NAVI-Update.. ich verzweifle

BMW X1 F48

Hallo, wieder mal das Thema NAVI-Update, aber diesmal trifft es mich. Das Fahrzeug kann sich nicht mit meinem USB-Stick verbinden.X1 (F48) EZ 08/2016, NAVI: Business
Installierte Version: Road Map Europe Route 2016-1
Gebuchtes USB-Karten-Update bis 08/2019, wird so im BMW ConnectedDrive-Portal angezeigt.
Habe neuen 32-GB-USB-Stick (Itenso Ultra Line 3.0) gekauft und formatiert (FAT32).
Von BMW-ConnectedDrive habe ich per DownloadManager die Version Road Map Europe Route 2018-1zip heruntergeladen und auf den Stick entpackt. Der Download war erfolgreich und der Stick ist beschrieben.

Nach dem Einstecken im USB-Port des Fahrzeuges „tut sich nichts“. Habe verschiedene Varianten ausprobiert … Vor dem Einschalten der Zündung, bei laufendem Motor usw. - nichts.
Wenn ich im Hauptmenü auf Multimedia > Externe Geräte gehe, kommt nach dem USB-Symbol > Wird gelesen... Anschließend wird der Name des Laufwerks (Sticks) angezeigt und kurz danach } „Nicht verbunden“.
Habe den Stick erneut formatiert und den Download wiederholt, ohne Erfolg.
Was habe ich falsch gemacht? Wo liegt der Fehler? Kann mir jemand helfen, ohne dass ich deswegen in die Werkstatt muss. Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hurra, ich habe es geschafft. Grufty_2 hatte recht ….. es lag am Stick.
Habe mir heute ein neues Exemplar (SanDisk) besorgt und die ZIP-Datei darauf entpackt. Wurde im Auto sofort erkannt und ich konnte das Update starten.

Vielen herzlichen Dank an Alle !!!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo, der USB Anschluss befindet sich in der Mittelkonsole, also direkt unter der Mittelarmlehne. Dort habe ich den Stick eingesteckt.
Stutzig macht mich die Tatsache, dass ich auch keine mp3 Datei dort abspielen konnte.

Ich habe schon mal geschrieben, dass in vielen Fällen ein Stick nicht geht, ein anderer aber schon. Aber wenn Du die paar Euro nicht investieren willst oder auch keinen kennst, der Dir mal einen anderen leiht, dann bleibt Dir nur der Weg zum Händler. Und wenn er Dir das Update aufspielt, stehst beim nächsten Update wieder vor dem gleichen Problem...

Bei mir konnte der Händler beim Service übrigens kein Update aufspielen. Dienfaseln da immer was, dass das aufgrund ihrer Firewall nicht gehen würde.

Also Buchse ist richtig, vielleicht ein Tipp, ich verwende von Phillips die 32GB-Sticks mit FAT. Werden so ausgeliefert und sind für sonst nichts anderes zu gebrauchen. Haben aber immer bei allen Autos zuverlässigst funktioniert, von Z4 über X6, AT bis zum 2017er X1.

Hurra, ich habe es geschafft. Grufty_2 hatte recht ….. es lag am Stick.
Habe mir heute ein neues Exemplar (SanDisk) besorgt und die ZIP-Datei darauf entpackt. Wurde im Auto sofort erkannt und ich konnte das Update starten.

Vielen herzlichen Dank an Alle !!!