ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi-Telematik Schalter

Navi-Telematik Schalter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:02

Moin,

bei mir ist der Navi-Telematik Knopf defekt (keine funktion).

Kann ich auch dies nehmen:

Navi Schalter ?

von aussehen ist es ja gleich mit meinen kaputten. Der Verkäufer meint daß es nur für A3 ist.

was meint Ihr?

Gruß

amstaf

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

 

dürfte von der Größe her nicht passen.

 

Die Teilenummer sollte schon mit 4B***** anfangen, dann passt es auch.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 11:37

Ok. Danke.

Und hat jemand zufällig die Teilenummer bzw. was kostet es bei :) ?

Gruß

amstaf

die Schaltereinheit gibts in verschiedenen Ausführungen...

 

Telematik 4B0 919 719 C

 

Telematik + Tasten für Navi (klein) 4B0 919 719 D 

 

Telematik + Standheizung oder Reifendurchkontrollsystem 4B0 919 719 E

 

Telematik + Tasten für Navi (klein) + Standheizung oder Reifendurchkontrollsystem 4B0 919 719 F

 

Kosten alle das selbe: EUR 46,95

Nicht ganz einfach mit den Teilenummern:

Der Schalter hat die Teilenummer 4Z7 919 719 wenn du auch die Einparkhilfe hast

Der Schalter hat die Teilenummer 4B0 919 719 wenn du KEINE Einparkhilfe hast.

Aber: Falls du die Einparkhilfe hast und der Knopf noch funktioniert, dann kannst du auch den Schalter ohne die Einparkhilfe bestellen und den Schalter von dem alten abmachen und in den neuen Mehrfachschalter einstecken.

Vorsicht: Darüber hinaus gibt viele verschiedene Varianten des Mehrfachschalters.

Dazu gibt es nach der Teilenummer Index A-G je nach Ausführung.

Du musst also in jedem Fall einen haben mit Telematik und Navi funktion.

Das wäre dann die 4B0 919 719 C oder 4Z7... am Anfang wenn Du auch den Einparkhilfe Schalter mit haben willst.

Hasst Du dazu noch Standheizung ab Werk ODER Reifendruckkontrolle, so ist es die Teilenummer: 4B0 919 719 E bzw 4Z7 ...da dann oben noch ein Knopf ist wo "MENÜ" draufsteht.

Zum Schluss kommt noch der Farbindex. 5PR am Ende der Teilenummer für soul (schwarz) -> das ist für die FL Modelle also mit Softlack oder B98 für satinschwarz für die VFL Modelle.

Hoffe damit geholfen zu haben. Ich habe bei mir auf Anhieb den richtigen Schalter bestellt :-)

Habe Ihn nachgerüstet da er bei mir ab Werk nicht da war und ich aber trotzdem meine nachgerüstete Standheizung damit in das FIS einbinden wollte. Hat gut geklappt.

Klappt die Beleuchtung im Schalter denn noch oder auch nicht mehr? Falls die auch nicht mehr geht ist eventuell nur was an der Masseverbindung defekt. Aber Vorsicht nicht einfach irgendwo an eine andere Masseverbindung anklemmen. Das muss die Gebermasse sein, damit du nicht einen Potentialunterschied baust. Du kannst testhalber mit dem Messgerät mal messen ob PIN 10 vom Stecker am Mehrfachschalter Durchgang zum Masse PIN am Regler für die Instrumentenbeleuchtung geht. Einfach beide Stecker von den Geräten abziehen und dann durchmessen. Die liegen am gleichen Massepunkt. Wenn da kein Durchgang ist, dann könnte es sein dass der Schalter selbst noch geht aber nur die Masseverbindung auf dem Weg zum Schalter defekt ist.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:23

Erstmal danke für die Antworten.

 

Die Einparkhilfe-Taste funktioniert, Standheizung,Reifendruckkontrolle habe ich nicht. Navi - groß.

brauche ich also Teilenummer 4Z7 919 719 richtig? Von aussehen her ist es gleich mit den hier

 

Was ist mit der Farbe? Meiner ist Bj. 06.2001

Ich wusste garnicht daß es bei Allroads auch ein Facelift gab.

Ob die Beleuchtun im Schalter geht ewerde ich noch prüfen, habe nicht so darauf geachtet.

Du hast schon recht, ein Facelift gab es in dem Sinne beim Allroad nicht, aber es sind ja doch unterschiedliche Farben im Innenraum zum Einsatz gekommen.

Wenn deine Fahrgestellnummer

Wenn die 10. Stelle deiner Fahrgestellnummer eine 2 ist, dann hast du Modelljahr 2002 und damit Farbcode 5PR soul (schwarz).

z.B. (WAUZZZ4B-2-000 001) an den Strichen können beliebige Zahlen bzw. Buchstaben stehen.

Ist es eine 1 dann hast du satinschwarz. Satinschwarz ist eher glänzend und sieht speckig aus. Soul eher seidenmatt.

Wenn Du nur BJ 06/2001 hast und Telematik Einparkhilfe und Navi Gross hast, dann ist der folgende Schalter richtig:

4Z7 919 719 C 5PR. Du solltest nur einen Telematik Knopf und einen "Return" Knopf haben und den Drehregler, keine Knöfe für Navi.

Da dein Einparkhilfe Knopf noch funktioniert könntest du auch die oben angegebene Steuereinheit ohne den Knopf für Einparkhilfe bestellen und den Schalter von der alten Bedieneinhaut an die neue bauen dann wäre es 4B0 979 719 C 5PR.

Ich glaube letzteres macht aber eh keinen Sinn, da unlogischer Weise der obere Schalter mit der Einparkhilfe Taste billiger ist als der ohne. Vergleich mal die Preise beim freundlichen.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 10:50

Wunderbar. Genau das wollte ich wissen.

Danke und Gruß

amstaf

Dann viel Erfolg. Ich hoffe es ist der Schalter und nicht die Stromzufuhr die den lahm legt. Check mal die Beleuchtung und messe das Massekabel durch wie vorher gesagt. Ausbauen musst Du den Schalter ja eh. Das wird noch eine Tortur da musst du nämlich offiziell die Mittelkonsole ausbauen. Bei meiner Nachrüstung habe ich es geschafft, den Schalter von oben auszuhebeln, aber da war bei mir ja vorher auch nur ein Blinddeckel drin - der war flexibler als der massive Block von Schalter.

Was kann man eigentlich bei der Telematik damit einstellen würde mich mal interessieren?

...da die Telematik-Dienste eingestellt wurden, kann man damit garnix mehr einstellen ;)

 

Nur noch die Meldung "Notruf nur eingeschränkt verfügbar" mit RETURN wegdrücken...

 

Das lustige ist: Ich hab auch Telematik drin und am Schalter in der Mittelkonsole nur TELEMATUK und RETURN. Wenn ich den Schalter mal rausnehme, kann ich aber durch brücken der Pins im Stecker auch das Menü im FIS aufrufen - nur nen Schalter hab ich dafür eben nicht...

 

Ich dachte vorher immer, dass ich dieses Menü gar nicht habe :D (Eistellung für Anzeigen im FIS).

 

Keine Ahnung, was das soll, zumal es ja den Telematik-Schalter auch mit MENÜ-Taste fürs FIS gibt...

 

Wenn ich mal viel Langeweile habe, werde ich mir den Telematik-Taster mal umpinnen...

 

Der Schalter geht aber ganz gut raus, ohne die Mittelkonsole abzubauen... bei mir habe ich den Spiegelverstellschalter rausgehebelt und dann durch das Loch mit dem Finger den Schalterblock nach oben gedrückt. Ging ganz einfach...

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 15:19

Wofür braucht man eigentlich dieses FIS-Menü?

Ich meine, ich habe keine Standheizung und die Informationen im FIS, die ich mit Wischerhebel ändern kann, reichen für mich aus.

Telefon nutze ich im Moment nicht vielleicht später aber dann kann ich es über MFL bedienen, richtig?

 

Oder gibt es da noch wichtige einstellungen? Wenn nicht frage ich mich dann ob ich es überhaupt reparieren/ersetzen soll...

 

Gruß

amstaf

Ich hab noch die komplette Schalteinheit zuhause liegen, für Telematik und Fis, aber ohne Drehknopf, da dieser bei mir verloren ging und ich diesen Schalter extra gekauft habe da es den Drehknopf nicht einzeln gibt.

Teilenummer ist 4B0 919 719 E

Hab ihn versuchsweise bei mir eingebaut und getestet, da das Klicken bei diesem Schalter besser klingt als bei meinem alten, hab sie aber dann nicht verbaut weil bei mir Parktronik dabei ist oder eventuell ist bei meinem Allroad der Schalter anders.

Bei Interesse  verkauf um 15,-

 

Ach ja im Fis ist: Abfragen: Reifendruck und Service

Einstellen: Anzeigen im Kombiinstrument, V-Max Warnung, Standheizung, Radioanzeige im Kombiinstrument, Wenn man ein MMI Steuermodul hat kann man es übers Fis einstellen.

 

Ohne Drehknopf...? Ist der nur gesteckt? (habe an meinem noch nicht gezerrt :D)

Wie ReCoNty schon sagte kannst Du da eigentlich nicht viel mit machen. Hatte ja deswegen auch Nachgefragt. Die Telematik dienste sind ja nicht mehr Verfügbar.

Das Menü im FIS ist eigentlich nur interessant bei Standheizung oder Reifendruck kontrolle. Du kannst Dir die dann verfügbaren Informationen in der Bedienungsanleitung ansehen. Hat man diese Features nicht, dann nützt der Taster allerdings auch nichts.

Es verbleibt aber dennoch ein Menü wo man die Geschwindigkeitswarnung einstellen kann und welche Optionen man im Bodcomputer zur Verfügung hat wenn man mit dem Wischerhebel durchblättert. Man kann da einzelne Optionen ein und ausblenden. Das ist nicht wirklich notwendig und die Geschwindigkeitswarnung kann man auch übër den Stellkonopf im Kombiinstruent einstellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von amstaf

Wofür braucht man eigentlich dieses FIS-Menü?

Ich meine, ich habe keine Standheizung und die Informationen im FIS, die ich mit Wischerhebel ändern kann, reichen für mich aus.

Telefon nutze ich im Moment nicht vielleicht später aber dann kann ich es über MFL bedienen, richtig?

 

Oder gibt es da noch wichtige einstellungen? Wenn nicht frage ich mich dann ob ich es überhaupt reparieren/ersetzen soll...

 

Gruß

amstaf

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:06

Und fürs Telefonieren (falls ich später das Telefon nützen möchte) braucht mat den Schalter/Tasten auch nicht?

Falls es so ist dann brauche ich es eigentlich nicht...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi-Telematik Schalter