Navi Update für alle Modelle

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder einmal Neuigkeiten zu den Navi Updates für Kia Navis.
Kia hat sich dazu entschieden im Rahmen der Umbenennung von UVO auf KIA Connect auch einen Self-Service für das Aktualisieren der Navi Software & Karten via Downloadtool anzubieten.

Das dafür benötigte Update-Tool ist leider immer noch nicht auf der Seite https://update.kia.com/EU/DE/Main freigegeben, jedoch für euch über folgenden Link runterladbar:
https://oem-setup.map-care.com/.../NavigationUpdaterInstaller.exe

Wenn ihr diesen installiert habt, wählt einfach die entsprechende Region und Sprache in den Einstellungen aus (Bild 1).
Im nächsten Schritt könnt ihr euer Fahrzeugmodell mit passendem Modelljahr auswählen (Bild 2).
Dann muss noch der Dateispeicherort auf eurem PC ausgewählt werden (Bild 3) und der Download beginnt (Bild 4).
Als letzten Schritt werdet ihr aufgefordert, die heruntergeladenen Daten auf einen USB-Stick etc. zu kopieren (Bild 5).
Wie gehabt, muss die Datei auf einen im FAT32 oder exFAT formatierten USB Stick /Festplatte kopiert werden!

Im Auto könnt ihr dann zwischen
"schnelle Aktualisierung" dabei ist das Infotainment nicht nutzbar -> Updatedauer ca. 30min
oder
"standard Aktualisierung" dabei ist das Infotainment weiterhin nutzbar -> Updatedauer ca. 60min
wählen.

In dieser Version vom 10.11.2021 geändert:

- Bugfixes (auch Rückfahrkamera bei einigen Modellen)
- Neues Kartenupdate
- Dunkles Kartendesign als vierte zusätzliche "Farbe" der Karte auch bei Tag
- Neuer Punkt "Sport" unter Kia Live zum Verfolgen seines Lieblingsteams aus z.B. Fußball, Basketball etc.
- Schnellere Kommunikation zwischen App und Navi/Auto und Behebung des Fehlers, dass die in der KIA Connect App getätigten Einstellungen aktuell nicht immer übernommen wurden.
- Verbesserung der Spracherkennung
- Neues Design bei der Navigation und neue Sprachanweisungen

Sobald weitere Dinge bekannt werden, gibt es diese Infos selbstverständlich im diesem Thread.

*Überschrift verallgemeinert MadMax |MT-Team

Einstellungen
Fahrzeugmodellauswahl
Auswahl Speicherort
+3
2640 Antworten

Hallo, ich habe nun das Update vom November 2022 auf meinen KIA ceed aufgespielt. Das lief erstaunlich reibungslos und gut. Jedoch gefällt mir die Einstellung gem. den hochgeladenen Fotos nicht. Wenn man sich in einer laufenden Navigation 300 Meter der nächsten Abbiegung/Kreuzung nähert, geht eine zusätzliche Anzeige mit einer orangefarbenen Spur hoch (in 3D). Wenn man Split eingeschaltet hat, führt dies nun zum 3 Bildern. Ich habe ewig gesucht, wie ich das abstellen kann - aber leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

Img
Img

Du kannst das Bild nach rechts einklappen in dem du auf das Symbol mit den drei waagerechten Strichen+Pfeil rechts unter dem Bild tippst. Dann klappt das ein und zum aufklappen tippst du wieder auf das kleine Symbol.

Zitat:

Du kannst das Bild nach rechts einklappen in dem du auf das Symbol mit den drei waagerechten Strichen+Pfeil rechts unter dem Bild tippst. Dann klappt das ein und zum aufklappen tippst du wieder auf das kleine Symbol.

Aber bei Annäherung an die nächste Abbiegung kommt das Bild wieder. Ich will es dauerhaft weghaben.

Das kann man nicht deaktivieren, und das ist auch gut so. Diese Einblendung finde ich sehr sinnvoll, besonders wenn es mehrspurig ist und man sich nicht auskennt. Und ansonsten stört es nicht, weil der aktuelle Kartenausschnitt zentriert bleibt. Wenn man sich eh auskennt, sollte man einfach ohne Routenführung fahren, dann kommen auch keine Einblendungen