ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. [S80] neues NAVI im neuen S80

[S80] neues NAVI im neuen S80

Themenstarteram 21. August 2006 um 16:24

neues NAVI im neuen S80

 

bin am überlegen bzgl. Bestellung des neuen S80 - für den Wagen wird ja auch ein Navi angeboten. Hat jemand Erfahrung damit? Wie gut ist das Navi? Ansonsten kann man sich ja immer noch ein Garmin oder TomTom reinhängen ... Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. August 2006 um 16:27

Hallo 'Cheffe',

das Navi im neuen S80 ist derzeit identisch mit dem im S40/V50. Wieso derzeit? Weil Anfang 2007 das Nachfolgesystem mit Festplattenspeicher rauskommt.

Also so lange werde ich in jedem Fall noch warten...

Gruß

 

Steve, der erst mal eine Probefahrt macht nach den bisherigen Trockenübungen im stehenden S80 (Vorführwagen war taufrisch, noch nicht zugelassen)

Themenstarteram 21. August 2006 um 17:20

hey besten Dank für die Info - weißt Du wann genau Anfang 2007 - würde meinen für Ende Februar benötigen. Danke Danke Danke

@steveT6

wieso erst 2007? der XC90 hat ja jetzt schon das festplatten navi???

am 21. August 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

@steveT6

wieso erst 2007? der XC90 hat ja jetzt schon das festplatten navi???

Tja... das weiss ich nicht so genau. Laut Preisliste ist das 'RTI Navigationssystem incl. DVD-Laufwerk' erhältlich.

Alle 5 Vorführwagen meines :) haben auch so eines drin. Und der Verkäufer meines Vertrauens meinte, dass die Festplattenvariante im S80 erst Anfang 2007 verfügbar sei und es soll sich dabei NICHT um das selbe System wie im XC90 handeln...

Mehr weiss ich leider auch nicht aber fragt Eure :) gern selbst....

 

Gruß

 

Steve

danke steveT6, deine erklärung klingt plausibel.

nur: auch das festplattensystem hat ein DVD-laufwerk, sonst ist nix mit updates... ;)

na ja, schaun' mer mal...

am 22. August 2006 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

danke steveT6, deine erklärung klingt plausibel.

nur: auch das festplattensystem hat ein DVD-laufwerk, sonst ist nix mit updates... ;)

na ja, schaun' mer mal...

Nix 'schaun mer mal'... :)

In der Preisliste des S80 steht wortwörtlich:

'RTI Navigationssystem inkl. DVD-Laufwerk'

wohingegen in der XC90 Preisliste wortwörtlich steht:

'RTI Navigationssystem inkl. integriertem Festplattenspeicher'

Schaut Euch doch bitte bitte erst mal die relevanten Unterlagen an (ist alles online auf volvocars) anstatt hier ständig Vermutungen zu äussern und auch denen nicht zu glauben, die schon Fahrzeuge UND Unterlagen verglichen haben...

Bitte jetzt nicht böse sein aber ist doch wahr!!!

 

:)

 

Steve

Hi,

ich meine auch beim XC90 stand in der ersten Version der Liste des MJ2007 kein Hinweis auf den Festplattenspeicher drin und ist dann erst korrigiert worden - ich kann mich aber auch täuschen. ;)

Der Test ist ganz einfach: Liegt im Vorführer mit Navi eine DVD im Laufwerk, dann ists das alte System, wenn keine drin ist das Neue. :)

Gruß

Jürgen

gibt diese Info mal einem S80-Probefahrer ;)

am 22. August 2006 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Der Test ist ganz einfach: Liegt im Vorführer mit Navi eine DVD im Laufwerk, dann ists das alte System, wenn keine drin ist das Neue. :)

Gruß

Jürgen

gibt diese Info mal einem S80-Probefahrer ;)

Hallooooo..... ich habe doch geschrieben, dass ich sowohl Fahrzeuge als auch Unterlagen geprüft habe. Demnach konnte ich die Gleichheit der Navis in neuem S80 und S40 feststellen. Und ja: es liegt eine Navi-DVD drin!

Gruß

 

Steve

am 22. August 2006 um 16:18

zumindest ist das navi DEUTLICH schneller als die derzeit aktuellen versionen im V70/S60. ich vermute daher auch, daß es sich um eine festplattenvariante handelt. habs neulich ausprobiert, bißchen mehr spielereien als bei meinem S60 sind auch vorhanden.

am 23. August 2006 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von ohmyGOD

zumindest ist das navi DEUTLICH schneller als die derzeit aktuellen versionen im V70/S60. ich vermute daher auch, daß es sich um eine festplattenvariante handelt. habs neulich ausprobiert, bißchen mehr spielereien als bei meinem S60 sind auch vorhanden.

Dann schau Dir bitte mal das Navi in einem S40/V50 an. Auch dieses ist DEUTLICH schneller als das im S60.

Der Grund dafür ist allerdings die Software und der Rechner. Auf der DVD ist ja lediglich die Karteninformation. Das Auslesen einer DVD geht ja auch schon sehr schnell.

Aber wie gesagt: meine Infos habe ich aus den Produktbeschreibungen auf volvocars, meinen eigenen Vegleichen der Fahrzeuge und den Aussagen meines :) der eigentlich sehr kompetent ist...

Grüße

 

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Aber wie gesagt: meine Infos habe ich aus den Produktbeschreibungen auf volvocars, meinen eigenen Vegleichen der Fahrzeuge und den Aussagen meines :) der eigentlich sehr kompetent ist...

Hi,

hab mich heute beim Freundlichen informiert: Es ist kein Festplattennavi - weiß der Henker warum Volvo da eine ältere Technik verwendet hat als beim früher erschienenen XC90 MJ2007... :(

ABER: Ich hab heute das Festplattennavi im MJ2007 XC90-Leihwagen getestet - die Eingabe ist ein wenig schneller, aber das ist nicht wesentlich. Schön schnell ist die eigentliche Routenberechnung - die Route ist einfach da. Auch dreht sich das Bild mit der Lenkbewegung sofort und direkt mit. Kleines Feature (haben andere schon seit Jahrzehnten): Die Fahrtzeitberechnung zeigt jetzt die Ankunftszeit an. ;)

Nervig: Beim Start muss man immer zwischen Easy- und Advanced-Modus wählen und einen Volvo-typischen Sicherheitshinweis damit bestätigen - hab auf Anhieb in den Einstellungen keine Abschaltmöglichkeit gefunden dafür. :(

Gruß

Jürgen

am 23. August 2006 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

hab mich heute beim Freundlichen informiert: Es ist kein Festplattennavi - weiß der Henker warum Volvo da eine ältere Technik verwendet hat als beim früher erschienenen XC90 MJ2007... :(

Na, was sag' ich - aber mir nicht glauben wollen...

Ich habe nächste Woche einen Probefahrt-Termin mit einem S80D5 und am Wochenende dann mit dem V8.

Bin ja mal gespannt.

Wenn überhaupt dann würde ich aber auf das Festplatten-Navi warten. Ich brauch ja ein neues Auto erst in 1-2 Jahren....

 

Grüße

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Na, was sag' ich - aber mir nicht glauben wollen...

Du hast dich in den ersten Posts nicht so klar ausgdrückt, wie du glaubst. ;) :) :D - hatte das schon noch als etwas fraglich verstanden - aber wenn ich es jetzt so nachlese... ;)

Gruß

Jürgen

am 23. August 2006 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Du hast dich in den ersten Posts nicht so klar ausgdrückt, wie du glaubst. ;) :) :D - hatte das schon noch als etwas fraglich verstanden - aber wenn ich es jetzt so nachlese... ;)

Gruß

Jürgen

Ohne Worte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen