Navi und Stau
Hi,
macht das kleine Navi eine Stauumfahrung?
Grüße
Zonsel
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Nur das Prof. aus der neuen 3er Reihe ist telematikfähig.
Das BMW-System hat 4000 Sensoren an deutschen Autobahnen verteilt, dass wird der Grund, was TMC nicht hat. TMC ist wie eine Staudurchsage auf die Mithilfe der Autofahrer angwiesen. Das BMW-System nur zum Teil.
Ja das ist das VI+ und wenn man sich einen Gefallen tun will aktiviert man das nicht. TMC ist aber mitnichten nur von Autofahrern abhängig. Die Polizei setzt die Radiosender durchaus ebenso in Kenntnis, gleiches gilt für besonders ausladende Baustellen oder Sperrungen.
Das die 4000 Sensoren nur Blödsinn melden habe ich ja selbst erfahren. Zusätzlich meldet auch das Navi selbst optional ein Signal an den Betreiber. Ein System was durchaus Zukunft hat, aber noch ist es nicht so weit. Zudem weiß ich nicht in wie weit die Hersteller versuchen eigene Süppchen zu kochen. Nur gemeinsam wird es gelingen und dann kann man nicht nur Autobahnen erfassen, also abwarten. In der aktuellen Form ist der Telematikdienst aber klar schlechter als TMC.
TMC Sender
Hatte vorgestern die Uebergabe meines E91 beim Freundlichen. Dabei zeigte er mir auch in den Grundeinstellungen des Navi-Busi die Liste der TMC-Sender. Das sind wohl diejenigen Sender, die den TMC-Dienst uebertragen.
In Summe waren dort 10 Sender eingetragen: Zwei Große (SWR3 und HR3) aber auch viele kleine Dorf-Sender.
Frage: Steckt dort vielleicht der Grund dafuer, dass manche Staus nicht schnell genug gelöscht werden? Wenn irgendein Dorfsender dort noch den Stau als Dateileiche mitsendet, während die anderen ihn schon gelöscht haben, was macht dann das Navi?
Womöglich ist es besser nur EIN Sender einzutragen, naemlich den zuverlaessigsten, oder?
Re: TMC Sender
Zitat:
Original geschrieben von mia_3004
Frage: Steckt dort vielleicht der Grund dafuer, dass manche Staus nicht schnell genug gelöscht werden? Wenn irgendein Dorfsender dort noch den Stau als Dateileiche mitsendet, während die anderen ihn schon gelöscht haben, was macht dann das Navi?
So ist es. Am besten Sender wie WDR, MDR, SWR usw. einstellen. Wobei ich nicht sagen kann wie sich das genau auswirkt. Die Qualität ist bei den großen Sender aber höher.
Ähnliche Themen
Hi ihr Profis,
also das mit VI+ und TMC hat sich seit Einführung des E90 erledigt.
Seit es den E90 und somit auch die SA633 (NaviProf. + Bluetooth) gibt, hat BMW die Funktionsweise verbessert.
Erstens handelt es sich bei TMC um das s.g. Pay-TMC und ist somit wesentlich genauer, als das bisherige TMC.
Zweitens werden die VI+-Meldungen nun nicht mehr alle 10 Min. aktualisiert, sondern alle 2 Min.
Drittens kann man ja mittlerweile VI+ und TMC zusammen aktivieren, d.h. man hat beide Dienste aktiv.
Und dass VI+ noch genauer "geht" als TMC kann ich bestätigen, da ich bereits seit 07/2002 nur noch BMW´s mit VI+ habe.
Und dass BMW oder auch die Pay-TMC-Meldungen nicht hellsehen können, dürfte wohl allen hier klar sein.
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen325
Erstens handelt es sich bei TMC um das s.g. Pay-TMC und ist somit wesentlich genauer, als das bisherige TMC.
Nicht richtig, VI+ beinhaltet Pay-TMC. TMC bleibt TMC.
Zitat:
Zweitens werden die VI+-Meldungen nun nicht mehr alle 10 Min. aktualisiert, sondern alle 2 Min.
Das ist richtig. Früher gab es einen SMS-Dienst, dieser wurde durch VI+/Pay-TMC ersetzt. Dieses Signal wird von Radiosendern ausgestrahlt.
Zitat:
Drittens kann man ja mittlerweile VI+ und TMC zusammen aktivieren, d.h. man hat beide Dienste aktiv.
Will man nicht von lustigen Fehlfunktionen überrascht werden MUSS man beides aktivieren. Dies schützt einen aber nicht davor das VI+ meint Staus nicht anzeigen zu müssen, obwohl sie noch im TMC-Signal vorhanden sind.
Zitat:
Und dass VI+ noch genauer "geht" als TMC kann ich bestätigen, da ich bereits seit 07/2002 nur noch BMW´s mit VI+ habe.
Tja, das wage ich mal zu bezweifeln. Wer aber immer brav die angezeigten Staus umfährt wird die Wahrheit nie erfahren.
Hi,
die alles entscheidende Frage ist doch wohl, ob VI+ 15,-- Euro im Monat besser ist als TMC. Und das dürfte wohl nur auf die Vielfahrer (auf ABs) unter uns zutreffen. Ansonsten ist TMC für die grossen Staus gut genug, und die kleinen Staus lohnen meist die Umfahrung (auf die vollen Nebenstrassen?) nicht.
Ich bin mit TMC und dem "richtigen Augenmaß" bisher immer recht gut gefahren und vermisse VI+ nicht wirklich....
Gruss
Volkmar
Heute habe ich 30min im Stau gestanden. Keine Anzeige mit TMC und nach Aktivierung auch nicht im VI+.
VI+ ist schon ein tolles System, ca. 200 Fehlalarme und wenn dann mal was ist ... nur totales Versagen.