1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Navi spinnt, ich bin komplett neben der Strecke

Navi spinnt, ich bin komplett neben der Strecke

Ford Focus Mk3

Hallo,
habt ihr so etwas schon mal gehabt ? Bin gestern mit meinem Focus Bauj.07/16 mit Sony System voll neben der Spur gewesen. Das Navi hat komplett neben der Strecke angezeigt.

15 Antworten

Zitat:

@hamei1 schrieb am 28. März 2017 um 10:14:45 Uhr:

Hallo,
und noch etwas....
Woher wißt ihr eigentlich, dass das Navi im Sync3 mit dem Kilometerstand und / oder der Geschwindigkeitsanzeige des Focus gekoppelt ist?
Ich kann nur folgendes feststellen:
Zu Beginn meiner Fahrt ab Augsburg nach SanRemo zeigt das Navi eine von ihm berechnete Entfernung an. Obwohl ich mich exakt an die Streckenführung halte, weichen die gefahrenen Kilometer nach Tacho am Ende der über 700 km langen Strecke deutlich davon ab. (Da wird wohl der Verbrauch geschönt).
Auch die angezeigte Geschwindigkeit des Tachos weicht von der genaueren GPS-Geschwindigkeitsanzeige meines mobilen Navi´s ab.
Das Navi in meinem Sync3 zeigt ohnehin keine Geschwindigkeit an.
Gruß von "hamei1"

Ein fest installiertes Navi (egal bei welchem Hersteller) gleicht permanent zwischen dem GPS Signal und der eigenen Geschwindigkeit ab. So kann es z.B. in Tunnels, aber auch bei Verlust des Satellitenkontaktes permanent weiternavigieren. Die dabei zwischen dem jeweiligen Abgleich gefahrenen Strecken sind so gering, dass die Tachovoreilung absolut vernachlässigbar ist. Es kommt aber zu anfänglichen Fehlern, wenn man wie oben beschrieben die Reifen gewechselt hat und der neue Reifen einen etwas größeren Abrollumfang hat. Dann braucht das Navi eine bestimmte Strecke (meist reicht 50km oder so), um diesen Fehler auszugleichen.
Dies ist übrigens eine Funktion, die kein mobiles Navi hat, weil ihm dazu schlichtweg die technische Voraussetzung (nämlich Zugriff auf's Geschwindigkeitssignal des Autos) fehlt.

Deine Antwort