Navi Update für alle Modelle
Hallo Zusammen,
Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.
Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe
Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!
Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.
In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:
- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen
Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.
*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team
2640 Antworten
Zitat:
@steviexceed schrieb am 12. Januar 2023 um 19:44:37 Uhr:
Also drüber installieren, auf das Update von vor kurzem?
na sicher...
@LinkseD noch nix von dir zum neuen Update, du bist doch unser Informations Guru! Nur Fehler verbessert, oder mehr?
Es gibt im aktuellen Update eigentlich keine nennenswerten Änderungen bzgl. Layout etc. Hier ging es hauptsächlich um Bugfixes und die Aktualisierung des Kartenstands.
Ähnliche Themen
Moin,
am Kartenstand hat sich nichts geändert komischerweise.
alter Stand siehe Bild.
Zitat:
@LinkseD schrieb am 13. Januar 2023 um 09:29:05 Uhr:
Es gibt im aktuellen Update eigentlich keine nennenswerten Änderungen bzgl. Layout etc. Hier ging es hauptsächlich um Bugfixes und die Aktualisierung des Kartenstands.
@Sonic227,
in der aktuellsten SW-Version steht bei Firmwareversion aber CD...221223...
Ixch rede vom Kartenmaterial und nicht von der Firmware. Die stimmt ja.
Was du meinst ist der SW Stand und der passt auch mit 221223
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 13. Januar 2023 um 10:59:11 Uhr:
@Sonic227,
in der aktuellsten SW-Version steht bei Firmwareversion aber CD...221223...
Silent Updates haben i.d.R. keine sichtbaren Neuerungen / Änderungen. Es geht um Bugfixes oder Optimierungen, und ggf. wird ein aktuelleres Kartenmaterial verwendet. Aber in diesem Fall würde mich das auch wundern, da erst im Dezember neues Kartenmaterial hinzugekommen ist
Auto hat angezeigt, dass das update fehlgeschlagen wäre. Die Version in den Einstellungen stimmt aber, und Connect zeigt auch wieder alle Werte korrekt an. Sollte ich es dann trotzdem nochmal versuchen?
Wahrscheinlich hast du die Meldung gesehen die erscheint, wenn man nach dem Update den Stick zu früh raus hat. Das Teil muss einmal komplett starten, so lange muss der Stick noch drin bleiben. Wenn es das ist: Einfach nochmal den USB-Stick einstecken, Auto einschalten und warten... danach kann der Stick raus, und die Meldung kommt nicht mehr
@Koreander1610 Laut Kia ist das Kartenmaterial geändert worden und von LinkseD auch gesagt worden.
Aber bei mir hat sich der Stand nicht geändert.
Neu laut Kia 15.47.67.025.631.5 alt 15.47.67.025.621.5
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 13. Januar 2023 um 11:40:18 Uhr:
Wahrscheinlich hast du die Meldung gesehen die erscheint, wenn man nach dem Update den Stick zu früh raus hat. Das Teil muss einmal komplett starten, so lange muss der Stick noch drin bleiben. Wenn es das ist: Einfach nochmal den USB-Stick einstecken, Auto einschalten und warten... danach kann der Stick raus, und die Meldung kommt nicht mehr
Das Update lief über Nacht bei ausgeschaltetem
Motor, aber dann versuche ich es so. Danke!
Zitat:
@Sonic227 schrieb am 13. Januar 2023 um 11:42:29 Uhr:
@Koreander1610 Laut Kia ist das Kartenmaterial geändert worden und von LinkseD auch gesagt worden.Aber bei mir hat sich der Stand nicht geändert.
Neu laut Kia 15.47.67.025.631.5 alt 15.47.67.025.621.5
Hast du das MY beachtet? Die 631.5 ist nur für ab MY22 und hat sich m.M.n. nicht geändert. Für MY20/21 ist die 621.5
Ich muss wieder ins bett.
Hab das übersehen.
Haben es überall angepasst nur bei den MY 20 nicht.
Also passt es.
Es wurde nichts angepasst. Die Map-Versionen haben sich nicht geändert. In der Version vom 29.11.22 war die Map Version für MY20/21 15.47.67.025.621.5 und für MY22/23 15.47.67.025.631.5
Daran hat sich nichts geändert. Die 631 statt 621 wird wahrscheinlich der Indikator für OTA-fähiges Material sein