Navi Update funktioniert nicht, keine MIB1/2 nach extrahieren
Hallo zusammen,
nach dem herunterladen der Navikarten mit Eingabe der Fahrgestellnummer, extrahiert es Daten auf die SD Karte, aber die Ordner MIB1 und MIB2 fehlen, nur ein Ordner Maps mit diversen kryptischen Unterordnern ist zu finden.
Problem dabei: auch auf der originalen Skoda SD Karte sind nur diese Daten und meine MIB Ordner.
Laut Navi sind noch Karten von 2016 drauf, auf der Skoda SD schon Karten von 2018 und ich lade 2021 herunter, bekomme aber diese originalen Daten und auf der originalen SD nicht ins Navi.
Gibt es da noch einen Tipp?
Die Anleitung spricht immer von den MIB1 und MIB2 Ordner und einer Textdatei, beides ist weder auf der originalen Skoda SD, noch nach den Extrahierten Original Download vorhanden.
Ich verzweifle gerade
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
@Uptotheroots schrieb am 14. September 2021 um 21:54:36 Uhr:
Was muss ich drücken um das Update anzustoßen?
Das Update wird nicht angestoßen. Nach Altualisierung der SD am PC ist das Update fertig.
Das Amudsen lädt alle Daten direkt von der SD
Ich darf mich mal mit einem ähnlichen Problem anhängen. Eines vorweg. Es ist ein Arbeitskollege der mit dem Problem zu mir gekommen ist und sein Auto. Es handelt sich um einen 2017er Skoda Oktavia. Der Wunsch war der Download der aktuellen Karte auf die Skoda SD Karte. Begonnen hat es damit, dass die entpackte Datei (maps Ordner) 16GB hat und die SD Karte von SKODA nur 14GB anzeigt. Wir haben daraufhin die den maps Ordner auf eine 32GB Karte kopiert.
Laut einer beigefügten Anleitung die er zum Auto bekommen hat (DVD Hülle) soll man die Zündung einschalten, dann auf Setup, dann auf Versionsinfo gehen. Dort dann auf Aktualisieren. Das wars. Das funktioniert so aber nicht weil angezeigt wird das keine Daten vorhanden sind. Ich habe das Problem dann gegoogelt und manche sprechen von zwei SD Karten Slots wo man dann die Daten kopieren muss. Andere wieder, dass die Daten auf einen internen Speicher kopiert werden müssen.
Habt ihr Tipps?
Bei meinem Opel Astra funktioniert das im Auto over the air. Es könnte so einfach sein
Ich gehe mal davon aus es handelt sich um das Amundsen ???
Das Amundsen erkennt nur die Original Skoda SD-Karte. Auf der Karte ist eine versteckte Partition, die das Amundsen ausliest. Fehlt die Partition dann verweigert das Amundsen die Karte.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten
entweder einen Kartensatz auswählen der auf die vorhandene SD-Karte passt, man kann hier auch auf die Karten von VW zurückgreifen, die funktionieren auch. Oder Teile des Downloads löschen der nicht benötigt wird.
Wenn er wirklich alles braucht dann muss er sich eine Original Skoda SD-Karte mit 32GB kaufen.
Es wohl Freaks die die versteckte Partition kopieren können. Es sind auch im www. illegale Kopien billig zu haben. Ob die funktionieren hab ich noch nicht getestet.
Mir reichen die 16 GB.
Partitionen kopieren ist für mich kein Problem. Ich habe mir zwar die versteckten Dateien anzeigen lassen, aber auf eine eigene Parition wäre ich nicht gekommen. Danke.
servus!
ich oute mich jetzt mal als kleiner IT hardliner und durchaus auch als hardwarefreak (wenn ich auch eher softwareseitig akademisch ausgebildet bin) und ich treibe schon viele jahre ziemliches unwesen mit SD karten (angefangen von debian sarge bootfähigen linux SD im tomom urGO zum video schauen starten etc.) ....
what the F**K ever - ich hab lange versucht die karten von meinem O3 FL amundsen zu kopieren und bin gescheitert - wenn das wer "easy" schafft, dann bitte immer nur her mit der info!! alle möglichen tools die angeblich alles können, SD hardware copy spielzeug etc ... nix und wieder nix ....
ich hab dann nurmehr die "teilweise europa karten" (skoda, vw, seat, etc. - wer sie halt als erster als neues update angeboten hat) verwendet, weil die auf die "alte, kleine & originale" SD gepasst haaben ... ich hab alles andere
aufgegeben ...
cheers, jochen!!
An einer einfachen Lösung wäre ich auch interessiert. Ich brauche nicht unbedingt 32GB, aber eine Sicherungskopie würde ich mir gerne anfertigen. Wenn die originale SD-Karte mal hinüber ist, so was soll ja vorkommen, dann wird es teuer. Aus seriöser Quelle werden immer noch rund 45 € aufgerufen.
Es haben schon viele behauptet das wäre "easy", nach Rückfrage hat man nie wieder etwas gehört.
Servus! Eine Sicherheits Kopie hilft dir nix, über die versteckte Partition und die Media ID ist die SD Karte quasi hardwaremässig geschützt, wenn futsch, dann futsch.... Außer du meinst sie wiederherstellen zu können nach unabsichtlichem löschen oder so, da brauchst nur die Files auf die Festplatte ziehen.... Ich hab immer die zwei Europa Karten runter geladen und einmal die, einmal die andere auf die SD kopiert, je nachdem ob ich in Ungarn oder in England war, beides hab's nur auf der 32 GB Version.... Cheers, Jochen!
PS: hatte Mal auf Amazon eine angebliche originale 32er Küster gekauft, war nur 16gb und eine ganz schlechte Fälschung (Papier Aufkleber), hab das Geld zurück bekommen, der Händler war plötzlich verschwunden, Karte hab ich noch immer....