ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kleines Navi (das neue mit Kacheloptik): Radio schaltet nicht stumm bei Navigationsansagen

Kleines Navi (das neue mit Kacheloptik): Radio schaltet nicht stumm bei Navigationsansagen

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. November 2017 um 20:57

Guten Abend, leider schaltet mein Radio nicht stumm bei Navigationsansagen, d.h. dass man die Zielführungshinweise kaum versteht, wenn im Radio auch gerade gesprochen wird. Ich kann zwar die Navigation lauter stellen, aber von meinen bisherigen Fahrzeugen (zuletzt 3er GT) bin ich gewohnt, dass die Radiolautstärke automatisch abgesenkt oder stumm geschaltet wird. Geht das bei dem neuen Navi nicht mehr?

Bei Spracheingaben zur Bedienung des Telefonz zB schaltet das Radio hingegegen stumm. So auch bei Telefonaten. Nur eben nicht wenn das Navi "spricht".

Ich habe einen F48 s18i, Produktion Juli, schon das neue Modell und Navi.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@buzze76 schrieb am 24. November 2017 um 21:57:50 Uhr:

Guten Abend, leider schaltet mein Radio nicht stumm bei Navigationsansagen, d.h. dass man die Zielführungshinweise kaum versteht, wenn im Radio auch gerade gesprochen wird. Ich kann zwar die Navigation lauter stellen, aber von meinen bisherigen Fahrzeugen (zuletzt 3er GT) bin ich gewohnt, dass die Radiolautstärke automatisch abgesenkt oder stumm geschaltet wird. Geht das bei dem neuen Navi nicht mehr?

Mein F48 mit kleinem TouchNavi 1 Woche alt, drosselt die Radiolautstärke, wenn eine Navigationsansage kommt (Standarteinstellung)

Themenstarteram 24. November 2017 um 21:06

Danke! Kann ich irgendwo auf Werkeinstellungen zurückstellen, und müsste ich dass beim Navi oder beim Radio tun? Ich bin mir nicht bewusst dort etwas geändert zu haben.

Könntest Du einmal testen, ob Dein Radio auch leiser schaltet, wenn es schon grds leiser eingestellt ist, als das Navi? Schaltet es bei Dir richtig merkbar leise?

Hallo,

mein X1 wurde 09/2017 gebaut. Habe auch das kleine Navi mit Touch. Mein Radio stellt sich merklich leiser, wenn die Navi-Frau spricht. Hab nix besonderes eingestellt. Das ist sicher ne Einstellungssache.

Zumindest beim "alten" System gibt's in den Einstellungen einen Punkt, wo man diesbezüglich etwas einstellen kann. Müsste es bei den neuen eigentlich auch geben. Mir liegt allerdings keine Bedienungsanleitung des neuen Systems vor.

Edit. Habe ich glaube ich verwechselt.

Was passiert denn, wenn Du während einer Ansage die Lautstärke veränderst. Wirkt sich das auf das Radio oder sie Ansage aus? Schon mal die Sprachhinweise deaktiviert und wieder aktiviert?

Themenstarteram 25. November 2017 um 10:50

Vielen Dank. Während der Naviansage lauter stellen funktioniert. Allerdings ist ja dann einfach nur das Navi lauter. Ich habe nun die Klangeinstellungen zurückgesetzt, die Navieinstellungen zurückgesetzt und das Fahrerprofil zurückgesetzt. Sprachhinweise an/aus habe ich auch versucht. Ohne Erfolg. Wenn die Lautstärke des Radios deutlich lauter eingestellt ist als das Navi, dann senkt das Radio die Lautstärke leicht ab, wenn Ansagen kommen. Ausreichend ist das aber nicht - Navi und Radio quasseln durcheinander...

Kleines Update, wenn der Radio sehr leise ist (Hintergrundberieselung), dann wird er nicht noch leiser.

Themenstarteram 26. November 2017 um 19:59

Danke Dir! Ich frage mich, warum das Radio nicht einfach stumm schaltet, wenn die Naviansage kommt. Meine vorigen BMW-Navis konnten das besser.

Für mich ist es perfekt.

Auf welche Lautstärkeist dein Radio eingestellt?

Wie verhält sich die Lautstãrke der Naviansage, wenn das Radio

- lauter eingestellt ist

- leiser eingestellt

- aus ist

Ich vermute, dass dein Radio sehr leise eingestellt ist

Themenstarteram 29. November 2017 um 12:39

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 29. November 2017 um 09:29:58 Uhr:

Auf welche Lautstärkeist dein Radio eingestellt?

Wie verhält sich die Lautstãrke der Naviansage, wenn das Radio

- lauter eingestellt ist

- leiser eingestellt

- aus ist

Ich vermute, dass dein Radio sehr leise eingestellt ist

wenn das Radio lauter als das Navi eingestellt ist, senkt das Radio die Lautstärke leicht - aber nicht ausreichend - ab. zB eine Naviansage und Nachrichten gehen dann komplett durcheinander. Wenn das Radio leiser eingestellt ist als das Navi, senkt das Radio mE garnicht ab, zumindest höre ich dann keinen Unterschied. Wenn das Radio aus ist, habe ich natürlich auch keine 2 Tonquellen.

VG Dirk

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 22:00

Ich habe heute festgestellt, dass dieses beim 5er genauso ist

am 3. Dezember 2017 um 8:42

Hallo Dirk,

5er mit Nav Prof (SA609) oder Business (SA606)?

So wie du es vorher beschrieben hast, entspricht es dem Stand der Serie. Ggf. kann man es über die Lautstärke hochdrehen während der Ansage und danach ggf Gesamtlautstärke runter regulieren etwas nachjustieren.

Bin mir jedoch nicht sicher, ab wann du es neu einstellen musst (ggf. Zündung aus) oder ob im Fahrzeug-Profil gespeichert ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 16:48

Ja das mit dem Hochdrehen geht natürlich... wär mir halt lieber das Radio wäre einfach kurz stumm ... welches Navi es beim neuen 5er war, weiß ich nicht, aber die Menüführung etc war identisch zu meinem im X1

Ich habe einen F48 mit kleinem Navi von 07/2017. Bei mir ist das gleiche Problem, dass bei einer Navi-Ansage das Radio nicht leiser wird. Man hat dann ein absolutes Durcheinander. Das muss doch bei anderen Fahrzeugen auch sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kleines Navi (das neue mit Kacheloptik): Radio schaltet nicht stumm bei Navigationsansagen