Navi-Update für Discover Pro klappt nicht (keine Daten verfügbar bzw. Variantenkonflikt)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
mein 1. Post hier....
Versuche mich kurz zu fassen:
Habe mir kürzlich einen VW Golf VII gekauft (EZ 08/2016).
Discover pro mit dabei
Es lag - für das Navi - die V5 Version mit bei. Von 2016 die.
Will das Navi aktuell halten - hab darum (bei Ebay...egal) die V6 mir kommen lassen.
Version überprüft - und auf VW Seite gegangen wg. evtl. aktueller Downloads.

Habe dann auf der offiz. VW-Seite (die jeder kennt) für das Discover Pro den Download vom aktuellen Material gemacht. Alles als EIN Download (23 GB oder so - wow..). Echt nur ein Update?

Bin dann nach Anweisung vorgegangen. Bzw. faktisch hatte ich keine grosse SD-Karte und habe mir extra eine neu zugelegt. San Disk 32 GB - SDHC UHS-I Card.

D.h. diese Schritte wie Karte formatieren hab ich übersprungen. Denn die Karte ist brandneu!
Habe den Download aufm Rechner entpackt (habe nur Winzip - entpackt aber ja ebenso). Alles in 1 Ordner. KEINEN Überordner bzw. Daten dann in Unterordner.

Wunderbar - in meinem Fall runter zum VW Golf 🙂
Im linken Slot SD1 ja die offizielle V6 SD Karte.
Rechts dann die neue (mit Download-Daten) rein (SD2).

Anzeige auf Display oben sofort: Daten zur Software-Aktualisierung sind vorhanden.
Super! Weiter geht`s. Im NAVI-Modus dann auf Version...und unten dann Software aktualisieren.
Und der sucht kurz und dann: Keine Daten verfügbar ....? (s.Bild 1)

Ich habe es dann nochmal versucht. Diesmal über MENÜ...länger halten...dann diese Auswahl Software-Update (oder so ähnlich) - SD Karte ausgewählt ...und....
Variantenkonflikt (s. Bild 2)

Ich weiss nicht, ob ich jetzt wo voll auf dem Schlauch stehe, an welcher Stelle was falsch gelaufen ist?

Darum bitte ich jetzt um Eure Hilfe..... Danke vorab

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Hier geht's ja wieder wild durcheinander.
Hast du ein Pro, dann gibt es keine original VW SD Karte. Update läuft über beliebige SD Karte oder USB Stick. Wird nur fürs Update benötigt.

Media läuft nur mit der original VW Karte. Die muss immer eingelegt sein und auf die wird auch das Update eingespielt.

Also erstmal herausfinden was du da wirklich verbaut hast und dann dieser Anleitung folgen

http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-radios.htm#upd

41 weitere Antworten
41 Antworten

Nach der Arbeit werde ich es mir nochmals antun und genau nach der Anleitung gehen. Morgen im Laufe des Tages dann im Auto mein Glück versuchen...

Vielleicht hilft Dir auch das:
https://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-radios.htm#upd

Hallo, danke für den Link.

Folgendes: Nachdem ich wieder die Datei neu herunter geladen habe, sie richtig entpackt wurde, schlich sich zunächst eine txt. Datei ein > gelöscht und nochmal probiert: Geht nicht! Dann habe ich die vier Dateien einfach direkt auf die SD-Karte geschoben und probiert: Es geht!

Also die Dateien dürfen nicht mal in einem Ordner sein, entpackt wurde in einen Ordner und ich habe den ganzen Ordner auf die SD-Karte geschoben > das ist falsch, es dürfen nur die vier Dateien auf der SD-Karte sein und sonst nichts, dann funktioniert es.

Vielen Dank für eure Hilfe und Gedankenanregungen.

Lg Taurus 1116

Zitat:

@taurus1116 schrieb am 5. Oktober 2018 um 15:05:15 Uhr:

Hallo, danke für den Link.

Folgendes: Nachdem ich wieder die Datei neu herunter geladen habe, sie richtig entpackt wurde, schlich sich zunächst eine txt. Datei ein > gelöscht und nochmal probiert: Geht nicht! Dann habe ich die vier Dateien einfach direkt auf die SD-Karte geschoben und probiert: Es geht!

Also die Dateien dürfen nicht mal in einem Ordner sein, entpackt wurde in einen Ordner und ich habe den ganzen Ordner auf die SD-Karte geschoben > das ist falsch, es dürfen nur die vier Dateien auf der SD-Karte sein und sonst nichts, dann funktioniert es.

Vielen Dank für eure Hilfe und Gedankenanregungen.

Lg Taurus 1116

Hallo zusammen,

ich bekomme beim entpacken mit 7 Zip immer einen Dateifehler.
Hab es schon zweimal gedownloadet jedoch jedesmal das gleiche Problem.
Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen

Was für eine Windows-Version ist das?
Wie groß ist der noch auf der Festplatte freie Platz?

Ansonsten könnte beim Herunterladen die Datei beschädigt worden sein, wenn's ein schneller Anschluss ist, einfach noch einmal herunterladen.

Hallo, ich habe folgendes Problem,

ich habe die Updatedateien heruntergeladen und entpackt und auf eine SD Karte kopiert, wie angegeben. Keinerlei Fehlermeldungen.
Dann SD Karte in Slot1. Karte wird mit Navigationsdatenbank erkannt. Aber nicht als Update....
Wenn ich dann über Versionsinfo auf die Softwareaktualisierung gehe, kommt Daten erkannt, es werden aber keine angezeigt. Man kann trozdem auf weiter gehen und es sieht so aus, als ob die Aktualisierung startet. Es passiert aber rein gar nichts... der Prozentbalken ändert sich nicht. Es passiert auch nichts wenn ich die Karte wieder rausnehmen, er startet die Aktualisierung auf diese Weise sogar über Menü Setup ohne eine SD KArte.. !???
Ich habe es dann auch über USB probiert. Hier bekomme ich die Anzeige USB Softwaredownload. Aber das gleich Spiel es passiert gar nichts...
Das Navi erkennt die SD KArte mit den neuen Karten aber als Datenbank und läuft damit eingeschränkt. z.b. die Sprachsteuerung ist nicht möglich.
Als Hardware ist es das Discover Pro 2. Gen. Hardware 33 Softare 199.
Als Navi wir EVE 14/18 086 angezeigt... Das ist defenitiv älter als das aktuelle Update oder?
Noch jemand eine Idee? Habe schon alles zurückgesetzt.

Danke

Auch Ich möchte mich in die Reihe der Klagenden einreihen. Ich habe für mein DP Pro die Navisoftware auf eine Sandisk Karte gezogen. Anfangs hatte ich Problem, er hat die Karte nie erkannt, dann habe ich die SD-Karte aber mit dem Formatierungsprogramm der SD-Foundation gründlich formatiert (also nicht schnell).

Das hat zumindest geholfen, dass das DP Pro die Karte erkennt und das Update anlief. Bei 100% (mit einer Unterbrechung der Zündung) hat es dann gesagt es gäbe einen Fehler und es das Update wäre fehlgeschlagen. So, seitdem spinnt mein Navi komplett. Es meldet auf dem Homescreen "Navigation wird gestartet" und ab und zu kommt dann auch die Karte, aber dann kommt wieder der zuvor genannte Hinweis.

Ich habe einen Reset versucht, habe die Werkeinstellungen gemacht und Sicherung F12 mehrere Minuten abgezogen, nichts hilft.

Gehe ich auf Navigation, sagt er mir er hätte keine Kartendaten.

Hat jemand einen Tip was ich noch selbst machen kann?

Daten noch einmal korrekt installieren.

Hi, ich verstehe ja auch nicht dass es wohl seit eh und je bei manchen Probleme bei der Installation von Updates gibt. Bei anderen Updates ddie man am PC oder an Geräten macht hat man doch aiuch keine Probleme.

Nuin bin ich auch soweit wie einige hier von Euch, Update 2 mal herunter geladen, auch für das richtige Navi und auch nach der Anleitung vorgegangen, die allerdings zu wünschen übrig lässt. Habe Golf 7 Baujahr Dez 2019 und Discovery Pro . Doch ich bekomme auch die Meldung dass keine Daten gefunden wurden. Gehe ich nach der Anleitung mit 7 zip direkt auf die SD Karte entpacken bekomme ich den Ordner : P189_N60S5MIBH3_EU_NT.
Jemand hier schreibt aber das wäre falsch es dürfen nur die Unterordner auf die SD Karte.
Dann schreibt jemand dass es 4 Unterordner wären, ich habe da nur 2 und eine .txt Datei
Dann fängt es bei der Beschreibung schon vorher mit unvollständigen Aussagen an, denn es heisst SD Karte vorher formatieren. Aber da ist nicht angegeben wie ob mit NTFS , Fat 32 oder exFat und dann kann man beim formatieren auch einstellen die Größe der Zuordnungseinheiten, da fehlt auch jegliche Angabe.

Könnte das ja alles verstehen wenn ich ein Import Fahrzeug hätte wo man sowas akzeptieren kann, aber bei einem Deutschen Unternehmen und einer Anleitung für tausende von Fahrzeugen, sollte man doch eine genaue Beschreibung erwarten können.

Habe jetzt mit USB noch nicht probiert, da ich erst mal Klarheit darüber wollte welche Formatierung, vielleicht liegt da dran der Fehler. Habe mit FAT32 und 8192 Bytes formatiert. Wer weiss da mehr danke

Nachtrag, hab jetzt mir erst die Beschreibung von Michael Neuhaus angeschaut, er schreibt da wenigstens wie man formatiert und gibt da eine andere Bytes Größe an, also werde mal neu formatieren und berichten ob es daran lag.

Die SD-Karte musst du mit FAT32 formatieren (8192, war bei mir vorausgewählt und habe ich so gelassen). Du entpackst mit 7Z-Zip den Dateiinhalt auf die SD-Karte => die Dateistruktur auf der SD-Karte sollte folgendermaßen aussehen: E:\Mib1 ... Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt (lediglich einmal war die Datei auf dem VW Server defekt). Benutzt du Windows 10?

@GTITyp Übrigens kannst du auf der Downoadseite von VW auch eine Anleitung herunterladen. In dieser werden alle deine Fragen beantwortet! Ganz nach unten scrollen.

Screenshot_20210417-224116_Chrome.jpg

Hi, danke fürs antworten, also mit dieser Formatierung ging nichts, habe jetzt neu formatiert mit FAT32 und 4096 Bytes, will das mal probieren.
Was die Datei Struktur auf der SD Karte angeht, da gehen ja die Meinungen auseinander. VW schreibt in seiner Anleitung direkt auf SD entpacken, dann habe ich dort nur den Ordner P189_N60S5MIBH3_EU_NT und darin dann die Unterordner.
Du schreibst nun wie auch andere zum Teil daß nur die Unterordner auf der Karte sein sollen, halt die Frage was ist richtig. Benutze Win 10

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 17. April 2021 um 22:00:30 Uhr:

die Dateistruktur auf der SD-Karte sollte folgendermaßen aussehen: E:\Mib1 ...
Benutzt du Windows 10?

Zitat:

@GTITyp schrieb am 17. Apr. 2021 um 22:39:54 Uhr:

VW schreibt in seiner Anleitung direkt auf SD entpacken, dann habe ich dort nur den Ordner P189_N60S5MIBH3_EU_NT und darin dann die Unterordner.
Du schreibst nun wie auch andere zum Teil daß nur die Unterordner auf der Karte sein sollen, halt die Frage was ist richtig.

Dann entpackt du falsch. Noch nie Dateien gepackt? Die oberste Ebene ist IMMER uninteressant. Wichtig ist immer der Inhalt. Der muss auf der Karte entpackt werden. Das zweite ist demnach richtig.

Nun bin ehrlich musste noch nie etwas packen nur entpacken ;-)
Aber jetzt weiss ich es und werde morgen das ganze mit der geänderten Formatierung noch mal probieren.
Trotzdem noch eine Frage an Dich, in einem anderen Thread hab ich gelesen, wie bei einem PC muss man die SD Karte bzw. den USB Kartenleser entfernen und nicht einfach abziehen und beim Auto wäre das genauso. Aber keine Ahnung wie das beim Auto geht ?

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 17. April 2021 um 22:44:16 Uhr:

Dann entpackt du falsch. Das zweite ist demnach richtig.

Wenn du im Mediabereich bist auf die Einstellungen bzw. Setup gehen (Symbol rechts unten). Dann auf "Sicher entfernen". So zumindest beim DiscoverMedia.

20210417_234339.jpg
20210417_234349.jpg
20210417_234357.jpg
Deine Antwort