Navi Update für alle Modelle
Hallo Zusammen,
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.
Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe
Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!
Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.
In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:
- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen
Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.
*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team
2665 Antworten
Zitat:
@ATTler schrieb am 15. November 2021 um 14:54:21 Uhr:
Aber auch in den Favoriten kann man sie weiterhin nicht so sortieren, wie man möchte.
Leider ist das so, aber es war ja schon mal möglich, als die Favoriten noch in einem extra Fenster angezeigt wurden, also nicht unten in der Leiste, da konnte man sie noch händisch verschieben. Da hatte auch jeder Sender in der Liste noch das entsprechende Senderlogo. Das sah gut aus und war praktisch.
Gruß, flinki
Vor allem nervig wenn man zwischen 2-3 Sendern wechseln möchte, dann muss man halt öfter am Lenkrad drücken.
Ok man könnte seine Favoriten jetzt auf das Maß reduzieren….aber irgendwie ist da ja kein Sinn dabei
Vielleicht bin ich ja einfach zu alt um das zu verstehen aber mal ehrlich, wieviel verschiedene Sender hört man denn…ich brauch von allen die ich empfange vielleicht 2 oder 3 und die meiste Zeit läuft nur einer davon…Radio Bob ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Miosgummi schrieb am 15. November 2021 um 19:10:42 Uhr:
Vielleicht bin ich ja einfach zu alt um das zu verstehen aber mal ehrlich, wieviel verschiedene Sender hört man denn…ich brauch von allen die ich empfange vielleicht 2 oder 3 und die meiste Zeit läuft nur einer davon…Radio Bob ;-)
bester Sender 🙂
hab auch nur 3 Sender in den Favoriten
Zitat:
@Miosgummi schrieb am 15. November 2021 um 19:10:42 Uhr:
Radio BOB guter Mann 😁
Hallo,
Es gibt in den Navigation Einstellungen ein Punkt der sich Anweisungen--"ausführliche Routenführung" nennt. Unter diesem Punkt kann man Geschwindigkeitsbegrenzung ( immer Geschwindigkeitsbegrenzung in Kartenansicht anzeigen) anhaken.
Gruß
Noch eine frage, die vielen Striche zur Routenführung bzw. zum Ziel kann man nicht deaktivieren? Iwie diese luftlinie?
Zitat:
@erzleo schrieb am 15. November 2021 um 20:16:16 Uhr:
Noch eine frage, die vielen Striche zur Routenführung bzw. zum Ziel kann man nicht deaktivieren? Iwie diese luftlinie?
Hab mich noch nicht mit der neuen Version befasst, aber dieser Strich ist seit ein paar Versionen da und ließ sich bis dato nicht deaktivieren. Macht eigentlich keinen praktischen Sinn, außer für Flugtaxis. Mir fällt der Strich aber während der Fahrt überhaupt nicht auf.
Zitat:
@Ant-Man schrieb am 15. November 2021 um 19:16:41 Uhr:
Hallo,
Es gibt in den Navigation Einstellungen ein Punkt der sich Anweisungen--"ausführliche Routenführung" nennt. Unter diesem Punkt kann man Geschwindigkeitsbegrenzung ( immer Geschwindigkeitsbegrenzung in Kartenansicht anzeigen) anhaken.
Gruß
Wenn es angehakt ist, werden die Geschwindigkeiten aus der Datenbank trotzdem innerorts nicht korrekt angezeigt. Innerorts grundsätzlich 50.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 15. November 2021 um 20:23:40 Uhr:
Zitat:
@erzleo schrieb am 15. November 2021 um 20:16:16 Uhr:
Noch eine frage, die vielen Striche zur Routenführung bzw. zum Ziel kann man nicht deaktivieren? Iwie diese luftlinie?Hab mich noch nicht mit der neuen Version befasst, aber dieser Strich ist seit ein paar Versionen da und ließ sich bis dato nicht deaktivieren. Macht eigentlich keinen praktischen Sinn, außer für Flugtaxis. Mir fällt der Strich aber während der Fahrt überhaupt nicht auf.
Hat mir schon paar Mal sehr gute Dienste geleistet als eine Straße gesperrt war und das Navi nix davon wusst und immer wieder wollte das ich wende und die gesperrte Straße nehme, so wusste ich wenigstens in welche Richtung ich musste 😉
Aktuell ist das Update für die Gen5Wide Modelle nicht mehr downloadbar, da die gemeldeten Bugs (zumindest die gravierensten) aller Voraussicht nach gefixt werden.
Dies sollte bis Anfang nächster Woche geschehen sein und eine aktualisierte Version angeboten werden.
Basteln die am Update eigentlich zentral in Korea, oder wird die deutsche Version von KIA Deuschland "gebastelt"?
Zitat:
@LinkseD schrieb am 16. November 2021 um 09:09:27 Uhr:
Aktuell ist das Update für die Gen5Wide Modelle nicht mehr downloadbar, da die gemeldeten Bugs (zumindest die gravierensten) aller Voraussicht nach gefixt werden.
Dies sollte bis Anfang nächster Woche geschehen sein und eine aktualisierte Version angeboten werden.
Ich hatte meinen Bug (chinesische Schrift beim Wetter-Standort) auch gemeldet... Zum Glück hat KIA den Chat auf der Seite (update.kia.com) besetzt, bzw. angeboten. So konnte ich recht schnell den Bug "einreichen".