Navi-Standort falsch
Hallo,
heute beim Heimfahren ist das Navi bei der Auffahrt auf die Autbahn plötzlich 3 Straßen nach links gesprungen, und dann ziellos Richtung Süden abgedriftet. Während der Heimfahrt war die Himmelsrichtung der Fahrt auch nicht identisch, somit klafft der Standort auf dem Navi von meinem jetzigen Standort um ca. 100km ab. Ein Reset im Fahrzeug mit dem Lautsärke-Regler brachte keine Besserung. Hab das Fahrzeug abgeschlossen, und nach 2 Stunden aufgesperrt, Standort immer noch falsch.
Dachte, da würde ein Abgleich über GPS gemacht? Wie krieg ich das wieder hin?
Mfg
Hermann
85 Antworten
Ich glaube eher dass er wissen möchte was "Sotware überladen im Segwis" jeissen soll.....
Ähnliche Themen
Zitat:
@sPeterle schrieb am 6. Juli 2025 um 08:46:05 Uhr:
Ich glaube eher dass er wissen möchte was "Sotware überladen im Segwis" jeissen soll.....
Ich würde vermuten, dass im Rahmen eines Services die Software neu aufgespielt wurde.
Zitat:
@lokipo schrieb am 6. Juli 2025 um 09:23:25 Uhr:
Ich würde vermuten, dass im Rahmen eines Services die Software neu aufgespielt wurde.
genau so
Zitat:
@Abstinent007 schrieb am 6. Juli 2025 um 18:30:52 Uhr:
genau so
und, hat es was gekostet oder hat das BMW übernommen?
Zitat:
@Der_X2_Fahrer schrieb am 6. Juli 2025 um 18:38:25 Uhr:
und, hat es was gekostet oder hat das BMW übernommen?
musste ich zahlen, denn das Auto ist schon 6 Jahre alt..
Hallo, das gleiche war bei mir auch. Ich habe dann die Autobatterie für 1 Stunde abgeklemmt. Siehe da es funktioniert wieder.
Zitat:@Freddy_F20 schrieb am 30. Juni 2025 um 10:14:12 Uhr:
Eine wirkliche Lösung gibt es wohl irgendwie nicht oder?
Viele schreiben ja, das System durch gedrückt halten des Lautstärkereglers (teilweise auch zusammen mit der MODE Taste) neuzustarten. Komischerweise funktioniert das bei unserem F31 gar nicht, es startet einfach nicht neu, egal wie lange man gedrückt hält. Bei unserem älteren F20 funktioniert das Neustarten immer.Gabs da irgendwann mal eine Änderung was das Neustarten betrifft?
Würde mich auch interessieren. Bei meinem F48 LCI funktioniert das mit dem drücken des Lautstärkereglers auch nicht, da kann ich stundenlang Knopf halten, nix passiert
Mich hat es auch erwischt. G31 BJ.2017 NBT EVO. Nach 1Std. Fahrt mit Navigation war plötzlich die Autoposition um ca. 300m nach Westen versetzt. In dieser Zeit hat natürlich Speedlimit Info verrückt gespielt. 30min. später hat sich das System wieder gefangen und alles war normal. Nach einer weiteren Stunde Fahrt hat es wieder angefangen und es wurde leider schlimmer und die Autoposition ist jetzt ca. 100km entfernt. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt im Hidden menü ist auch alles OK. GPS hat ein gutes Signal und in der BMW App wird der Standort auch richtig dargestellt. Wenn ich aus dem Urlaub Zuhause bin werde ich weitere Tests durchführen erstmal Batterie abgeklemmen und anschließend das NBT auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (Persönliche Daten löschen).
Hab neulich etwas in einem Forum gelesen, das BMW da ansich ein allgemeines Problem hatte.
Und es ansich nichts mit dem Auto zu tun hatte
Einen Sammel-BMW-Thread gibt es ja leider nicht, aber vielleicht hilft dem ein oder anderen dieser Beitrag weiter:
Kurz um: Man ist dran
Danke für die Information. Ich finde es schon sehr seltsam das plötzlich irgendetwas mit der Software sein soll. Ich habe mein letztes Kartenupdate vor 1.5 Jahren gemacht. Die I-Stufe ist von 2022 und ein Update über OTA gibt es beim alten NBT nicht. Es hat sich also auf meiner Seite nichts geändert. Warten wir mal ab was am Ende rauskommt.
Hallo,
Auch wir haben das gleiche Problem, Standort zeigt weit weg, in der app wird der Standort vom auto richtig angezeigt, gestensteuerung geht auch nicht mehr.