ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Navi Update via USB Stick: Welchen verwendet ihr?

Navi Update via USB Stick: Welchen verwendet ihr?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 7:42

Moin,

ich fahre einen XC60 MY2017. Ich würde gerne die Navi Karten updaten und habe voller Vorfreude meine USB 3.1 SSD externe Festplatte mit dem entsprechenden Update vorbereitet (Volvo Seite, Downloadtool, anschließend geprüft --> alles gut). Da es eine 128gb SSD ist, habe ich eine Partition mit Fat32 und 32gb erstellt. Soweit so gut, leider passiert im xc60 nichts, wenn ich die Festplatte an den USB Anschluss in der Mittelarmkonsole anstecke. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das Auto sich melden. Das Ganze habe ich während der Fahrt gemacht (natürlich habe ich die Festplatte vor dem losfahren angesteckt!).

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die SSD mit dem externen Gehäuse oder vielleicht sogar usb 3.1 das Problem ist? Passende USB Sticks (>16gb) habe ich nicht, da ich mit den externen Festplatten bisher gut gefahren bin. Ich möchte mir jetzt für die Updates einen passenden Stick kaufen und nicht lange rumprobieren: welchen verwendet ihr? Ich hoffe doch, dass usb3 hier keine Probleme macht, ansonsten dauern die 20gb Update doch recht lange.....

Ähnliche Themen
16 Antworten

USB3 ist kein Problem, nutze ich auch( Sandisk Extreme 32 GB und einen kleinen Transcend 32 GB). Da der Volvo aber nur USB 2.0 beherrscht bringt es für das eigentliche aufspielen der Karten dann nichts.

Mit einer SSD wirst du keinen Erfolg haben. Der USB Anschluss bringt leider nicht soviel Strom das sich da was bewegt. Am Ende kannst du jeden X - beliebigen USB-Stick mit USB 2.0 oder 3.0 nehmen der 32 GB Speicher hat.

Ein Update dauert ca. 1h +/-.

@Reaver1988

Die SSD könnte ein Problem sein. Besser einen USB-Stick nehmen. Ich habe mir einen Intenso mit 32 GB zugelegt. Auch wichtig: Du musst ein Softwareupdate im VOLVO haben, dass dir den Zugriff erlaubt. Ohnen dieses Update (Kosten ca. 80,-€ beim Freundlichen) kannst du gar nichts machen! Wenn es also auch mit dem USB-Stick keine Reaktion bei dem Versuch des Kartenupdates gibt, dann erst einmal das Softwareupdate beim Freundlichen aufspielen lassen. Gruß Hagber

Zitat:

@Hagber schrieb am 27. Juli 2020 um 09:59:59 Uhr:

@Reaver1988

Die SSD könnte ein Problem sein. Besser einen USB-Stick nehmen. Ich habe mir einen Intenso mit 32 GB zugelegt. Auch wichtig: Du musst ein Softwareupdate im VOLVO haben, dass dir den Zugriff erlaubt. Ohnen dieses Update (Kosten ca. 80,-€ beim Freundlichen) kannst du gar nichts machen! Wenn es also auch mit dem USB-Stick keine Reaktion bei dem Versuch des Kartenupdates gibt, dann erst einmal das Softwareupdate beim Freundlichen aufspielen lassen. Gruß Hagber

Die Software benötigt er nicht da er seine Updates so oder so nur Online runterladen kann.

Die älteren Volvos mit dem Sensus ohne Weltkugel brauchen es definitiv, da es keine CD/DVD Updates mehr gibt.

Zitat:

@Hagber schrieb am 27. Juli 2020 um 09:59:59 Uhr:

@Reaver1988

Die SSD könnte ein Problem sein. Besser einen USB-Stick nehmen. Ich habe mir einen Intenso mit 32 GB zugelegt. Auch wichtig: Du musst ein Softwareupdate im VOLVO haben, dass dir den Zugriff erlaubt. Ohnen dieses Update (Kosten ca. 80,-€ beim Freundlichen) kannst du gar nichts machen! Wenn es also auch mit dem USB-Stick keine Reaktion bei dem Versuch des Kartenupdates gibt, dann erst einmal das Softwareupdate beim Freundlichen aufspielen lassen. Gruß Hagber

Nein. Das gilt nur für die Sensus ohne Weltkugel(bis ca My13/14). Sensus mit Weltkugel hat immer auch ohne zusätzliches Update die Möglichkeit über USB die Karten zu aktualisieren.

Es gibt auch die Möglichkeit sich den Stick beim Händler zu leihen und dann 1h rumfahren und anschließend wieder zurück zugeben - sollte kostenlos sein.

Also ich bin von der Rechtschreibung des Themenstarters begeistert.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 8:39

Ich danke euch für die Informationen. Dann schaue ich mal, dass ich mir einen passenden usb 3 Stick besorge. Die SSD startet schon, die braucht ja im Prinzip nicht mehr Energie, als ein USB Stick (SSD = elektrische "Festplatte", nicht mechanisch).

@artelitho: öhm Danke. Wenn ich was falsch geschrieben habe, dann entschuldige ich mich. Nobody is perfect :)

Hi

Ich habe mir einen 128GB SanDisk Ultra Fit gekauft. Nach dem Update habe ich nun Musik drauf gespeichert. Letztendlich war der nicht viel teurer als ein Stick mit weniger Speicherkapazität. Dafür ist er sehr kompakt.

LG wamic

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 19:02

Ich hatte jetzt einen San Disk 32gb von Amazon für 5,90€ gekauft. Damit hat es jetzt geklappt :)

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:02:22 Uhr:

Ich hatte jetzt einen San Disk 32gb von Amazon für 5,90€ gekauft. Damit hat es jetzt geklappt :)

Einen SanDisk Ultra 32gb verwende ich auch seit Beginn an. Updates laufen über ein MacBook Air auf den Stick, hatte noch nie Probleme (außer, dass ich die Downloadgeschwindigkeiten der Volvo-Seite nicht überragend finde).

Vor dem letzten Gebrauch hatte ich den Stick auf einem Windows-Rechner neu formatiert, da zwischendurch andere Daten drauf waren. Auch danach lief das Update problemlos...

Bei mir hat ein neuer 3.0 USB Stick mit 32GB Probleme gemacht, ein alter Stick (2.0) mit 64GB funktionnierte einwandfrei.

Der Stick war mit FAT32 formatiert und den Download habe ich sofort auf den Stick gespeichert, ohne einen Umweg über die Festplatte des MacBooks.

Fazit : nach einer Stunde und 40 Minuten war mein Navi wieder up-to-date :-)

Der 3.0 ist ein SanDisk UltraFit, der 2.0 ist ein "No-Name" aus einer Werbeaktion....

Zitat:

@bambamdiver schrieb am 24. August 2020 um 12:35:20 Uhr:

Der 3.0 ist ein SanDisk UltraFit, der 2.0 ist ein "No-Name" aus einer Werbeaktion....

Interessant, bei mir hat der SanDisk Ultra Fit tadellos funktioniert. Habe den allerdings vor dem Herunterladen des Updates nochmals am PC formatiert.

LG wamic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Navi Update via USB Stick: Welchen verwendet ihr?