ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Navi-Update für Discover Pro klappt nicht (keine Daten verfügbar bzw. Variantenkonflikt)

Navi-Update für Discover Pro klappt nicht (keine Daten verfügbar bzw. Variantenkonflikt)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. August 2017 um 14:28

Hallo zusammen,

mein 1. Post hier....

Versuche mich kurz zu fassen:

Habe mir kürzlich einen VW Golf VII gekauft (EZ 08/2016).

Discover pro mit dabei

Es lag - für das Navi - die V5 Version mit bei. Von 2016 die.

Will das Navi aktuell halten - hab darum (bei Ebay...egal) die V6 mir kommen lassen.

Version überprüft - und auf VW Seite gegangen wg. evtl. aktueller Downloads.

Habe dann auf der offiz. VW-Seite (die jeder kennt) für das Discover Pro den Download vom aktuellen Material gemacht. Alles als EIN Download (23 GB oder so - wow..). Echt nur ein Update?

Bin dann nach Anweisung vorgegangen. Bzw. faktisch hatte ich keine grosse SD-Karte und habe mir extra eine neu zugelegt. San Disk 32 GB - SDHC UHS-I Card.

D.h. diese Schritte wie Karte formatieren hab ich übersprungen. Denn die Karte ist brandneu!

Habe den Download aufm Rechner entpackt (habe nur Winzip - entpackt aber ja ebenso). Alles in 1 Ordner. KEINEN Überordner bzw. Daten dann in Unterordner.

Wunderbar - in meinem Fall runter zum VW Golf :)

Im linken Slot SD1 ja die offizielle V6 SD Karte.

Rechts dann die neue (mit Download-Daten) rein (SD2).

Anzeige auf Display oben sofort: Daten zur Software-Aktualisierung sind vorhanden.

Super! Weiter geht`s. Im NAVI-Modus dann auf Version...und unten dann Software aktualisieren.

Und der sucht kurz und dann: Keine Daten verfügbar ....? (s.Bild 1)

Ich habe es dann nochmal versucht. Diesmal über MENÜ...länger halten...dann diese Auswahl Software-Update (oder so ähnlich) - SD Karte ausgewählt ...und....

Variantenkonflikt (s. Bild 2)

Ich weiss nicht, ob ich jetzt wo voll auf dem Schlauch stehe, an welcher Stelle was falsch gelaufen ist?

Darum bitte ich jetzt um Eure Hilfe..... Danke vorab

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Hier geht's ja wieder wild durcheinander.

Hast du ein Pro, dann gibt es keine original VW SD Karte. Update läuft über beliebige SD Karte oder USB Stick. Wird nur fürs Update benötigt.

Media läuft nur mit der original VW Karte. Die muss immer eingelegt sein und auf die wird auch das Update eingespielt.

Also erstmal herausfinden was du da wirklich verbaut hast und dann dieser Anleitung folgen

http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-radios.htm#upd

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 5. August 2017 um 14:38

Es geht nur eine origine sd Karte von vw

Themenstarteram 5. August 2017 um 14:44

Auszug aus der Orig. VW-Bedienanleitung (bzw. Download-Anleitung):

"Volkswagen empfiehlt den Einsatz einer Class 10 Karte/SDHC Karte, die frei im Handel erhältlich ist"

Ähm...die muss von VW sein. Und die muss ja leer sein...

Habt Ihr VW angeschrieben, bitte senden Sie mir von IHNEN eine leere SD Karte zu?

Oder wie muss ich mir das gerade so vorstellen?

Etwa die V6-Karte nehmen - auf das Unlock schieben - Daten auf Festplatte schieben.

Meine Daten für Download drauf. Werden eingelesen.

Wenn erfolgt = Karte nehmen, den Inhalt der V6 wieder drauf (von Festplatte).

Fertig?

am 5. August 2017 um 14:54

Ja die originale unlocken, Daten sichern und die neuen karten drauf kopieren, oder direkt drauf entpacken

Das Discover Pro hat keine originale SD Karte. Die Daten liegen da auf der internen SSD.

Sicher das es ein Pro ist und nicht ein Media mit nachgerüsteten Pro-Display?

Themenstarteram 5. August 2017 um 15:12

Zitat:

@AirRailey schrieb am 5. August 2017 um 16:54:21 Uhr:

Ja die originale unlocken, Daten sichern und die neuen karten drauf kopieren, oder direkt drauf entpacken

DAS ist nicht deren Ernst, oder? In der Anleitung angeben, daß man eine Karte nehmen kann, die frei im Handel erhältlich ist ....und dann muss man die ORIG. VW SD verwendet werden? Eijeijei...

Klar - kann man machen - aber klarer - muss man auch so angeben!

Ich kopiere und schick die Rechnung für die Sandisk SD an VW.

Thx

Hier geht's ja wieder wild durcheinander.

Hast du ein Pro, dann gibt es keine original VW SD Karte. Update läuft über beliebige SD Karte oder USB Stick. Wird nur fürs Update benötigt.

Media läuft nur mit der original VW Karte. Die muss immer eingelegt sein und auf die wird auch das Update eingespielt.

Also erstmal herausfinden was du da wirklich verbaut hast und dann dieser Anleitung folgen

http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-radios.htm#upd

Bitte unbedingt das originale 7-Zip zum Entpacken benutzen. Alle anderen Entpacker können fehlerhafte Daten produzieren. Bei mir war das auch so, bis ich 7-Zip probierte, damit klappte es auf Anhieb.

Die Karte ist egal, muss nicht original sein, nur die Größe sollte ausreichen.

Themenstarteram 5. August 2017 um 16:01

Also ich würde mal sagen - DAS ist jetzt ziemlich peinlich!

Das ich der festen Meinung war, es wäre das Discover Pro ...und meines ist aber das Discover Media (Generation 2)!

D.h. ich hatte eh den falschen Download angestoßen - und nun fällt es mir wie Schuppen von den ...Haaren?

Gut, dann dürfte die Lösung einfach sein.

Und der Kauf der SD-Karte ist doch wohl eigene Blödheit. Muss man halt nur wissen ;)

Der genaue Unterschied zw. `Media` und `Pro` ist mir noch nicht klar.

War bisher der Ansicht, Media kann man nicht per Touchscreen steuern.

Das hier ist aber nun nicht der geeignete um eine kurze Zusammenfassung der Unterschiede zu erhaschen.

Ich gucke es mir (morgen) in Ruhe auf der VW-Homepage an (die Unterschiede).

Vielleicht kann noch jemand aber 1 ! Frage beantworten: (wenn auch off-topic)

Für das Discover Media kann man doch auch Sprachsteuerung ggfs. `nachpflegen` lassen?

Danke! (und sorry - immer blöd so ein Thread zu öffnen - und nachher selbst zu merken - falsche Annahme - shit!)

Da sind mehrere Sachen schiefgelaufen. Ich verstehe zunächst mal nicht, warum du eine Navi-Software bei Ebay gekauft hast, obwohl du doch wusstest, dass die Updates online kostenlos erhältlich sind.

Der nächste Fehler könnte gewesen sein, die neue SD-Karte nicht zu formatieren, weil ja die Karte brandneu sei. Auch auf neuen Speichermedien können manchmal Daten vorhanden sein, nicht nur Datenfragmente, sondern manchmal ganze Programme (Recovery-Programme beispielsweise).

Der dritte Fehler war möglicherweise "habe nur Winzip - entpackt aber ja ebenso". Auf der VW-Seite wird ausdrücklich 7-Zip empfohlen. Auch wenn Winzip .7z-Dateien entpacken kann, würde ich die empfohlene Software nutzen.

Der vierte Fehler war, dass du zwei Speichermedien mit Navi-Daten gleichzeitig eingelegt hast ("Im linken Slot die offizielle V6, Rechts dann die neue mit Download-Daten"). Eine solche Vorgehensweise stimmt weder für das Discover Pro noch für das Discover Media. Daher kam dann auch die Meldung "Variantenkonflikt".

Wie von MichaelN schon geschrieben, stimmen die vorherigen Aussagen nicht, wonach es angeblich eine Original-VW-SD-Karte sein müsse. Das gilt nur für das Discover Media. Beim Discover Pro kann jede beliebige (ausreichend große) SD-Karte und jeder USB-Stick benutzt werden. Vielleicht identifizierst du erst mal das Radiosystem eindeutig und folgst dann seiner Anleitung.

Die VW-Anleitung erklärt es auch gut. Hier für das Discover Pro.

Edit: Nachdem sich ja geklärt hat, dass es ein Discover Media ist, hier die entsprechende VW-Anleitung fürs DM. In diesem Fall ist dann, wie erwähnt, eine originale VW-SD-Karte nötig.

Themenstarteram 5. August 2017 um 17:00

Jou - danke.

Das war nicht wirklich meine `beste Aktion` ...

Von mir aus können wir den Thread nun löschen.

Fehler sind benannt - okay.

Ich habe den Golf VII seit 20.07.?

Bin was das System angeht Neuling.

Gruß

P.S. die neuen Systeme wie `Pro` u.a. schaue ich mir an.

Jetzt erstmal ist `Media` okay, aber wie geschrieben, Sprachbedienung wäre noch klasse.

Und ach - mal schauen :) Die Zeit geht voran - und VW zieht neue Systeme aus der Schublade :)

Hallo erstmal,

Mein Vater hat kürzlich einen Gol 7 mit Discover Pro Navigation gekauft, Bj. 2013 und da ist eben noch die alte Karte draufgespielt. Ich war auf der Homepage von Volkswagen und habe mir die aktuelle Version heruntergeladen, mit der Empfehlung 7 Zip oder Keka Entpacker zu verwenden wegen des Mac Laptops. Alle Anweisung der ebenfalls per Download erhältlichen Anleitung zur richtigen Installation wurden befolgt und trotzdem erkennt das Navi nicht die auf der SD-Karte vorhandenen Dateien ( 4 Dateien mit insgesamt 28 GB oder so ).

Danach versuchte ich es über den Laptop meiner Schwester und ebenfalls die Anweisungen befolgt, brachte aber den selbigen Misserfolg.

Meine Frage: Müssen die Dateien in einem Ordner sein oder können diese sich frei auf der SD-Karte befinden? Woran könnte es noch gescheitert sein? Bin ein wenig ratlos und bitte um Hilfe.

Danke, Taurus 1116

Ist es denn das richtige Kartenmaterial für das MIB1 Navi?

Soweit ich alles richtig angewählt habe und auch dementsprechend den Europa-Teil ausgewählt habe, müsste es das richtige Kartenmaterial sein.

Laut Beschreibung kann eine beliebige SD-Karte verwendet werden, sicherheitshalber auch formatiert und hergerichtet aber nach ewig langem Suchen kommt die entsprechend negative Meldung

am 4. Oktober 2018 um 18:40

Zitat:

@taurus1116 schrieb am 4. Oktober 2018 um 18:16:21 Uhr:

... Alle Anweisung der ebenfalls per Download erhältlichen Anleitung zur richtigen Installation wurden befolgt ...

Glaube ich nicht. Wenn das so wäre, würdest Du diese Frage:

Zitat:

Meine Frage: Müssen die Dateien in einem Ordner sein oder können diese sich frei auf der SD-Karte befinden?

nicht stellen.

 

Mach es einfach exakt so, wie es in der Anleitung steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Navi-Update für Discover Pro klappt nicht (keine Daten verfügbar bzw. Variantenkonflikt)