Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2665 Antworten

Ich habe das 10 Zoll Navi Update auch gemacht und bisher keinen der genannten Probleme gehabt

Bei mir läuft auch alles wie es soll...

Auch gemacht das update aber Problem gibs bei der Verkehrsschilder.... Zeigt keine 50 innerorts bzw. 100 außer orts an. Trotz Erkennung.

Zitat:

@erzleo schrieb am 15. November 2021 um 08:55:15 Uhr:

Auch gemacht das update aber Problem gibs bei der Verkehrsschilder.... Zeigt keine 50 innerorts bzw. 100 außer orts an. Trotz Erkennung. Sondern nur 3 Striche
Ähnliche Themen

@erzleo: Du kannst doch den eigenen Text editieren und musst nicht extra zitieren und dann ergänzen. Dazu gibt es dieses Symbol mit dem Stift gleich neben dem Danke.

zum Thema Bug mit den Verkehrszeichen. Hab mit KIA gechattet } "thank you we will escalate the issue for you and hopefully it will be fixed very soon"

Es wäre mal interessant zu wissen, wie die User, bei denen es korrekt läuft, das Update gemacht haben. Schnell- oder Standardinstallation?
Ich habe den Bug mit Verkehrszeichen mit Schnellinstallation

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 15. November 2021 um 09:36:30 Uhr:

Es wäre mal interessant zu wissen, wie die User, bei denen es korrekt läuft, das Update gemacht haben. Schnell- oder Standardinstallation?

also ich konnte gar nichts auswählen, Nachdem ich aktualisieren gestartet hatte lief es ohne Nachfrage

Bei mir..

- extFAT so wie vorgeschlagen wurde vom Update Tool nicht erkannt
- Musste mit FAT formatieren und dann manuell rüber kopieren
- Update startete nur bei "Schnellupdate"
- gefühlt startet das ganze System jetzt langsamer als vorher. Ziemlich lange "spinning wheel"
- dazu immer noch jedes Mal bestätigen oder warten bis die Meldung von alleine weg geht. nervt!
- die Darstellung des Himmels in der Nachtansicht finde ich immer noch nicht gut.
- Ich fand es besser, dass die Menübuttons in der Karte immer ausgeblendet waren, jetzt sind sie immer da. Finde ich unübersichtlich...
- "Route abbrechen" funktionierte bei mir vorher nicht immer, jetzt ja.
- das Interface vom Radio finde ich grottig
- auch vor dem Update braucht das System oft meeega lange bis es mit den Online-Diensten verbunden ist. Das liegt dann wohl am Netz.
- insgesamt finde ich das Infotainment ok, aber da ist noch deutlich Luft nach oben.

Zitat:

@hunter601 schrieb am 15. November 2021 um 09:43:55 Uhr:

Zitat:

@hunter601 schrieb am 15. November 2021 um 09:43:55 Uhr:

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 15. November 2021 um 09:36:30 Uhr:

also ich konnte gar nichts auswählen, Nachdem ich aktualisieren gestartet hatte lief es ohne Nachfrage

Bei der Installation für Gen5W (10 Zoll) muss man vor Beginn der Installation eine Methode wählen, z.B. schnell oder standard. Das macht aber im Ergebnis keinen Unterschied. Bei der Schnellinstallation ist das Gerät dabei nicht nutzbar, bei der langsamen Variante wird das im Hintergrund installiert, während man das Gerät noch nutzen kann. Dauert aber viel länger

Was mich mal interessieren würde, egal welche Version, ob man bei der Radio Funktion die Sender nur nach Alphabet ordnen kann?
Eine freie abspeicher Wahl wäre natürlich toll…. Oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 15. November 2021 um 13:46:51 Uhr:

Was mich mal interessieren würde, egal welche Version, ob man bei der Radio Funktion die Sender nur nach Alphabet ordnen kann?
Eine freie abspeicher Wahl wäre natürlich toll…. Oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden

Es gab noch keine freie Sortierung bisher. Ob bei dem neuen weiß ich noch nicht da ich noch nicht den USB-Stick ins Fahrzeug gesteckt habe.

Also bisher ist es bei den neuen weiterhin so😕

Man kann doch die Sender die man immer hört in die Favoriten speichern. Die Senderliste zeigt ja nur alle Sender an die man grade empfangen kann

Zitat:

@Miosgummi schrieb am 15. November 2021 um 14:52:33 Uhr:

Man kann doch die Sender die man immer hört in die Favoriten speichern. Die Senderliste zeigt ja nur alle Sender an die man grade empfangen kann

Jahaaaa doch aber es speichert sie trotzdem in den Favoriten alphabetisch, was echt schmutz ist

Deine Antwort