ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe schaltet bei Vollgas nicht sauber

Automatikgetriebe schaltet bei Vollgas nicht sauber

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 14:44

Hallo,

Ich weiß leider gar nicht so genau, wie man den Titel nennen soll. Aber folgendes ist mir bei meinem A6 am Freitag mal aufgefallen.

Und zwar:

Ich hab den 2.5 TDI Automatik mit 150 PS, Problem ist, wenn ich mal zügiger fahre, und er die Gänge bis kurz vor den roten Bereich zieht, bleibt er, meines Wissens beim Übergang von Gang 3 zu 4, "stecken". Das heißt, man tritt das Gaspedal voll durch, und bei ca. 120 KM/h bleibt er stehen, dann ist es egal wieviel Gas man gibt, er wird nicht schneller und schaltet auch nicht mehr. Gehe ich vom Gas runter, schaltet er eigenhändig in den 4ten Gang, da er ja merkt, das nicht mehr so viel Gas benötigt wird. Gebe ich dann wieder vollgas, gehts normal weiter und er zieht bis auf die gewünschte Geschwindigkeit an. Woran kann das liegen? Und was kostet die Reperatur ?

Vielen Dank an alle Antworten :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Wie viel km hat er auf der Uhr!!!

Wurde Getriebeölwechsel alle 80.000 km durchgeführt

Wurde Fehlerspeicher ausgelsen?? (Wenn nicht, einfach Adac anrufen und sich ewas ausdenken wie z.B Auf der Autobahn wollte er nicht mehr schalten und ich musste sofort auf den Standstreifen) (Das ist nur ein Beispiel, du kannst dir was anderes einfallen lassen :D

Im Fehlerspeicher steht irgendwo Getriebe, da draufklicken. Das weiß der gelbe Engel oder die Werkstatt schon;)

Will er Manuell schalten??

Haut er die Gänge stark rein??

Verliert er Öl?? Vielleicht ist das Getriebeöl zu wenig!!

Ist Getriebe im Notprogramm??

Die Reparatur ist unterschiedlich, je nach Schaden. Ist der Schaden größer, desto mehr wird es kosten

Es kann bei 500 Euro losgehen und bei 5000 Euro enden, wie gesagt, je nach Schaden. Bei Automatik Frankfurt, ist es recht günstig. Viele Taxi Fahrer lassen es dort reparieren.

 

Das musst du schon antworten, denn dann haben wir mehr details

MFG

Zitat:

(Wenn nicht, einfach Adac anrufen und sich ewas ausdenken wie z.B Auf der Autobahn wollte er nicht mehr schalten und ich musste sofort auf den Standstreifen) (Das ist nur ein Beispiel, du kannst dir was anderes einfallen lassen :D

Und was soll das? Er Kann doch auch so eine Werstatt aufsuchen und den Fehler auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Zitat:

(Wenn nicht, einfach Adac anrufen und sich ewas ausdenken wie z.B Auf der Autobahn wollte er nicht mehr schalten und ich musste sofort auf den Standstreifen) (Das ist nur ein Beispiel, du kannst dir was anderes einfallen lassen :D

Und was soll das? Er Kann doch auch so eine Werstatt aufsuchen und den Fehler auslesen lassen.

Ich mach das so seit Jahren. Man spart an allen Ecken.

Ich hab doch geschrieben das er sich eine Werkstatt aufsuchen kann oder die gelben Engel zur Hilfe rufen kann.

Es war mein Rat!!

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A166

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

 

Und was soll das? Er Kann doch auch so eine Werstatt aufsuchen und den Fehler auslesen lassen.

Ich mach das so seit Jahren. Man spart an allen Ecken.

Ich hab doch geschrieben das er sich eine Werkstatt aufsuchen kann oder die gelben Engel zur Hilfe rufen kann.

Es war mein Rat um zu sparen, fals er sparen will.

Zitat:

Ich hab doch geschrieben das er sich eine Werkstatt aufsuchen kann oder die gelben Engel zur Hilfe rufen kann.

Sehe ich anders, du hast geschrieben er könnte eine Panne vortäuschen, um evtl. ein paar € für´s Auslesen zu bezahlen. Naja, muss jeder sebst wissen.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 17:06

Hallo,

danke erstmal für die zügigen Antworten.

Auto hat momentan 140700 KM runter.

Ob das Getriebeöl gewechselt wurde, weiß ich nicht. Es wurde alle großen und kleinen Inspektionen in einer Audi/VW Werkstatt durchgeführt.

Das ABS - Steuergerät ist erst 2 jahre alt, zur Info, keine ahnung ob das damit zusammenhängen kann.

Wenn ich selber schalte, trat der Fehler vorhin nicht auf!

Die Gänge knallt er eigentlich nicht rein, wenn der Motor kalt ist, dann etwas, aber im Warmbetrieb eigentlich nicht.

Öl verliert er eigentlich nicht, ist mir nicht aufgefallen!

In einer Werkstatt war ich noch nicht, der Fehler ist mir erst Freitag aufgefallen, wollte hier erstmal fragen, vllt. weiß ja jemand so schon bescheid.

Denke mal, das dürften erstmal die wichtigsten Infos gewesen sein.

Gruß

Hört sich mehr nach Motor an. Wenn du Vollgas gibst, will das GEtriebe bei Enddrehzahl schalten.

Wenn der Motor aber nicht vernünftig zieht, schaltet er nicht hoch, erst wenn man das Gas leicht zurücknimmt.

Du solltest mal Motor und Getriebe Fehlerspeicher auslesen.

mfg

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:18

wenn ich zu der Werkstatt fahre, wo ich bzw. mein Vater den immer hingebracht hat, ist das auslesen dann wohl umsonst, oder kostet das in der Regel immer Geld?

Kann ja wohl nicht sein, TDI V6 Motor nach noch nicht mal 150.000 KM und gibt schon fast den Geist auf....

Also bei meinem :) kostet das Auslesen ein Dankeschön. Was heist denn Geist aufgeben. Evtl ist es nur ne Kleinigkeit. Lass den Fehlerspeicher erst mal auslesen.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:11

So war heute in der Werkstatt und habe den das Gerät anschließen lassen. Keine Fehler gefunden!

Ich Glaube es könnt an der der Kickdownfunktion liegen

Bei mir war der Turbo mal hin und er wollte auch nicht mehr schalten bzw schaltete sehr schlecht

Du musst in die Werkstatt zurück!!

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:30

Und was hast du damals dafür bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von kingtobi90

Und was hast du damals dafür bezahlt?

Bei mir war die Unterdruckdose von Turbo kaputt

Im Fehlerspeicher stand : "Saugrohrdruck"

In der Werkstatt habe ich 340 Euro bezahlt

Lass das Auto erstmal gründlich in einer Werkstatt untersuchen

am 8. Dezember 2011 um 7:25

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass er das nicht immer gemacht hat, oder? Wenn das ein "neuer" Fehler bei dir ist, dann würde ich - wenn du die Möglichkeit hast - den G62 neu machen und den LMM zu tauschen. Da scheint was mit der Lastsignalgenerierung nicht zu stimmen...Es könnte auch sein, dass der Steuerkasten des Getriebes irgendwo hakt. Der würde bei einem Ölwechsel (ZF) mit sauber gemacht und die Steuerkugeln neu gemacht!

Hat der Motor denn soviel Dampf im oberen Bereich wie sonst? Also läuft er über 200km/h?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe schaltet bei Vollgas nicht sauber