ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed-Navi ...nicht zielführend !?

Ceed-Navi ...nicht zielführend !?

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 14:54

Hi,

hab vorhin menen Ceed abgeholt und natürlich gleich das Navi programmiert - wie sich das gehört unterm Fahren auf der Autobahn.

War ohne Bedieungsanleitung eigentlich recht einfach möglich.

DVD mit dem entspr. Land drauf rein und einfach dem Menu gefolgt.

Klare Ansage - nur wenn tatsächlich nötig/sinnvoll - nix störendes ...das paßt ja schon mal.

Auf der Autobahn ca. 1,6 bis 2 km vor Abfahrt der erste Hinweis ...ca. 300-500m vor der Ausfädelspur und wenn tatsächl. rauszufahren ist nochmal ein kurzer Hinweis. Prima.

Nur nun kommt es: (

"Fahren Sie nach eins-komma-sechs Kilometer rechts runter auf die B2"

...

"Fahren Sie nach 500m rechts runter."

...

"Fahren Sie nun rechts runter und halten Sie sich links"

Ähhh ...links gehts wieder auf die Autobahn von der ich gerade komme ...und sonst nirgends hin?!?!?

Ich fahre nicht links - sondern rechts ...wei seit über 20 Jahren wenn ich von der Arbeit komme.

Das Navi erkennt das innerhalb von Sekunden und sagt mir nun ich solle auf der B2 weiter fahren.

Gut - das ist der einzig wahre Weg zu mir heim.

"Fahren Sie in zwei-kilometer rechts runter."

Hääh? Da geht es nicht zu mir heim - zumind. nicht auf dem schnellsten und auch nicht auf dem kürzestem Weg ("schnellste Strecke" hatte ich programmiert). Das Ding kann mich doch nicht allen ernstes 25km auf der Landstraße im zick-zack durch Wälder und Ortschaften lotsen ...wenn die 4-spurige B2 knapp vor meinem Wohnort endet und ich mich gerade auf dieser befinde.

Ich fahre weiter. Das Navi sagt ich solle der Straße folgen.

Nächste Ausfahrt (ca. 5-7km): Das gleiche Spiel. Eigentlich muß ich da nicht runter ...aber der Tank ist fast leer und da ist auch gleich die AGIP. Ich folge der Frauenstimme (wie sonst auch meist :) ) und fahre Tanken.

Aus der Tanke raus biege ich in Richtung statt ab ...das Navi sagt ich soll der Straße folgen. Das ist in Ordnung, denn bin ich in Roth (Stadt), bleibt sichs egal ob man raus fährt auf die B2 oder um die Innenstadt rum und über ne Landstraße.

"Biegen Sie in 500m links ab" - richtig!

"Biegen Sie nun links ab"

...nach dem Abbiegen "Biegen Sie in 200m rechts ab" - hääh? Wenn ich bereits 1/3 der Strecke links um die Innenstadt gefahren bin, dann soll ich nun doch lieber rechts um diese rum fahren? Schwachsinn. Ich fahre weiter.

Nun bin ich um die Innenstadt rum - ordne mich wie gewohnt zum linksabbiegen ein. Das Navi bleibt vor der Ampel stumm ...als ich stehe sagt es "folgen Sie der Straße" ...was soviel heißen soll wie "gerade aus". Ich fahre links - absolut der einzig vernünftige Weg zu mir.

Bei der nächsten Kreuzung "Biegen Sie in 200m rechts ab" ...Ihr erahnt es sicher: hier rechts abzubiegen führt mich nicht nach Hause.

Ich fahre gerade aus ...das Navi zeigt an ich solle 1,2km so weiter fahren ...die schnellste Strecke wäre das wohl (zumind. für nicht Ortskundige) - ich fahre die kürzeste Strecke - wie gewohnt - biege also nach ca. 400m rechts ab.

Nun funktioniert es wieder ...ich darf wie gewohnt auf der Straße bleiben ...bis ich in meinem Heimatort bin.

"Biegen Sie in 200m links ab" - Wieder falsch ...ich wohne rechts und fahr rechts.

"Biegen Sie in 200m links ab" - Stimmt ausnahmsweise.

...

"Biegen Sie in 100m rechts ab" ...auch das stimmt.

"Biegen Sie nun links ab" ...stimmt.

"Sie sind an Ihrem Ziel" ...fast ...ich wohne ca. 5 Häuser weiter.

"Das Ziel befindet sich auf der rechten Seite." - auch das stimmt.

FAZIT:

Es stimmt manchmal was das Navi so sagt ... aber ebnen nur manchmal.

Werde das gleich noch weiter ausprobieren ...dem Navi auch mal "folgen" und mich an Kia wenden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder bei wem paßt die Ansage?

PS: Mein Auto ist EZ Feb.'08 ...ein Kia Ceed Traveler mit integr. Navi.

Gruß

-Martin-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mein Auto ist EZ Feb.'08

und die Navi-Software ist von..?

Im Übrigen gilt die alte Weisheit: Benutze das Navi niemals in bekannten Gegenden, du kennst da mit Sicherheit den besseren Weg.

gruß player

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Mein Auto ist EZ Feb.'08

und die Navi-Software ist von..?

Im Übrigen gilt die alte Weisheit: Benutze das Navi niemals in bekannten Gegenden, du kennst da mit Sicherheit den besseren Weg.

gruß player

Zitat:

Original geschrieben von player495

Zitat:

Mein Auto ist EZ Feb.'08

und die Navi-Software ist von..?

Im Übrigen gilt die alte Weisheit: Benutze das Navi niemals in bekannten Gegenden, du kennst da mit Sicherheit den besseren Weg.

 

gruß player

Genau so ist es, habe in meinen unterschiedlichen Fahrzeugen, auch unterschiedliche NAVI`s gehabt, auch welche mit hochwertigen Autoradios. Bei "allen" gibt es dieses Problem, obwohl ich jedes Jahr, die neueste Version, über das Internet beziehe.

Da wo man sich auskennt, läuft nix mit NAVI. Da wo man sich nicht auskennt, ist aufpassen angesagt und der Beifahrer sollte vielleicht, hin und wieder mal ein Blick in eine Landkarte werfen. :D Dazu kommt, auch Verkehrs-/Hinweis- Richtungsschilder, sollte man nicht ausser acht lassen. Habe schon mal an den entsprechenden Hersteller gemailt, daß sie die Möglichkeit programmieren sollten, eine Eingabe ab einer bestimmten AB Abfahr zu ermöglichen, keine Resonanz. :D

MfG aus Bremen 

 

Hallo Martin

So ein Navi kann der Quell mancher Heiterkeit .. oder manches Schweißausbruches sein. Meist aber ersteres. Das beste Navi ist meine Frau mit Karte ... bis 2m vor der Kreuzung.. dann kommt die berühmte rechts/links Problematik. Aber was ohne Frau und mit Karte ?? Fahren geht, Kartenlesen geht auch .. aber beides zusammen geht nicht.

Also her mit dem Navi und wenn es noch so weh tut. Ich habe mal verschiedene Softwares getestet.

Die Falk-Navigatorlady sagt: in 100m links einordnen. Die Tom-Tomlady sagt: in "bitte" 100m links einordnen. Hört sich schon mal freundlicher an, ändert aber nix daran, daß man bei Karlsruhe nach der dritten Pirouette wieder in die richtige Richtung fährt.

In diesem Sinne... sei froh wenn du wieder heimfindest :D

Gruß Moary

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:42

Hallo,

erst mal ne Klarstellung :)

Ich hatte nie ein NAVI und wollte auch keines (bin bisher mit Auto, Motorrad und zu Pferd immer da hingekommen wo ich hin wollte ...hab Kartenlesen gelernt).

Bei Gebrauchtwagen kann man sich aber die Ausstattung nicht raussuchen.

Und ich hab den Tipp bekommen: damit man die Ansagen richtig deuten kann (z.B. nicht bei jedem "Befehl" gleich scharf das Lenkrad rum reißt) sollte man das Navi zuerst auf bekannten Strecken nutzen.

Die Navi-SW ist mit 2006/2007 beschriftet. Ich meine die CD/DVDs tragen irgendwo den "Falk" Schriftzug.

Die Straßen der tatsächlich schnellsten Route gibt es so aber schon seit ca. 30 Jahren. Auch wurden diese nicht umgewidmet. (Das Navi wollte mich von der 4-spurigen und unbegrenzten Bundesstraße auf eine kurvige und durch mehrer Orte führende Kreisstraße schicken, welche zudem sicher keinen Kilometer eingespart hätte.)

Ich brauch das Navi ja wirklich nicht unbedingt.

Aber wenn schon da, hätte ich es in unbekannten und schlecht beschilderten Gegenden oder im Großstadt-Dschungel schon gerne eingesetz. Aber wenn ich erst rechts um die Stadt fahre und dann durch die Innenstadt wieder nach links (da wo ich vorher schon fast war), dann lieber wieder Falk-Plan :).

Gruß

-Martin-

...der sich wohl mal an Kia wendet ...aber denkt es liegt an dem Navi selbst (Firmware, Programmierung) nicht an den DVD's (Daten).

Hallo zusammen,

nach einem "Fahrradwochenende" hatte ich mein (mobiles) Navi nicht umgestellt. Am Montag habe ich dann in Düsseldorf 3x vor ner Brücke gestanden, wo es nicht weiter ging - bis ich (meinen!) Fehler bemerkte!

Und mit der LKW-Einstellung geht auch nicht gut, weil Brücken wegen Höhe oder Gewicht umfahren werden.

Also zuerst Grundeinstellung prüfen!

Da ich seit über 20 Jahren viel in und um Düsseldorf unterwegs bin, folgendes: Als ich aus Spaß und Langeweile wirklich mal den Ansagen meines Falk-Navi gefolgt bin, habe ich festgestellt, daß ich selbst durch Nebenstraßen mit 30-er-Zohne schneller ans Ziel komme, als mit meiner Ortskenntnis. Da die Hauptstrassen mit Staugefahr umfahren werden, KANN das ein Vorteil sein.

Andererseits ist nur eine neue Software gut! Eine neu fertiggestellte Autobahn in 10 km Entfernung könnte fahrtechnisch günstiger für Dich sein, sofern Dein Navi diese berechnen kann!

Und entscheidend ist die Tagesform auch beim Navi! Einen Stau oder Unfall kann das Ding nun mal nicht vorher sehen.

Bis dänne, Günter!

...und wenn man beruflich unterwegs ist, kann man sich den Kartenleser so wie so nicht schnitzen!

 

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:32

Ja, wir sind mit der Motorrad-Truppe auch schon in die Pampa geschickt worden vom Navi ... bei Einstellung "einspurige Fahrzeuge" nimmt das halt auch Schotterpässe mit rein ...ist wohl so eine Art "Enduro-Fun"-Einstellung.

Aber das Navi in meinem Ceed kennt solche Einstellungen nicht - es ist für PKW konfiguriert.

Egal ob auf "überwiegend Autobahn" oder "schnellste Route" ...es findet den besten Weg zu mir heim nicht ...und auch den auf meine Arbeitstelle nicht (da will es mich ständig die letzen 10km durch Nürnberg u. Fürth lotsen obwohl wenn man gerade weiter fährt die Vierspurige keinen Kilometer von meiner Arbeitsstelle entfernt ne Abfahrt hat).

Hab auch inzw. alle Optionen durch die man so einstellen kann ...denke das hat nen Programmierfehler in der Basis-Software.

Gruß

-Martin-

am 4. Juni 2020 um 15:28

Hallo,

bei meinem Cee'd SW ist das nachfolgende Audiosystem eingebaut. (Bild 1)

https://i.ebayimg.com/00/s/Nzg5WDE2MDA=/z/g60AAOSwSnZe2Qt3/$_10.JPG

Seit Pfinsten habe ich Probleme mit meinem Navi. Ich bekomme immer eine falsche Position angezeigt, vermutlich wegen fehlendem GPS Signal!? Im Servicemode werden auch keine empfangenen Sateliten angezeigt. (Bild 2 + 3)

https://i.ebayimg.com/00/s/Nzg5WDE2MDA=/z/Ew4AAOSwmh9e2QxZ/$_10.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/Nzg5WDE2MDA=/z/JQsAAOSweZFe2Qx1/$_10.JPG

Zusätzlich habe ich das Problem (... ich glaube da bin ich kein Einzelfall ... ;-)), dass der Touchscreen manchmal nicht richtig reagiert. Ich muss dann immer ca. 1cm nach rechts versetzt drücken um die gewünschte Funktion zu erhalten. Dieses Phänomen tritt nur zeitweise auf, hauptsächlich wenn das Auto kalt ist. Während der Garantiezeit wurde das Radio schon mal, wegen dem gleichen Fehler, getauscht.

Frage ans Forum: Könnte ein SW Update helfen um die Fehler evtl. zu beheben?

Zum Fehlerbild würde auch eine defekte GPS Antenne passen (... habe ich auch irgendo mal gelesen)!? Wo befindet sich die GPS Antenne? Meine Vermutung; entweder ist die Dachantenne eine Kombiantenne (UKW und GPS) oder sind es die beiden kleinen runden "Knubbel" auf dem Amaturenbrett, direkt an der Winschutzscheibe?

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke und VG Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Navi' überführt.]

Hey,

ich versuche mich mal an einer persönlichen Einschätzung... :-)

Für dein Navi gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Updates. Die Angabe auf dem Bild deuten darauf hin, dass dein Gerät sogar mehrere Update-Zyklen zurückliegt.

Aber bei einem plötzlich auftretenden Problem (kein GPS) würde ich eher einen technischen Defekt vermuten, sonst hättest Du das Problem schon länger. Es sei denn, das Problem mit dem GPS-Empfang kommt vom GPS-End-of-Week-Rollover (bitte mal selbst recherchieren) - aber dann hättest Du das schon im Frühjahr 2019 bemerken sollen.

Bei dem sporadisch auftretenden Problem mit dem Touchscreen könnte schon eher ein Update helfen.

Am besten in die Werkstatt fahren. Die können sicherlich die Funktion der Antenne prüfen und ggf. die Updates machen.

prozino

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Navi' überführt.]

Guten Abend.

 

Die GPS Antenne müsste Teil der Dachantenne sein. Diese wird gerne von Wasser unterwandert und dadurch lahm gelegt. Man sollte aber auch den Kabelstrang zwischen Navi und Antenne kontrollieren, da gerne mal die Stecker verschmoren.

 

Gruß

Winters

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Navi' überführt.]

am 8. Juni 2020 um 6:39

Hallo Winters,

Anbetracht des fortgeschrittenen Alters meines Kia's, tendiere ich dazu eine externe Antenne (s. Angang) einzusetzen.

 

Wenn ich richtig recherchiert habe müsste mein Radio folgende Rückansicht und die Antenne einen "Fraka C" - Anschluss haben.

@prozino: ... das Update werde ich wohl trotzdem noch aufspielen lassen. Ich geh' mal davon aus, dass die Karten bei einem Update dann auch auf den neusten Stand gebracht werden?

VGMichael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Navi' überführt.]

am 8. Juni 2020 um 6:40

... hier noch ein Bild von der externen GPS-Antenne ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Navi' überführt.]

Zitat:

@dicker007 schrieb am 8. Juni 2020 um 08:39:28 Uhr:

[...]

@prozino: ... das Update werde ich wohl trotzdem noch aufspielen lassen. Ich geh' mal davon aus, dass die Karten bei einem Update dann auch auf den neusten Stand gebracht werden?

[...]

Richtig, wenn neueres Kartenmaterial verfügbar ist, dann sollte das beim Update mit aufgespielt werden.

prozino

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim Navi' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed-Navi ...nicht zielführend !?