Navi-Standort falsch
Hallo,
heute beim Heimfahren ist das Navi bei der Auffahrt auf die Autbahn plötzlich 3 Straßen nach links gesprungen, und dann ziellos Richtung Süden abgedriftet. Während der Heimfahrt war die Himmelsrichtung der Fahrt auch nicht identisch, somit klafft der Standort auf dem Navi von meinem jetzigen Standort um ca. 100km ab. Ein Reset im Fahrzeug mit dem Lautsärke-Regler brachte keine Besserung. Hab das Fahrzeug abgeschlossen, und nach 2 Stunden aufgesperrt, Standort immer noch falsch.
Dachte, da würde ein Abgleich über GPS gemacht? Wie krieg ich das wieder hin?
Mfg
Hermann
85 Antworten
Hat mich nun auch erwischt: Android Auto und BMW App zeigen die korrekte Position, das BMW Navi ist so ca. 2km daneben.
Der Kompass ist ein guter Verdächtiger, die Fahrtrichtung auf der Karte passt nicht. Mehrere Resets haben nicht geholfen bisher und auch über Nacht keine Heilung
Ich war mittlerweile bei BMW und die haben nix gefunden. Es gab auch kein Update oder so. Extrem unbefriedigend.
Was bei mir bisher geholfen hatte: Nicht während der Fahrt Reset machen sondern den Reset machen nachdem das Fahrzeug etwas stand. Danach war es bisher immer nach ein paar Metern wieder Ok. Bisher hat es bei mir aber auch nur auf dem Hof vom BMW Händler geklappt - Hidden Feature 🙂 aber im Ernst: ich hatte schon die Vermutung, das es daran liegt, dass es dort relativ eng ist und man viel rangieren muss. Vielleicht kalibriert das denn Kompass.
Ich habe dem Händler gesagt, dass ich das Auto das nächste mal da lasse und nicht wieder einen Termin ein paar Wochen später machen werde. Meine Vermutung: die sind für solche Software Probleme einfach noch nicht aufgestellt. Anstatt Logs zu sichern und bei der Zentrale einen Bug Report zu machen, macht man Termine in ein paar Wochen mit dem Kunden und guckt nach defekten Teilen. So kommt der Fehler dann aber gar nicht bei den Entwicklern an...
Was mir noch mehr den Verdacht auf den Kompass lenkt: die GPS Position in der App ist richtig, aber das Fahrzeug "schaut" in die falsche Richtung. Nachher mal ein paar Kreise auf dem Baumarkt Parkplatz ziehen 😁
Sooo, das Problem besteht mal wieder... Alles fing damit an, dass das Auto Zuhause immer aufgeschlossen wurde, wenn ich in der Nähe war, obwohl ich das ausgeschaltet hatte (neue Funktion seit ca. 2 Monaten). Warum schließt es auf? Weil das Auto denkt, dass es ganz woanders steht als Zuhause 🙈 Neustart des Navis hat leider nicht geholfen. Kreise fahren aufm Parkplatz leider auch nicht. Ich werde Montag mal zu BMW fahren... Ich bin genervt.
Ähnliche Themen
Ich bin sehr gespannt, denn ich habe das selbe beim X3 G01, MyBMW app zeight die richtige Lage aber Navi 10 km weg..Im BMW servis wissen sie garn nix..Es hat vor 14 Tagen begonnen
Bei mir das gleiche bei einem F31. Navi ist sogar gute 300km falsch. In der App ist die Position aber korrekt. Fahrtrichtung und Bewegung werden im Navi korrekt dargestellt. Das wäre ja nicht all zu schlimm, da ich über Google Maps navigiere, aber die Verkehrsschilder im HUD werden falsch dargestellt, wenn längere Zeit kein Schild stand. Scheinbar wird über das Navi auch der Straßentyp mit berücksichtigt um die Höchstgeschwindigkeit anzuzeigen.
Hab seit gestern ebenfalls das Problem im f36
Losgefahren mit Navi.... Alles richtig.... Von der Autobahn runter und Aufeinmal hat das Navi die Straße nicht mehr erkannt.
Dachte mir erst nicht viel dabei...
Aber die Straße würde nicht wieder gefunden.
Vom tatsächlichen Standort zum Navi Standort sind es ca 40km Differenz.
In der My BMW App ist Standort und Fahrzeugrichtung korrekt.
Das Navi navigiert ja auch, nur eben nicht von der tatsächlichen Position aus, sondern von der falschen Position.
Eine wirkliche Lösung gibt es wohl irgendwie nicht oder?
Viele schreiben ja, das System durch gedrückt halten des Lautstärkereglers (teilweise auch zusammen mit der MODE Taste) neuzustarten. Komischerweise funktioniert das bei unserem F31 gar nicht, es startet einfach nicht neu, egal wie lange man gedrückt hält. Bei unserem älteren F20 funktioniert das Neustarten immer.
Gabs da irgendwann mal eine Änderung was das Neustarten betrifft?
Bei mir funktioniert da mit dem neustarten.
Allerdings ohne Veränderung bzw. Verbesserung.
Was mich ja verwundert, das die MyBMW App die Position und die Fahrzeugrichtung korrekt anzeigt. Das Navi aber mittlerweile gute 80km Abweichung hat.
Komisch, weil normales drücken stellt die Musik auf Stumm bzw. schaltet Stummschalten wieder aus. Denke als mal nicht, dass der Knopf einen Fehler hätte.
Ja die MyBMW App ist bei mir auch immer korrekt. Ebenso die Änderung der Fahrtrichtung bzw. auch die Geschwingkeit an sich sind korrekt im BMW eigenen Navi, nur die Position ist gute 300km abweichend 😁 Das manuelle eingeben der Koordinaten funktioniert auch, allerdings springt es sofort wieder auf die falsche Position, sobald das Fahrzeug sich bewegt.
Viellecht ein Systemfehler - mein Servis wartet auf die neue Karten update. Die sollen in cca 14 tage kommen..und dann laden und werden sehen.
Meine Not Batterie ist in Ordnung
Mein BMW X3 hatte nach fünf Jahren das gleiche Problem mit dem Navi. Die BMW-Mitarbeiter empfahlen mir, die Software zu aktualisieren, was 300 Euro kosten sollte. Ich lehnte das Software-Update ab, da nur das Navi betroffen war und alle anderen Funktionen einwandfrei funktionierten. Einige Minuten später rief BMW mich an und sagte, dass das Problem an der Telematik-Box liege. Ein Kollege empfahl mir, die Batterie der Telematik-Box auszutauschen. Morgen hole ich das Auto ab – ich hoffe, das Navi funktioniert dann wieder normal.
Habt Ihr schon eine Lösung bekommen? Ich habe einen X2 F39 und auch seit dem Wochenende (genauer gesagt; seit So., 22.06.2025, ca 16:30 Uhr) das Problem, dass die Position im Auto-Display nicht mehr passt und somit keine Navigation mehr möglich ist und auch keine Verkehrszeichen mehrangezeigt werden. In der MyBMW-App dagegen ist der Standort korrekt.
Somit würde ich ein GPS-Problem schon mal ausschließen.
Ich habe um den 12.06.2025 ein Karten-Update via USB auf "Road Map EUROPE Way 2025-2" durchgeführt und konnte noch gute 1.600 km durch Niederlande, Belgien und Frankreich fahren. Davor (mit der alten Karte) hatte ich auch nie ein Problem gehabt.
Laut dem ConnectedDrive-Service haben wohl schon mehrere dieses Problem gemeldet, werden natürlich allerdings noch als "Einzelfall" gewertet. Ich soll einfach in die Werkstatt fahren!
PS: Ich habe es gestern auch hier im Forum schon unter einem anderen Beitrag gepostet. Sofern jemand einen Post hat, wo sich die Einzelfälle zusammen tun, dann schiebe ich meine Posts dahin. ;-)
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ähnlich wird, wie damals beim blauen MoFu-Provider. Wir sind Einzelfall. (Wer es noch kennt.)
Also Lösung für das Problem hab ich direkt keine.
Hatte gestern jedoch die Selbstheilung.
Dienstags hatte ich den Fehlerspeicher Ausgelesen und hatte einen Fehler mit einer Verbindungsunterbrechung LBand DBA Antenne..... Dieser Fehler kam mir aber bekannt vor, das es diesen schon länger gibt. Genau wie ein Fehler mit einem "Falsch verbauten" Lichtmodul im Dachhimmel ( Fehler bereits ab Werk 😉)
Gesten nach der Selbstheilung hatte ich den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und einen Fehler in der Comunikation gehabt (siehe Bild). Dieser Fehler bestand beim ersten auslesen nicht.