Navi-Standort falsch

BMW 5er G60

Hallo,

heute beim Heimfahren ist das Navi bei der Auffahrt auf die Autbahn plötzlich 3 Straßen nach links gesprungen, und dann ziellos Richtung Süden abgedriftet. Während der Heimfahrt war die Himmelsrichtung der Fahrt auch nicht identisch, somit klafft der Standort auf dem Navi von meinem jetzigen Standort um ca. 100km ab. Ein Reset im Fahrzeug mit dem Lautsärke-Regler brachte keine Besserung. Hab das Fahrzeug abgeschlossen, und nach 2 Stunden aufgesperrt, Standort immer noch falsch.

Dachte, da würde ein Abgleich über GPS gemacht? Wie krieg ich das wieder hin?

Mfg
Hermann

85 Antworten

Hallo,

Selbstheilung... Nachdem ich einen Termin beim Freundlichen vereinbart habe, hat sich das nach ein paar Tagen von selbst behoben. Hab den Termin dann abgesagt, und ist dann auch nicht mehr aufgetreten.

Mfg
Hermann

Hab das Verhalten seit gestern auch, seltsamerweise genau nach dem Wechsel auf Winterreifen (hat aber wahrscheinlich keinen logischen Zusammenhang).

BMW Navi Standort ist um ca. 600m nach Südwesten verschoben.
Laut Anleitung nutzt CarPlay auch den GPS Standort des Autos, in Apple Maps ist es aber korrekt verortet.

Zitat:

@michkor schrieb am 11. Dezember 2024 um 19:22:16 Uhr:

Hab das Verhalten seit gestern auch, seltsamerweise genau nach dem Wechsel auf Winterreifen (hat aber wahrscheinlich keinen logischen Zusammenhang).

BMW Navi Standort ist um ca. 600m nach Südwesten verschoben.
Laut Anleitung nutzt CarPlay auch den GPS Standort des Autos, in Apple Maps ist es aber korrekt verortet.

Auch bei mir gab es eine Selbstheilung. Nachdem am Tag der Auftretens mehrere Neustarts über die Lautstärkewalze nicht geholfen haben, war der GPS Standort heute morgen wieder korrekt.

Reboot tut immer gut 😉 die periphere Elektronik schaltet nach einiger Zeit ab und nur das für das aufschliessen etc. zuständige wird weiter versorgt.

Ähnliche Themen

Ich hatte das gleiche Problem mehrfach beim X3. Es musste entweder die Batterie getauscht werden in der GPS Antenne (sie ist da verbaut, damit bei einem Crash das Notrufmodul nicht durch den Unfall vom Strom abgeklemmt wird), aber ich hatte auch schon eine defekte Steuerelektronik durch Undichtigkeiten und Wasser, die sich durch Ausfall der Notruffunktion zeigt. Bei mir hatten Resets nie geholfen, aber wie ihr hatte ich sporadisch ab und zu auch mal wieder kurzfristig die richtige Position.

Das gleiche hatte ich auch. Zum einen die Position im Navi falsch angezeigt und dazu in der Bmw App war der Wagen im Fahrzeugfinder ganz woanders 30km entfernt. Solange die Position falsch war hat auch der Autobahnassistent nicht funktioniert.

Nach 3 Tagen Selbstheilung.

Bei mir musste die Software neu aufgespielt werden. Das war sehr nervig.

Habe seit heute das gleiche Problem, i5, 5 Wochen alt...
Als er auf der Hauptstraße automatisch das Tempo von der Autobahn übernommen hat, und auf der Autobahn plötzlich auf 50 runter ging, war das nicht mehr lustig.
Zufällige Selbstheilung ist ja auch irgendwie keine richtig tolle Aussicht

Ich hatte das auch. Nach einem Neustart ging es wieder. (Drehrad der Lautstärkeregelung bei eingeschalteter Zündung 30sek gedrückt halten bis Monitor schwarz und System neu startet) Das ist mittlerweile meine Standardlösung, wenn irgendwas spackt.

VG Ralf

Zitat:

@Sparfuchs5,6l schrieb am 9. Februar 2025 um 19:09:10 Uhr:

Ich hatte das auch. Nach einem Neustart ging es wieder. (Drehrad der Lautstärkeregelung bei eingeschalteter Zündung 30sek gedrückt halten bis Monitor schwarz und System neu startet) Das ist mittlerweile meine Standardlösung, wenn irgendwas spackt.

VG Ralf

Das war auch mein erster (und zweiter) Versuch - hat aber leider nicht geholfen.

Soo, Problem ist wieder verschwunden, 200m nachdem ich bei BMW war, wo man auch keine Lösung bis auf einen Termin in 3 Wochen hatte.

Ich hab die Vermutung, dass der Kompass die Ursache ist. Die Ausrichtung des Fahrzeugs war völlig falsch im Auto und bei der Fahrt bewegte es sich auf der Karte in die falsche Richtung. In der App stand es aber am richtigen Ort, allerdings falsche Richtung.
Ich wollte schon auf einem Parkplatz Kreise oder 8 fahren (kennt man vom Handy). Aber vermutlich hat das Rangieren auf dem BMW Parkplatz schon gereicht.

Zum Thema des Navi‘s habe ich die Frage, ob irgendwo die Kartendarstellung auf Satellitenbilder umgestellt werden kann?

Nein, hat BMW nicht

Zumindest war es bei den f1X und g3X Serien möglich. Ist in den Einstellungen im Navi Menü zu finden. Aber die Darstellung für satellitenansicht kam erst beim raus zoomen ab 2 km dann.

Glaub mir, hat er nicht, wir haben das Thema hier schon vor einer Weile diskutiert. Er schaltet lediglich bei einem Maßstab von 20 km in eine Pseudo-Satelittenansicht, nicht vergleichbar mit Audi oder Mercedes.

Deine Antwort