Navi und Stau

BMW 3er E90

Hi,

macht das kleine Navi eine Stauumfahrung?

Grüße

Zonsel

22 Antworten

???

Kannst du dort irgendwo die Service funktion Assist/Traffic anmelden? Dann ja! Wenn nicht? Dann Nein!!! Diese funktion geht nur in verbindung mit einem Handy, weiterhin mit einer freisprechanlage? (wenn überhaupt)

Doch es geht trotzdem! Du kannst ja über das TMC die Staumeldungen kriegen! Und mit denen mach das Navi eine Umleitung.

Also es geht auch ohne Handy...

TMC ist Mist, da die Verkehrsdurchsagen zu unzuverlässig und nicht gerade zeitnah. Besser manuell bestätigen.

Gegen den "Völlige Irritation Plus"-Dienst von BMW ist TMC aber geradezu traumhaft präzise. TMC hat auch nur bedingt etwas mit den nicht gerade zeitnahen Verkehrsdurchsagen zu tun. Dies wird ständig aktualisiert.

Heute habe ich in der vierten Reihe eines Staus aufgrund eines spektakulären Tankwagenunglücks gestanden, übrigens das erste mal seid ich wieder von VI+ auf TMC gewechselt bin.

Die Meldung kam absolut zeitnah (1Min) und wenn BMW nicht hellsehen kann hatten die das auch nicht früher.

Aber das ist ja die Kunst, andere für kostenlose Dienste arbeiten lassen und das dann (schlechter) für Geld an die eigenen Kunden verkaufen, wie BMW das beim VI+ macht...

Wie schon erwähnt ist TMC ganz einfach übers Radio zu empfangen und wie bereits gesagt wesentlich genauer und besser als der Scheiss von BMW (30.000 Testkilometer).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

TMC ist Mist, da die Verkehrsdurchsagen zu unzuverlässig und nicht gerade zeitnah. Besser manuell bestätigen.

Naja,

TMC hat sicherlich seine Schwächen und ja, man sollte sein Hirn nicht ausschalten und eine Umplanung ggf. vorher quittieren/ablehnen. Aber TMC weisst zumindest mich auch häufig im Vorfeld auf mögliche problematische Verkehrssituationen hin, so das ich wenigstens eine Chance zum Reagieren habe...

Gruss
Volkmar

Ich hab selber Navi Business und kann das TMC nur empfehlen, funktioniert sehr gut und zeitnah.

cu Laxy

Wir benützen das TMC beim Navi Prof. es funktioniert einwandfrei...

Allerdings im E60 aber das ist ja egal...

Ich habe mit TMC bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht und kann diesem System demnach nicht mehr vertrauen. Hatte es jetzt schon zweimal, dass mir eine Vollsperrung der AB angesagt wurde und ich ohne Stau oder sonstige Anzeichen von einem Unfall weiterfahren konnte. Hätte ich in diesen Fällen die Umleitungsempfehlung befolgt, hätte ich eine Menge Zeit verloren. Ich halte es seitdem so, dass ich erstmal "schauen" fahre, und wenn sich tatsächlich ein Stau ankündigt ich manuel mir eine Umleitungsstrecke errechnen lasse. Meistens hat es ja sowieso keinen Sinn die Ab zu verlassen und zu versuchen nen Stau zu umfahren, da man hier oft länger braucht als im Stau oder zähfließenden Verkehr auf der AB.
DAs Problem ist bei TMC, dass die Meldungen nicht schnell genug aktualisiert werden oder sogar gelöscht werden und als Dateileichen noch im System rumgeistern.

Gruß
rogger2

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

DAs Problem ist bei TMC, dass die Meldungen nicht schnell genug aktualisiert werden oder sogar gelöscht werden und als Dateileichen noch im System rumgeistern.

Dem kann ich nur zustimmen.

btw. Netter 86c 😉 Hatte auch mal einen BJ 83 Steilheck mit 'nem 145PS G40 Motor 🙂

Zitat:

Dies ist mir noch nie passiert. Allerdings hatte ich mit VI+ min. 3 Staus, die verschwanden obwohl sie noch da waren.

Zitat:

Hatte es jetzt schon zweimal, dass mir eine Vollsperrung der AB angesagt wurde und ich ohne Stau oder sonstige Anzeichen von einem Unfall weiterfahren konnte.

Rekord mit VI+: 4 nicht vorhandene Stockungen/Staus mit über 4km Länge auf 450Km Autobahn. Häufigkeit von Falschmeldungen: 3-5 pro Woche. Die geilste Umleitung hat eine angebliche Sperrung der A2 bei Hannover verursacht. Das Navi wollte mich über Kassel umleiten, das wäre ein Umweg von schlappen 150Km gewesen :-).

Mit TMC habe ich noch keine Falschmeldung erlebt und auch wenn das System nicht perfekt ist, es ist besser als nichts. Aktuell ist es meiner Meinung nach auch, siehe oben.

Eines muss man immer bedenken. TMC ist ein kostenloser Service... Auch wenn der kostenpflichtige von BMW ja auch ned viel besser sein muss...

Hmm, also bei meinem Navi Business im E90 wird, sobald Stau ist, die Route automatisch neu berechnet... Ich kann net wählen... 🙁 Was mach ich falsch?

Nur das Prof. aus der neuen 3er Reihe ist telematikfähig.
Das BMW-System hat 4000 Sensoren an deutschen Autobahnen verteilt, dass wird der Grund, was TMC nicht hat. TMC ist wie eine Staudurchsage auf die Mithilfe der Autofahrer angwiesen. Das BMW-System nur zum Teil.

Zitat:

Original geschrieben von rkowch

Hmm, also bei meinem Navi Business im E90 wird, sobald Stau ist, die Route automatisch neu berechnet... Ich kann net wählen... 🙁 Was mach ich falsch?

Im Navi unter der Stopuhr "dynamische Route" deaktivieren, dann funzt das.

Deine Antwort