicht.

Wenn ich es dann brauche, sollte es aber schnell und unkompliziert zu befestigen sein, wenns geht ohne hässlichen Saugnapf. Evtl eine Befestigung in den Lüftungsöffnungen, die sich mit ein-, zwei Handgriffen herausnehmen lässt?

Gibts für so was keinen Markt?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Tach,

das aktuelle RTI-Navi kostet doch "nur" 2410,- Euro. :rolleyes:

Aber du hast Recht, die Preise der Navis von den Autoherstellern sind wirklich boshaft überzogen. Da verdienen sie ordentlich dran.

Mir geht es nur so, daß ich in einem Auto keine Kabel sehen kann, da werd' ich irre. ;)

Gruß Torsten

Halter: www.brodit.de

musst allerdings etwas suchen......

Ich habe auch so ein Teil. Allerdings einen Nachteil sollte nicht unerwähnt bleiben: wenn man das Gerät vor die Lüftungsgitter bayut, dann ist das Lüftungsgitter quasi ohne Funktion. das merkt man schon. und noch ein Hinweis: im Forum haben manche das Stromversorgungskabel verdeckt eingebaut.

Aus meiner Sicht ist das an der falschen Stelle gespart. Mobile Navis' haben immer diesen 'Heimwerkercharakter'. Das RTI ist im Preis sicher deftig, die Integration gerade in den größeren Volvos aber mehr als vorbildlich. Auch beim Wiederverkauf sollte es sich positiv auswirken. Zudem hat der RTI-Bildschirm auch die optimale Sichtposition.

Mir persönlich gefallen diese Halter à la Brodit gar nicht (nur noch übertroffen von den Saugnäpfen für die Windschutzscheibe). Schön wäre es, wenn die Autohersteller ihre Systeme so auslegen würden, daß man sie ohne großen Aufwand auch nachträglich einbauen könnte. Die alten V70 und S80 waren da schon grenzwertig, aber die neueren Modelle (gerade z.B. dann auch S40 / V50) bieten da keine Chance, ohne das halbe Auto zu demontieren.

S.

Das Geld wird man im Wiederverkauf nicht bekommen,auch wenn das ein Lieblingsargument von Autohändlern ist.

Eine aktuelle DVD kostet immer noch mehr als ein Tom Tom oder ein anderes Nachrüstnavi.

Man könnte das Radio rausschmeissen und ein Radionavi einbauen,oder man schaut bei Volvo nach,was die orginal Naviabdeckung kostet, bzw man schraubt sein Navi an der selben stelle fest,sowas ähnliches hatte Volvo schon mal als Nachrüstlösung verkauft?!

Gruß Martin

Unauffällig integrieren geht wohl kaum bzw. nur sehr schwer.

Wer das Navi häufig benötigt, sollte zum "Original" greifen - trotz der schmerzenden 2.400 €.

Wer - wie ich - das Navi 1x im Jahr benötigt, pappt es per Saugnapf an die Windschutzscheibe.

2.410,- ist gegen die VIERTAUSEND beim X5 ja fast ein Schnäppchen.

Ich hoffe, dass Toyota hiermit einen Stein ins Rollen bringt!

 

Gruß

Martin

am 4. Oktober 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

2.410,- ist gegen die VIERTAUSEND beim X5 ja fast ein Schnäppchen.

Ich hoffe, dass Toyota hiermit einen Stein ins Rollen bringt!

 

Gruß

Martin

Ja das ist eine Super-Idee. Wenn sich dann noch die Hersteller auf einen einheitlichen Steckplatz einigen könnten würde der s.g. Festeinbau wirklich eines Tage aussterben. Die Mobilität braucht solche Lösungen, Fahrrad, Boot etc.

 

Gruß Jan

Im 5er BMW Forum wird so etwas auch diskutiert.

Einen rel. ansehnlichen Lösungsansatz fand ich hier:

KLICK

Gruß Torsten

Nun ja, es gibt aber sicher noch eine Menge anderer Funktionen, die direkt oder indirekt mit einem Navigationssystem im Auto zusammenhängen. Notfallsysteme brauchen z.B. auch GPS um die Position des Fahrzeuges weltweit ermitteln zu können, etc. Ein Festeinbau macht schon Sinn. Die Toyota-Lösung ist ja ganz nett, nur auch da ist das Aussehen..., nun ja...

Das angeführte Beispiel am Innenspiegel halte ich für grob verkehrsgefährdent, weil es in bestimmten Verkehrssituationen sicher eher ablenkend wirkt.

Die Volvo-Lösung ist schon allein wg. der tollen Integration des Bildschirmes meines Erachtens ihr Geld wert. Ein aufklappendes System ist sicher auch ganz gut, hat aber bei weitem nicht diese 'Souveränität'. Dazu noch diese Bedienung per Fernbedienung... ;)

Und mal ganz ehrlich, wenn ich ein Navi für Fahrrad, Boot, etc. haben will, muß das sicher wieder andere Anforderungen erfüllen, die im Auto überflüssig sind (z.B. allwettertaugliches Gehäuse, etc.).

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Und mal ganz ehrlich, wenn ich ein Navi für Fahrrad, Boot, etc. haben will, muß das sicher wieder andere Anforderungen erfüllen, die im Auto überflüssig sind (z.B. allwettertaugliches Gehäuse, etc.).

 

Noch nichts über eindringendes Wasser in den Fahrgastraum hier gelesen? :D ;)

 

Sicher sieht die Toyotalösung für einen Volvo nicht gut aus, aber das ist ja auch ein Kleinwagen... ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Warscheinlich werden die Fahrzeuge bald mit einem Multifunktionsbildschirm ausgestattet,auf dem man die Urlaubsfotos,Videos,und auch ein Navi anschliessen kann das die Daten auf den Schirm wirft.

Wenn das noch nicht in entwicklung ist sollten wir ein Patent darauf anmelden;)

Gruß Martin

am 6. Oktober 2007 um 9:48

Hab vor einiger Zeit bei ACR ein Navi gesehen, welches auf (oder In) das Armaturenbrett kommt und klappbar ist wie bei S40, V50, C30, C70. Soll aber wohl auch schon incl. Einbau (komplett verdeckt) um die 7-800 € kosten. Das ist aber immernoch nur ein drittel vom Orginal.

Gruß

Michael

am 10. Oktober 2007 um 10:47

Hier mal ein Link zu dem Navi, welches zwar integriert wird aber eben nicht orginal ist. Für Volvo ist leider kein Fahrzeug aufgeführt, steht aber dabei, dass die auch in jedes andere Auto einbauen, sofern machbar. Firma ist im Raum Köln/Bonn.

Gruß

Michael

am 10. Oktober 2007 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Man könnte das Radio rausschmeissen und ein Radionavi einbauen

Wenn Du das bei einem aktuellen Volvo schaffst, mach bitte Fotos :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lässt sich im neuen V70 ein mobiles Navi unauffällig integrieren?