ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi plus (DX) Plug and Play?

Navi plus (DX) Plug and Play?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 9:26

Sorry, wenn ich hier eine Frage stellen sollte, die bereits beantwortet ist - aber ehrlich gesagt hat mir die Suche nicht weitergeholfen.

Ich habe einen A6 avant (4BC5) von 05/2001 mit originalem, werksseitigem Navi plus RNS-D (DX). Dieses zickt (Lauifwerk), und ich konnte ein neues, jüngeres RNS-D (ebenfalls DX) ergattern, das noch nirgends eingebaut gewesen ist.

Ist es möglich, das alte Navi herauszunehmen und statt seiner das neue einfach an die vorhandenen Verkabelungen anzuschließen und einzusetzen, oder muß irgend etwas besonderes beachtet werden?

Sorry, falls das eine dumme Frage sein sollte, aber ich habe leider keine Ahnung, ob es Kalibrierungen etc. geben muß oder ob man das Ding irgendwo im Steuergerät "anmelden" muß.

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine Übersicht der Codierungsmöglichkeiten vom RNS-D:

 

 

RNS-D (DX)

Steuergerät Anpassung

STG 37 (Navigationssystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

 

-> Kanal 01 (Reifenumfang in mm)

Siehe Reifenumfangtabelle.

 

-> Kanal 02 (Impulszahl der ABS-Sensoren)

08 - Audi A6, A8, TT

39 - Audi A2 (1.2 Öko)

43 - Audi A2 (außer 1.2 Öko)

45 - Audi A3, A4

 

-> Kanal 03 (Produktionsdiagnose)

Produktionsdiagnose (Funktionsstatusregisters - Messwertgruppe 007)

0 - gesperrt

1 - aktiv

 

-> Kanal 04 (Codierung für Kombidisplay)

Bis KW 44/01:

00000 - monochromes Display

00001 - farbiges Display

Ab KW 45/01 (Version RNS 4.2):

Keine Anpassung bei farbigem Display, d. h. dieser Wert ist dann nicht relevant.

00000 - monochromes Display (bis MJ 01)

00001 - monochromes Display (ab MJ 02)

 

-> Kanal 05 (Länderkennung)

00000 - Europa

00001 - USA

 

-> Kanal 06 (Anpassung Telematik)

1 - ohne Telematik

3 - mit Telematik

 

-> Kanal 07 (Anpassung der CAN-Bus Teilnehmer)

+01 - Elektronisches Fahrtenbuch

+02 - Multifunktionslenkrad

+04 - TV-Tuner

+08 - Sprachbediensystem

 

-> Kanal 09 (Diagnose passive Lautsprecher vorn)

Mit diesem Kanal kann eingestellt werden, ob Fehlerspeichereinträge der vorderen passiven Lautsprecher erfolgen sollen. Ab KW 45/01 (Version RNS 4.2).

00000 - mit Fehlerspeichereintrag

00001 - ohne Fehlerspeichereintag

 

-> Kanal 99 (Aktivierung Transport-Mode)

Ist der Transport-Mode aktiviert, so schaltet sich das Gerät nach dem Einschalten nach 10 Sekunden ab. Im Display wird "TRANSPORT-MODE" angezeigt.

Bei Anlieferung neuer Fahrzeuge kann der Transport-Mode eingeschaltet sein. Ab KW 45/01 (Version RNS 4.2)

00001 - Transport-Mode ein

00000 - Transport-Mode aus

 

 

 

 

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

 

00?xx: Anzahl der passiven Lautsprecher

0 - keine passiven Lautsprecher (Bose-Soundsystem)

1 - 1 passiver Lautsprecher vorne links (Bose mit Telefon)

2 - 2 passive Lautspr. vorn und 2 aktive Lautspr. hinten

5 - 2 passive Lautspr. vorne, keine aktiven Lautspr. hinten

 

00x?x: Soundsystem -Korrektur

0 - Standard (kein Bose-Soundsystem)

1 - Bose-Soundsystem

 

00xx?: Radiokonfiguration

+1 - ferngespeiste Antenne

+2 - CD-Wechsler

+4 - Zweitdisplay (Radio/Navigation)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da es sich um die gleiuche Gerätegeneration handelt (beides DX), kannst Du die Geräte 1:1 tauschen.

 

Beim neuen RND-D muss aber ggf. die Codierung angepasst werden (per Diagnosegerät), da die Codierung von der Fahrzeugausstattung abhängt (Fahrzeug, Soundsystem usw.)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

.... muss aber ggf. die Codierung angepasst werden (per Diagnosegerät), da die Codierung von der Fahrzeugausstattung abhängt (Fahrzeug, Soundsystem usw.)

Vielen Dank erst mal, das ist ja shcon mal erfreulich, daß es zumindest theoretisch Plug & Play geht.

Wie erkenne ich, ob eine (Um-) Codierung des neuen Gerätes erforderlich ist? Wird eine entsprechende Meldung ausgegeben oder funktionieren einfach bestimmte Dinge nicht (Bose Soundsystem, zB)?

Eine Meldung wird eigentlich nicht ausgegeben, evtl. funktioniert ein vorhandenes Multifunktionslenkrad oder das Bose-System eben nicht.

 

Hier mal die Codierungsmöglichkeiten:

 

 

http://de.openobd.org/audi/rns.htm#navi2plus 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:02

Cool, vielen Dank.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:13

So, jetzt wollte ich endlich mal mein neues Ersatz-Navi einbauen...

... und als ich die Nummern ablichtete, damit ich es bei irgend welchen Problemen nicht wieder rausbauen muß, nur um an eine Nummer zu kommen, fiel mir auf:

 

Das Ding hat die ET-Nr. 8D0 035 192 G

und ist damit ja eigentlich für einen A4! Der Verkäufer (Händler) hat es mir verkauft als für einen A6 und in Lieferschein und Rechnung sind auch angegeben 4B0 035 192 DX.

Was mache ich nun?

Passt das A4-Naviplus auch in den A6, oder muß ich nun dem Händler ein Briefchen schreiben... verkauft hat er es mir als Neuteil, und es sieht in der Tat nagelneu aus.

 

also rein technisch passt was vom A4 wohl - nur die Frontblende passt nicht in den A6 (andere Form).

wenn er dir eins vom a6 verkauft hat, dann bestehe auch darauf ein a6 navi zu bekommen! das vom a4 hat ne andere blende und passt daher nicht in den a6!

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 7:14

Jaja, das mit dem "Au-der-Lieferung-des-richtigen-Teils-bestehen" ist schon ganz ok, schließlich war es eine Falschlieferung. Nur: Das D8-Navi habe ich schon da, und wenn man nur die Blende umbauen muß (und das ohne jede Probleme geht), die Elektronik aber identisch ist, dann baue ich lieber die Blende um. Das Navi, das mir geliefert wurde, ist nämlich fabrikneu (war nie eingebaut), und ein fabrikneues zu kriegen ist schwierig. Ich habe keine Lust auf Schrottverwertungs-Teile mit unbekannten Fehlern.

Nur muß eben die Elektronik absolut zum A6 passen, ich habe keinen Bock auf zickende Steuergeräte und mißlungene Gerätekommunikation.

die blenden gibt es nicht einzeln, mir ist auch nicht bekannt, dass die mal jemand umgebaut hätte. von der elektronik sind die navis alle gleich, das gleiche problem gibts auch beim RNS-E, da sind die A6 versionen teuer und selten, für eins aus dem A4 bezahlt man viel weniger. aber auch da kann man keine blenden tauschen und ist daher auf die seltenen A6 navis angewiesen.

da steckt 100% die gleiche Technik drin...

 

Es gab ja auch schon öfters den Fall, dass jemand ein RNS-E aus einem A4 verbaut hat und dort ebenfalls nur die Blende vom A6 verwendet hat (sofern man eine auftreibt).

 

Edit: @ schmatzi18: Doch, hier bei MT hatte mal jemand einzelne RNS-E-Blenden verkauft.

wie gesagt, zu kaufen gibts die nicht einzeln, man könnte die maximal von einem defekten abbauen, aber auf die idee wird kaum einer kommen, bevor er das ding in den elektroschrott schmeißt.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 9:35

Nun gut, ich habe ja noch das alte Navi plus, das bis auf den doofen Auswurf-Fehler auch funktioniert... und von dem könnte ich ja die Blende verwenden für das D8 - Navi plus, ich müßte demnach nur die Blenden umbauen von einem Gerät zum anderen. Müßte mal anschauen, ob die Blenden dieselben Befestigungspunkte am Gerät haben.

Und, wie gesagt: Ich will definitiv keine saudumme Meldung von irgend einem Steuergerät bekommen, das Navi sei in einem Auto des falschen Typs...

Du musst es natürlich noch richtig codieren wenns eingebaut ist, da kann man zwischen allen möglichen modellen wählen.

berichte bitte mal wenn du es versucht hast!

Hier mal eine Übersicht der Codierungsmöglichkeiten vom RNS-D:

 

 

RNS-D (DX)

Steuergerät Anpassung

STG 37 (Navigationssystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

 

-> Kanal 01 (Reifenumfang in mm)

Siehe Reifenumfangtabelle.

 

-> Kanal 02 (Impulszahl der ABS-Sensoren)

08 - Audi A6, A8, TT

39 - Audi A2 (1.2 Öko)

43 - Audi A2 (außer 1.2 Öko)

45 - Audi A3, A4

 

-> Kanal 03 (Produktionsdiagnose)

Produktionsdiagnose (Funktionsstatusregisters - Messwertgruppe 007)

0 - gesperrt

1 - aktiv

 

-> Kanal 04 (Codierung für Kombidisplay)

Bis KW 44/01:

00000 - monochromes Display

00001 - farbiges Display

Ab KW 45/01 (Version RNS 4.2):

Keine Anpassung bei farbigem Display, d. h. dieser Wert ist dann nicht relevant.

00000 - monochromes Display (bis MJ 01)

00001 - monochromes Display (ab MJ 02)

 

-> Kanal 05 (Länderkennung)

00000 - Europa

00001 - USA

 

-> Kanal 06 (Anpassung Telematik)

1 - ohne Telematik

3 - mit Telematik

 

-> Kanal 07 (Anpassung der CAN-Bus Teilnehmer)

+01 - Elektronisches Fahrtenbuch

+02 - Multifunktionslenkrad

+04 - TV-Tuner

+08 - Sprachbediensystem

 

-> Kanal 09 (Diagnose passive Lautsprecher vorn)

Mit diesem Kanal kann eingestellt werden, ob Fehlerspeichereinträge der vorderen passiven Lautsprecher erfolgen sollen. Ab KW 45/01 (Version RNS 4.2).

00000 - mit Fehlerspeichereintrag

00001 - ohne Fehlerspeichereintag

 

-> Kanal 99 (Aktivierung Transport-Mode)

Ist der Transport-Mode aktiviert, so schaltet sich das Gerät nach dem Einschalten nach 10 Sekunden ab. Im Display wird "TRANSPORT-MODE" angezeigt.

Bei Anlieferung neuer Fahrzeuge kann der Transport-Mode eingeschaltet sein. Ab KW 45/01 (Version RNS 4.2)

00001 - Transport-Mode ein

00000 - Transport-Mode aus

 

 

 

 

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

 

00?xx: Anzahl der passiven Lautsprecher

0 - keine passiven Lautsprecher (Bose-Soundsystem)

1 - 1 passiver Lautsprecher vorne links (Bose mit Telefon)

2 - 2 passive Lautspr. vorn und 2 aktive Lautspr. hinten

5 - 2 passive Lautspr. vorne, keine aktiven Lautspr. hinten

 

00x?x: Soundsystem -Korrektur

0 - Standard (kein Bose-Soundsystem)

1 - Bose-Soundsystem

 

00xx?: Radiokonfiguration

+1 - ferngespeiste Antenne

+2 - CD-Wechsler

+4 - Zweitdisplay (Radio/Navigation)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi plus (DX) Plug and Play?