Navi-Standort falsch
Hallo,
heute beim Heimfahren ist das Navi bei der Auffahrt auf die Autbahn plötzlich 3 Straßen nach links gesprungen, und dann ziellos Richtung Süden abgedriftet. Während der Heimfahrt war die Himmelsrichtung der Fahrt auch nicht identisch, somit klafft der Standort auf dem Navi von meinem jetzigen Standort um ca. 100km ab. Ein Reset im Fahrzeug mit dem Lautsärke-Regler brachte keine Besserung. Hab das Fahrzeug abgeschlossen, und nach 2 Stunden aufgesperrt, Standort immer noch falsch.
Dachte, da würde ein Abgleich über GPS gemacht? Wie krieg ich das wieder hin?
Mfg
Hermann
85 Antworten
Ich hatte das Problem auch bei meinem BMW X3 Baujahr 2019.
Lösung: Batterie am Minuspol für eine Weile abklemmen. Zuerst hatte ich es für ca. 15 Minuten probiert. Funktionierte nicht. Habe es dann über eine Stunde abgeklemmt und kurz darauf war der Standort wieder in Ordnung!
Mir hat dieses Video (i5) geholfen: https://youtu.be/QicHAtWXS4s?si=bbA_Xkx6xG5tMEZs
"Start your engine" fehlte mir, danach klappte es auch mit dem Reboot.
Hat jemand eine Idee, wie man BMW abseits der Werkstätten auf das Problem aufmerksam machen kann? Irgendwie klappt das bei den Händlern mit Software Problemen nicht wirklich. Die können nur Hardware :)
Ich habe gestern mein Problem über das Kontaktformular geschildert: https://www.bmw.de/forms/kontakt/kontaktformular.html
bis jetzt warten ich noch auf Antwort...
Habe jetzt das Navi von Roadmap Europe 2025-1 auf 2025-2 aktualisiert aber das Problem besteht weiterhin.
Ähnliche Themen
Habe seit 19.07. das Problem mit dem falschen Standort im Navi, und Notfallsystem ausgefallen. Natürlich mit den Begleiterscheinungen, der fehlenden oder falschen Verkehrszeichenerkennung. Email an BMW und zeitgleich versucht einen Termin in der Werkstatt zu bekommen. Werkstatt hat keine Kapazitäten bis Montag, aber an der Annahme haben sie versucht, den Fehler "over the air" auszulesen, hat auch nicht richtig funktioniert, hier muss ich bis Montag warten.
Aber BMW hat sich gemeldet, (was sie übrigens auf meine beiden mails immer sofort gemacht haben) das Problem mit den Navi ist wohl bekannt und sie arbeiten mit Hochdruck an der Lösung, mein Auto wurde bei ihnen mit dem Fehlerbild angelegt. Ausfall Notfallsystem muss die Werkstatt hinbekommen, und vielleicht hab ich Glück und mein Problem, mit dem immer wieder ausfallenden Autohold, seit dem Letzten update wird auch behoben...
Ich glaube ja die interne SIM und damit das GPS ist ausgefallen oder defekt, denn meine Verbindung mit der app funktioniert auch nur sporadisch, und die Daten sind falsch...
Dann schauen wir mal was rauskommt
Ach ja ich fahre eine 550e von März 2025 mit ca. 10000km
Der ConnectDrive Service hat mich heute ebenfalls angerufen. Der Mitarbeiter war sehr nett und hat gesagt das der Fehler am BMW Server liegt so wie es hier auch schon geschildert wurde. Es kann noch mehrere Tage oder auch Wochen dauern.
Meine Lösung: „Einstellungen Navigation“ > Position und Version“ > „Position eingeben“ aktuellen Standort/ Adresse eingegeben.
Servus, wir hatten das selbe Ereignis, bei uns ist es nach dem Servicetermin aufgetreten. Nach allen hier beschriebenen Lösungsversuchen (Reset über Lautstärkeregler bis Batterie abklemmen) stand ich laut Navi weiterhin 300km weit entfernt :-0. Nach einigen erfolglosen Telefonaten und Fragerunden meinte ein Spezi, hast schon in den „Einstellungen Navigation“ > Position und Version“ > „Position eingeben“ deinen Standort eingegeben? Gesagt getan, meine Adresse eingegeben und der Dicke stand mit ca. 10 Meter Abweichung auf der Strasse. Test Adresse eingegeben und losgefahren, am Anfang fuhr das Navi kurz auf der Wiese und and der nächsten Kreuzung (100m) war alles wieder tutti. Bin jetzt paar Runden gedreht passt wieder. Hoffe das ist hilftreich…
Hatte heute auch einen Anruf von BMW, Problem ist denen bekannt und es liegt definitiv nicht an den Autos selbst, ist ein Software-Problem. Konnten mir sagen wann es behoben wird, habe die nette Dame dann darauf angesprochen was wenn es von alleine wieder verschwindet wie bei einigen im Forum berichtet wurde (bei mir ist es auch von alleine wieder verschwunden), sie meinte umso besser und das Problem wäre damit behoben, woran es liegt konnte sie mir nicht sagen.
Zitat:
@Blue_Fiffi_G31 schrieb am 27. Juli 2025 um 15:16:29 Uhr:
Meine Lösung: „Einstellungen Navigation“ > Position und Version“ > „Position eingeben“ aktuellen Standort/ Adresse eingegeben.
in welchem Menü soll der Punkt zu finden sein?
Mfg
Hermann
Zitat:
@hermann.a schrieb am 28. Juli 2025 um 16:55:12 Uhr:
in welchem Menü soll der Punkt zu finden sein?
Mfg
Hermann
Servus, die o.g. Schritte sind vom G31 mit ID7 und „Option“ Button. Bei dir musst ggf. über die Navigation Einstellungen? Mir ist nicht bekannt wie stark sich die Systeme unterscheiden, nen Sprung haben sie in München ja gemacht…:-/
Zitat:
@Lockstetter schrieb am 22. Juli 2025 um 20:00:43 Uhr:
Habe seit 19.07. das Problem mit dem falschen Standort im Navi, und Notfallsystem ausgefallen. Natürlich mit den Begleiterscheinungen, der fehlenden oder falschen Verkehrszeichenerkennung. Email an BMW und zeitgleich versucht einen Termin in der Werkstatt zu bekommen. Werkstatt hat keine Kapazitäten bis Montag, aber an der Annahme haben sie versucht, den Fehler "over the air" auszulesen, hat auch nicht richtig funktioniert, hier muss ich bis Montag warten.
Aber BMW hat sich gemeldet, (was sie übrigens auf meine beiden mails immer sofort gemacht haben) das Problem mit den Navi ist wohl bekannt und sie arbeiten mit Hochdruck an der Lösung, mein Auto wurde bei ihnen mit dem Fehlerbild angelegt. Ausfall Notfallsystem muss die Werkstatt hinbekommen, und vielleicht hab ich Glück und mein Problem, mit dem immer wieder ausfallenden Autohold, seit dem Letzten update wird auch behoben...
Ich glaube ja die interne SIM und damit das GPS ist ausgefallen oder defekt, denn meine Verbindung mit der app funktioniert auch nur sporadisch, und die Daten sind falsch...
Dann schauen wir mal was rauskommt
Ach ja ich fahre eine 550e von März 2025 mit ca. 10000km
Kurzes update zu meinen Problemen, heute in der Werkstatt wurde ausgelesen und festgestellt, das Steuergerät für Radio/GPS ist defekt muss getauscht werden, daher Ausfall Notfallsystem und Verkehrszeichenerkennung usw., hat aber nichts mit dem Navi-Problem zu tun. Das Navi-Problem und das es bei BMW bekannt ist, war in der Werkstatt noch nicht bekannt, sie waren froh über die Auskunft, wobei ich nicht verstehen kann das die Werkstatt nicht informiert wird, die hatte wohl schon ne Ganze Flut von Anrufen letzte Woche.
mein Navi hat es nun auch erwischt , ich meine gerade ich empfange seit Samstag den 26.06.25 die Daten eines anderen Fahrzeugs. Mein Auto: 225XE BJ 2017 , Karte 2024-1. Ich habe über Umwege das Apple CarPlay drauf und selbst das spinnt nun , aber ich nutze nun mein TomTom 6200 😂 . Ich warte auf die nächste BMW-Lösung und fahre jetzt noch nicht zum Freundlichen 👋 oder lasse Teile auswechseln , schon gar nicht auf meine Kosten.
Die Batterie vom Steuergerät unter der Antenne am Dach war mal vor 1-2 Jahren fast leer , habe sie aber noch immer drin , die hat sich anscheinend wieder von selbst geladen hat , nach ca. 2 Wochen 🙂 , seit dem geht sie 😜 . Erkennt man wenn das Notrufsystem meldet zur zeit nicht möglich. Da geht dann der Reset des Kundendienst mit dem Kilometerzähler dann auch nicht mehr da der Tageszähler auch nicht mehr ging.
Seit Samstag zeigt mir das Head-up-Display im Kartenmodus falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen an. Die Schilder, die ich gerade passiere, zeigen jedoch kurzzeitig die korrekten Geschwindigkeitsbegrenzungen an. Grund : nach einiger Zeit zieht sich das System die Geschwindigkeitsbegrenzungen aus den Karten, aber ich fahre ja angeblich gerade auf eine ganz anderen Straße. 😬
Nervend ist auch schon immer dass das HeadUp bei Google Maps oder Karten nicht die Richtungsweisungen zeigt im CarPlay modus.
Soft Reset - Radio Knopf für 30 oder 60 sec gedrückt halten ob Motor an , ob mit Zündung oder P Stellung , ob stehend , ob fahrt , geht bei dem Model auch nicht , auch nicht mit anderen Tasten zusammen.
Hallo. Hatte das gleiche Problem bei meinem F46 BJ 2019. Habe den Minus Pol von de Batterie ca 1min abgeklemmt. Siehe da es funktioniert wieder. Schauma mal wie lange.
Ich habe ebenfalls den Minuspol 1Stunde lang abgeklemmt. Zuerst kam die Ernüchterung das es nicht funktioniert hat. Als ich dann aber losgefahren bin hat es nach ein paar 100metern wieder funktioniert.
Jetzt bin ich erstmal wieder Happy.