Navi+
Hallo,
bezüglich Nachrüstung eines Navi RNS-D habe ich einige Verständnisfragen:
Audi A6 Avant Baujahr 02/2002 mit Radio Symphonie2
Eine Anfrage bei Kufatec ergab, ich bräuchte für das Nachrüsten neben der GPS-Antenne noch folgenden Adapter:
http://shop.kufatec.de/.../...FD-Adapter-VW-MFD---Audi-Navi--plus.html
1. Heißt das jetzt, das ich lediglich diesen Adapter zwischen Navi+ und vorhandenen Radioanschlüsse verbinden muss? Keine weitere Anschlüsse?
2. Im Forum habe ich des öfteren gelesen, das man bei Verzicht auf die Stauunfahrung einfach die TMC Box weglässt. Stimmt das so?
3. Ist der nachträgliche Einbau bei Symhonie2 wirklich so einfach oder habe ich etwas vergessen?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Jule153
16 Antworten
Hallo Jule 153,
zu1
in der Mitte der Abbildung
...einzige was Du von diesem Adapter verwenden könntest wäre der Stecker 26 polig mit der türkisfarbigen Verriegelung,
im oberen Teil der Abbildung.
In der Mitte der Abbildung die 1 : 1 Verbindung hilft Dir bei Symphony II rein gar nicht weiter.
im unteren Teil der rote Taster trennt bei Bedarf die GALA Verbindung für TV free/Bild während der Fahrt,
nur nützlich wenn ein TV Tuner, DVBT- Tuner, HDD-/DVD Player
oder sonstige zusätzlich Bild/Ton Quelle am navi plus angechlossen ist.
Es fehlen die notwendigen Verbindungen für GALA Signal, S-Kontakt, Beleuchtung und RFLS (Rückfahrlichtschalter)
zu2
Wenn die TMC Box (CAN gateway) nicht angeschlossen wird:
a)
erscheint folg. Fehlermeldung:
Verbindung zu RDS TMC Tuner konnte nicht gefunden oder aufgebaut werden
Erscheint nicht mehr wenn über Adresse 37 Navigation im Anpasskanal 6 der Wert1 auf 0 geändert wird.
b)
Bei Kombiinstrument mit FIS keine Anzeige der Darstellungen für RADIO/CD/Navigation
zu3
PINBELEGUNG NAVI PLUS 26 Poliger Stecker
http://www.motor-talk.de/t1300024/f308/s/thread.html
weitere Info findest hier
Navi Umbau BNS auf Navi + RNS-D
http://www.motor-talk.de/t1208701/f308/s/thread.html
Gruss Klaus
So,
mal wieder raus mit dem Thread aus der Versenkung.
zu Punkt B.
geht das dann definitiv nicht? Oder gibt es doch einen anderen Weg?
Ich weiß ja nicht wie es Euch bei der Umrüstung so ergeht, aber hinter dem Navi ist so wenig Platz, dass es wegen der ganzen Adapter schon richtig unter Spannung reingedrückt werden muss. Wenn sich einer der Adapterstecker "querstellt" geht es überhaupt nicht rein. Ich für meinen Teil werde die ganzen mistigen Adapter abschneiden, die Kabel 1:1 verlängern und abschrumpfen. Damit ist der halbe Samstag schon mal gerettet 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Ich weiß ja nicht wie es Euch bei der Umrüstung so ergeht, aber hinter dem Navi ist so wenig Platz, dass es wegen der ganzen Adapter schon richtig unter Spannung reingedrückt werden muss. Wenn sich einer der Adapterstecker "querstellt" geht es überhaupt nicht rein. Ich für meinen Teil werde die ganzen mistigen Adapter abschneiden, die Kabel 1:1 verlängern und abschrumpfen. Damit ist der halbe Samstag schon mal gerettet 🙂
Das ist nur bischen Übungssache. Irgendwann hat man den Dreh raus wie man die Adapter drücken und drehen muss damit es reingeht 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sagi
zu Punkt B.
geht das dann definitiv nicht? Oder gibt es doch einen anderen Weg?
Nein es gibt leider keinen anderen Weg oder Lösung.
Damit die Darstellungen für Radio/CD/Navigation im FIS dargestellt werden können musst Du eine TMC Box als can gateway einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
zwischen den Metallstreben kann mans doch gut reindrücken, oder?
Mit den Händen meiner 2 Mädels möglicherweise - wenn ich das Navi schräg in den Schacht halte bekomme ich die Adapter vielleicht in den Platz über dem Klimabedienteil gedrückt und wenn das Navi dann reingedrückt wird, stellt sich fast immer einer der Stecker "quer" - da muss man zwar nicht oft ran, aber mit den Adaptern ist mir das nicht "original" genug 😉
Ich hab die Steckeradapter hinter die Klima "gestopft"...!Lässt Navi und Klima noch bisschen draussen, stopfst dann alles hinten runter, ziehst die Schrauben von der Klima fest und dann Navi rein. Die Kabel zum Adapter sind bei mir so lang, dass das funktioniert, also dass man das Navi trotzdem rauch wieder rausziehen kann, ohne dass man da ausversehen am Stecker rumreisst...
Bei mir gings super, hab mein RNS-E bevor ich auf die Idee gekommen bin auch fast nicht reinbekommen.
Musst mal probieren...
Die Idee war mir auch schon gekommen, aber bei mir ist der Adapter zu kurz 🙁 Würden die Stecker hinter dem Klimabedienteil liegen, müsste das Navi schon ca. 5 cm im Rahmen stecken, an den Stecker kommt man dann nicht mehr. Da ich aber gerne bastele, gibt es Samstag möglicherweise eine kleine Lötstunde 😉 wenn Frauchen mich nicht total für "sonstige Arbeiten" einplant 😁
Na dann hast wenigstens ne sinnvolle Beschäftigung... 😁
Ich mach mich Wochenende auf Autosuche 🙂 Auch was tolles...
Vor allem die Vorfreude auf was Neues...
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Na dann hast wenigstens ne sinnvolle Beschäftigung... 😁Ich mach mich Wochenende auf Autosuche 🙂 Auch was tolles...
Vor allem die Vorfreude auf was Neues...
Zu tun habe ich eigentlich immer, und wenn nicht wird gebastelt 😉
Bei Dir gibt es was neues ? oder wie darf man Deine Autosuche verstehen ?
was soll es denn werden ? ein 2,7er, 3,0er oder 4,2er (S/RS) ?
Ja, es soll bei mir was neues geben... 😁
Naja, der erste eigene Wagen war ein 4-Zylinder, der zweite ist ein 6-Zylinder und die allerallerlogischste Schlussfolgerung wäre nun, dass der nächste ein 8-Zylinder sein wird 😁
Weiss auch nicht, aber seit ca. 2 Wochen geht mir das nicht ausm Kopf 😁 Und wenn ich mir mal was in Kopf gesetzt hab dann gibts das auch...!
Aber das ist genau das schlimme dran...!
Also für mich kommen genau 3 Autos in Frage...
alle so um die 25.000€ Grenze (+/-2.000-3.000Euro) . Mit zwischen 50.000 und 70.000km.
1. S6 Avant
2. S4 Limousine B6
3. S4 Avant B6
Von der Ausstattung her alles was man braucht oder auch nicht braucht...!
Jetzt fangen aber die Probleme an... 🙁
S6 Avant wäre toll, aber irgendwie kommt er mir schon langsam "zu gewöhnlich" vor. Vielleicht liegts auch daran dass ich schon nen A6 hab!? Hab nur Angst, dass mir das dann zu schnell langeilig wird, grad innen und so und wahrscheinlich würd ich ihn dann ewig mit meinem Dicken vergleichen...weisst was ich mein?!
S4 Limo bin ich gestern gefahren. Tolles Auto, toller Motor super Sound...aber innen irgendwie...nicht eng aber bin halt von meinem Dicken bisschen mehr Platz gewohnt. Vielleicht ist das aber nur gewöhnungssache!? S4 Avant...hmm...meine Freundin will unbedingt einen, aber find den für nen Avant einfach zu klein...! Also wenn Avant dann den S6.
Was meinst du dazu?
Meine zwei Wunschkandidaten stehen fest - die wären z.Z. ein Nogaroblauer S6 mit Handschaltung ( da wäre ein Umbau fällig oder ein 2001er aus dem Automuseum 😁 ) oder später in 2-3 Jahren ein A5 mit dem 3,2er Benziner.
Allerdings schaltet sich bei mir auch der Kopf wieder ein, wenn ich mir die Betriebskosten eines S6 (ohne LPG) anschaue. Dagegen ist mein 2.7er die reinste Sparbüchse. So hat sich bei mir der Entschluss gefestigt, den 2,7er noch ein paar Jahre zu fahren, zumal ich den In- und Auswendig kenne und der keine Anstallten macht in nächster Zeit höhere Reparaturkosten zu fabrizieren.
Wie Du bemerkst liegen beim mir zwischen dem "nice to have" und dem was ich fahre, rein fahrzeugtechnisch keine Welten.
Angesichts der Preisentwicklung bei den Kraftstoffen, werden die Preise für gebauchte V8 sicher fallen, aber das was man bei der Anschaffung spart, steckt man später an der Tanke dem Staat und der Petroindustrie in den Rachen.
Der einzige Ausweg ist der Umbau auf LPG, aber auch das muss man erst mal "rausfahren"
Rein tendenziell würde ich sagen kaufe Dir einen B6 V8 und genieße den Motor mit der geilen 6 Gang Handschaltung 😁
den S6 gibt es nur mit dem "TT5-Leistungsvenichter"
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Wär dann dein kleiner Bruder 😉 Aber die Sitze... 🙁
Ich tendier auch zum S4 Handschalter. Glaube der S6 wäre im Vergleich schon viel schwerfälliger...Aber dann eher zur Limousine...! Der Avant sieht auch schön aus aber...hmm...weiss nicht...auch schön...um den Platz würde es mir nicht gehen, den bräuchte ich nicht, mir würde es nur ums Optische gehen...! Muss mir mal den Avant live anschauen...
Ja, mit Kopf einschalten hab ichs auch schon probiert...aber...geht nicht 🙂
Ich denk einfach, dass ich es mir jetzt noch (oder schon) leisten könnte. Wer weiss was ist wenn dann mal Kinder da sind, dann siehts auch anderst aus...! Deswegen dacht ich mir: "Einfach alles mitnehmen was geht, solange es noch geht"...
Dann muss ich mir nur noch ne Farbe aussuchen. Der den ich gestern hatte, war dunkelgrau-metallic mit hellgrauer, fast weisser Recaro-Ausstattung...wunderschön...aber leider kein Navi 🙁 Und den kompletten Umbau inkl. Mittelkonsole will ich mir in naher Zukunft nicht nochmal antun 😁 Ausserdem in Italien gebaut. Nur 1 Vorbesitzer (war ein Leasing-Auto) und Scheckheftgepflegt aber dass er in Italien gebaut wurde find ich nicht so toll...naja, wirds halt ein anderer... 🙂
Schau mal hier: Der würd mir auch noch gefallen...trotz rot
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
... aber weiss nich ob mir dass dann in paar Monaten auf´n Sack geht!?
Bleibt nur noch ein schwarzer 🙂