ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Lieder schalten bei Bluetooth Audio mit Android 8 und Navi Plus

Lieder schalten bei Bluetooth Audio mit Android 8 und Navi Plus

BMW X1 F48
Themenstarteram 31. August 2017 um 7:40

Guten Morgen,

gestern Abend hat mein Handy ein Update auf Android 8 bekommen. Seit dem kann ich über Lenkrad und Headup keine Lieder vor oder zurück schalten . Mit Android 7 konnte ich durch drehen oder drücken des kleine Rads am Lenkrad den Aktuellen Track im Headup einblenden lassen. Über und unter dem Track waren jeweils kleine Pfeile für nächsten Track oder vorherigen Track. Diese Pfeile sind nun mit dem Update auf Android 8 verschwunden. Das skippen von Track ist nunmehr nur noch oder die Schaltwippe am Radio möglich oder per iDrive im Media Menü.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar schon eine Lösung parat?

Ähnliche Themen
33 Antworten

schon einmal versucht das Handy neu zu verbinden d.h löschen und dann nochmal pairen.

Themenstarteram 1. September 2017 um 11:00

Ja das habe ich schon versucht. Leider hat es keine Änderung gebracht.

Bin gerade dabei mir ein anderes Android 8 Gerät zu besorgen um testen zu können ob es an der Version liegt.

Themenstarteram 1. September 2017 um 13:08

Es schein wohl ein generelles Problem/Bug von Android 8 zu sein. Andere Autos oder generell Bluetooth Empfänger haben ähnliche Probleme mit Android O.

https://productforums.google.com/.../?...

Somit kann ich aktuell keinem ein Update auf Android Oreo empfehlen.

Ich hab seit gestern auch Android 8. Da die Musikwiedergabe über Bluetooth nicht mehr funktionierte, habe ich das Telefon (Google Pixel XL) aus den Verbindungen gelöscht um es neu anzumelden. Jetzt findet das Navi Plus das Telefon nicht mehr, obwohl im Tel angezeigt wird, dass es mit dem BMW verbunden ist.

Vielleicht hilft das weiter:

Ich hatte das Problem mein neues Samsung S8 mit meinerm Mercedes-me-Adapter zu koppeln, Handy liess sich koppeln, Adapter nicht. Habe wochenlang mit der helpline gemailt.

Dann habe ich es selbst geschafft:

Samsung S8 zeigte nur: "verfügbare Geräte". Siehe Bild 1. Dann habe ich auf das Symbol, siehe roter Pfeil getippt.

Und schon kam "gekoppelte Geräte". Siehe Bild 2 (jetzt zeigt sich neben dem Eintrag ein Zahnradsymbol).

Hier sieht man jetzt das Handy UND den Adapter gekoppelt.

Screenshot-roterpfeil
Screenshot-adapter-phone

Habe heute das Update auf meinem Galaxy S7 angeboten bekommen aber noch nicht installiert.

Ich bekomme meinen X1 demnächst (wird Donnerstag 14.09. gebaut).

Ist es ein generelles Problem mit Android 8?

Ich denke, ich warte lieber auf ein Bugfix. Wäre ziemlich blöd, wenn ich mein neues Auto habe und es nicht so funktioniert, wie es soll.

Edit: Gerade noch einmal auf der BMW Homepage die Kompatiblen Geräte gecheckt.

Da steht, dass die Angaben gültig für SW Version Android 7 sind. Nicht Android 8. Aber ich vermute eher, dass der Komp-Prüfer einfach noch nicht nachgezogen wurde.

Android

Zitat:

@Incubus1981 schrieb am 11. September 2017 um 09:42:46 Uhr:

Habe heute das Update auf meinem Galaxy S7 angeboten bekommen aber noch nicht installiert.

Ich bekomme meinen X1 demnächst (wird Donnerstag 14.09. gebaut).

Ist es ein generelles Problem mit Android 8?

Ich denke, ich warte lieber auf ein Bugfix. Wäre ziemlich blöd, wenn ich mein neues Auto habe und es nicht so funktioniert, wie es soll.

Edit: Gerade noch einmal auf der BMW Homepage die Kompatiblen Geräte gecheckt.

Da steht, dass die Angaben gültig für SW Version Android 7 sind. Nicht Android 8. Aber ich vermute eher, dass der Komp-Prüfer einfach noch nicht nachgezogen wurde.

Wo genau würde Dir für ein S7 das Oreo (8.0) update angeboten?? :confused::confused:

Hmm.. jetzt wo Du es sagts!? Habe einfach ein Pop-Up bekommen, dass ein Softwareupdate verfügbar ist. Ich habe angenommen, dass es sich bei den Nachrichten hier und das besagte Update handelt. Ist aber auch nur 24MB - Kann kein neues android sein.

BEschreibung: Bugfixes, Neue FUnktionen, verbesserte LEistung usw...

Gibts das "Oreo" gar nicht für die älteren Anroid GEräte?

Zitat:

@Incubus1981 schrieb am 11. September 2017 um 10:52:16 Uhr:

Hmm.. jetzt wo Du es sagts!? Habe einfach ein Pop-Up bekommen, dass ein Softwareupdate verfügbar ist. Ich habe angenommen, dass es sich bei den Nachrichten hier und das besagte Update handelt. Ist aber auch nur 24MB - Kann kein neues android sein.

BEschreibung: Bugfixes, Neue FUnktionen, verbesserte LEistung usw...

Gibts das "Oreo" gar nicht für die älteren Anroid GEräte?

Ahh ok, ist ein Sicherheitsupdate von 7.0 kannst du bedenkenlos installieren.

Oreo ist noch nicht für Samsung erhältlich, aber für das S7 wirst Du es bekommen. Vermutlich im nächsten Frühjahr oder Sommer.

lg

Zitat:

@Incubus1981 schrieb am 11. Sep. 2017 um 09:42:46 Uhr:

Edit: Gerade noch einmal auf der BMW Homepage die Kompatiblen Geräte gecheckt.

Da steht, dass die Angaben gültig für SW Version Android 7 sind. Nicht Android 8. Aber ich vermute eher, dass der Komp-Prüfer einfach noch nicht nachgezogen wurde.

Mal blöd nachgefragt, wer muß dann für die Kompatibilität für Android 8 sorgen? Google oder BMW?

Bei letzterem... inwieweit ist sichergestellt das wir dann mit den iXi Modellen aus 2015 - 2017 ein passendes Update bekommen?

 

Noch was: wenn ich auf der BMW Seite für die Kompatibilitätsprüfung meine VIN eingebe, wird derzeit das Galaxy S8+ gar nicht vorgeschlagen :( . Kann ich dann froh sein, das Bluetooth momentan überhaupt funktioniert :confused: ?

 

Bin in dieser Hinsicht Laie. Danke schon mal.

Unbenannt.jpg

Nein - passt so. Im Wesentlichen kommt es auf die Standards des Gerätes an. Ob nun Nexus, IPhone, Galaxy, Note oder sonst was ist egal.

Die Liste der Handys auf der Homepage werden nicht Tagesaktuell nachgezogen, sobald wieder ein Hersteller ein neues Phone rausbringt.

Themenstarteram 14. September 2017 um 9:23

Aktuell ist es Bug in Oreo. Der wurde leider aus der Beta mitgeschleift und wird hoffentlich mit dem nächsten Fix gelöst. Nervt mich schon extrem!

Die Kompatibilitätsliste ist quasi nur eine Absicherung seitens BMW. Steht dein Handy nicht in der Liste, dann muss BMW keinen Support anbieten. Gleichzeitig gibt es so viele Telefone das BMW auch nicht alle testen kann.

Also Richtlinie kann man aber eingesetztes Betriebssystem und Verbindungstechnik übertragen. Sprich ist ein Samsung S8 mit Bluetooth v5 und Android 7 in der Kompatibilitätsliste, wird auch jedes andere Handy mit Bluetooth v5 und Android 7 funktionieren. Es sei denn der Hersteller hat das Betriebssystem stark angepasst. Da das teuer ist, ist es selten der Fall.

Ich habe das selbe Problem mit meinem Sony Xz seit Update auf Android 8.0. Bis vor kurzem hatte ich ein Moto E4 mit Android 8.1.1. Da hat es wunderbar funktioniert.

Ich habe mein Bluetooth Problem nach dem Update auf Android 8.0 mit folgender Anleitung gelöst. Ich denke es liegt an der neuen Bluetooth version AVRCP 1.6, mit der BMW noch nicht klar kommt, deswegen ein downgrade auf eine ältere Version. Habe AVRCP 1.5 ausgewählt, jetzt funktioniert alles wie vorher. Handy wird erkannt für die Mediawiedergabe und die Bedienung ist gewohnt trotz Android 8.0.

 

1. Unpair both devices from each other.

2. Go to Settings -> System -> About phone -> tap multiple times on "Build number" until you enable "Developer options"

3. Go back to Settings -> System -> Developer options -> Networking -> Bluetooth AVRCP Version -> Choose AVRCP 1.4 or 1.5

4. Restart your phone

5. Pair devices and test.

 

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Lieder schalten bei Bluetooth Audio mit Android 8 und Navi Plus