ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Navi Software FL Geschwindigkeitsanzeige

Navi Software FL Geschwindigkeitsanzeige

Ford C-Max 2 (DXA)

Servus Beinand,

habe bezüglich der Geschwindigkeitsanzeige mal eine Frage an alle mit Navigationssystem im Facelift.

Wenn Ihr in eine Ortschaft einfährt, zeigt euch das Navigationssystem beim passieren des Ortsschildes die

50 km/h an oder erst, so wie bei mir ca. 50 -100m später, die Geschwindigkeit an.

Wenn das Navi über den gesamten Bildschirm mitläuft so passt eigentlich alles.

D.h. beim vorbeifahren an Abzweigungen passt eigentlich alles.

Nur beim passieren der Ortsschilder (Ein-/Ausfahrt) wird die Geschwindigkeit im Display erst nach ca. 50 -100m aktuell.

Bin eigentlich vom meinem alten mobilen Navi das so gewohnt das beim passieren der Ortsschilder auf den Meter genau die passende Geschwindigkeit angezeigt wird.

Ist es bei euch auch so?

Meine Ausdrücklich nicht das Kamerasystem. Dieses funktioniert beim einlesen der Verkehrsschilder perfekt.

Denke das das an der Navi Software liegt.

Gruß

Vibsi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

bei mir ist es auch relativ abenteuerlich - das konnte mein mobiles Becker-Navi früher viel besser. Vor allem habe ich schnell gelernt, dass man sich auf diese Anzeige gar nicht verlassen kann. Nicht wundern also, wenn Du irgendwann geblitzt wirst. Biespiel: auf der Strasse, an der ich Wohne, ist durchgehend 30 km/h. Einige hundert Meter weiter ist eine Kreuzung mit einer Strasse, auf der man 70 km/h fahren darf. Das ist schon seit Jahrzehnten so immer gewesen. Meine Software ist die aktuellste (V5). Wenn ich an der Kreuzung stehe, zeigt mir mein Navi 100 km/h als Limit an. Zugegeben: wenn man 30 und 70 addiert, kommt man auf 100. Aber ob das bei der Programmierung der Anzeige so gedahct war, wage ich zu bezweifeln. Die Anzeige ändert sich auch ähnlich träge, wie von Dir beschrieben.

Also empfiehlt es sich, dennoch die Augen offen zu halten, auch wenn die Fehler nicht so häufig kommen. Oder eher dem Verkerszeichen-Erkennugssystem zu vertrauen. Wenn das bei Dir gut funktioniert, würde ich diese Funktion im Navi ganz ausschalten. Irgendwann kann man nämlich doch in einer Dreißiger-Zone mit 100 km/h geblitzt werden, wenn man sich nur auf das Ding verlässt ;):D

Ich bild mir aber ein, dass die Verkehrsz. Erkennung bei nicht vorhandenen/erkannten Schildern die Infos aus dem Navi anzeigt?! Und auch, dass im Navi die Infos von der Verkehrsz. Erk. angezeigt werden wenn diese vorhanden sind > sozusagen ein lernendes System :-)

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 18. November 2015 um 16:25:34 Uhr:

Ich bild mir aber ein, dass die Verkehrsz. Erkennung bei nicht vorhandenen/erkannten Schildern die Infos aus dem Navi anzeigt?! Und auch, dass im Navi die Infos von der Verkehrsz. Erk. angezeigt werden wenn diese vorhanden sind > sozusagen ein lernendes System :-)

LG

Hinsichtlich der Angaben aus dem Navi ist zu sagen, dass diese allein der Kartenqualität geschuldet sind. Mal stimmen die Geschwindigkeitsvorgaben metergenau mal ungefähr auf 50m, mal gar nicht. Die Verkehrszeichenerkennung "überschreibt" immer die Info aus der Karte wenn es erkennbare Zeichen einer Geschwindigkeitsbeschränkung sind (nicht Ortsschilder!).

Das System erlernt definitiv NICHTS aus den erkannten Verkehrszeichen. Es wird also nichts in die Karte "eingetragen". Das ist bei jeder Fahrt immer wieder ein neuer Erkennungsvorgang. Auf meinem Arbeitsweg gibt es ein schlecht erkennbares Zeichen, das er mal erkennt, mal nicht je nach Sicht, Laune und Witterung. Würde das System lernen, so hätte es die Information aus "besseren Tagen" verfügbar.

 

monegasse

Die "späte Erkennung des Ortsschildes" aus der Datenbank des Navis könnte

auch eine Zeitfrage sein. Ich denke, der Prozessor wird sich öfter um die Positionsbestimmung

kümmern als um die zulässige Geschwindigkeit aus seiner Datenbank.

Das Geschwindigkeitsschild wäre dann für das Navi "zweitrangig".

Wenn es um Zeit geht, dann sind wir aber auch bei Geschwindigkeit.

Wie sieht es den aus, wenn das Ortsschild nicht mit 100 Km/h sondern

z.B. nur mit 5 Km/h passiert wird. Ist der Abstand zwischen Ortsschild

und Einblendung der neuen zulässigen Geschwindigkeit dann kleiner?

Ende des Glaskugelblicks!

Servus Beinand,

Software im Fahrzeug wird immer schlimmer.

Durch die meisten Ortschaften darf ich momentan mit 100 km/h fahren!!!!

Des Weiteren haben sich noch ein paar Softwarefehler eingeschlichen.

Nachts mit automatischem Fahrlicht unterwegs, Nebelscheinwerfer an, automatisches Fernlicht aus.

So richtig.

Nach dem ausschalten der Nebelscheinwerfer und wieder aktivieren vom automatischen Fernlicht, kommt meistens die "Information" Scheibe verschmutzt (ist aber aussen und innen Blitzsauber!). Kamera und Spurhalteassistent ohne Funktion.

Erst nach Neustart des Fahrzeuges alles wieder i.o.

War heute beim Ford Händler.

Meister heute leider nicht im Haus.

Händler wird sich bei Ford schlau machen wann und ob es ein Update fürs Fahrzeug gibt.

Auch bei mir ist definitiv keine Frostwarnleuchte aktiv.

Gruß

Vibsi

Zitat:

@Vibsi schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:52:32 Uhr:

Servus Beinand,

Software im Fahrzeug wird immer schlimmer.

Durch die meisten Ortschaften darf ich momentan mit 100 km/h fahren!!!!

Des Weiteren haben sich noch ein paar Softwarefehler eingeschlichen.

......

Gruß

Vibsi

Interessant, entweder ist HERE in Euren Weilern ;) noch nicht vorbeigekommen, oder Du hast eine andere Version als ich. Allzuweit sind wir ja nicht voneinander entfernt. In unserer Gegend sind die Vorgaben des Navis teilweise eher zu streng (70 wo man 100 fahren dürfte) und eigentlich jedes Kaff mit 50 bekannt.

Die Nebelscheinwerfer benutze ich fast nie, drum ist mir das noch nie aufgefallen. Ich werde das aber demnächst probieren, damit unser FFH gleich einen weiteren Grund hat sich drum zu kümmern. :p

Die Kamerameldung kenne ich bisher nur bei vereisten Scheiben (und da zu Recht), auch der Radarsensor hat sich mal über eine dicke Schneeschicht beschwert (auch zu Recht).

Moderne Autos sind halt Mimöschen. :D

monegasse

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 9:28

Servus,

 

Zitat:

Interessant, entweder ist HERE in Euren Weilern ;) noch nicht vorbeigekommen, oder Du hast eine andere Version als ich.

...hmmm habe in unseren Weilern :rolleyes:mittlerweile viele verschiedene Geschwindigkeitsangaben.

Haben ja das ganze System auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Brachte aber keine Verbesserung.

Wahrscheinlich gehört einfach bei Zeiten mal die komplette Fahrzeug Software neu aufgesetzt.

Meine Kartenversion ist folgende: FM5T-19H449-FC

Aber meine Eingangsfrage war ja wie lange Eure Navi-Software benötigt wenn Ihr ein Ortsschild passiert.

Bei mir so ca. 50 -100 m bis entweder 50 oder 100 km/h angezeigt werden.

Ist dies so normal?

Was hätte dann der Geschwindigkeitswarmer für eine Funktion?

Meine Frau fährt einen aktuellen Skoda Fabia mit Navi.

Fasst auf den Millimeter ändert dort das Navi von 100 auf 50 km/h ,bei passieren der Ortsschilder, die Anzeige und umgekehrt.

Navi Software ist dort von Navteq.

Noch ein schönes Nikolaus Wochenende.

Gruß

Vibsi

Moin,

also die Anzeige kommt bei mir schon sehr genau mit dem jeweiligen Schild, eine evtl nötige Anpassung durch die Verkehrsschilderkennung dauert vieleicht 1-2 Sekunden.

Zitat:

@Vibsi schrieb am 5. Dezember 2015 um 10:28:43 Uhr:

 

...hmmm habe in unseren Weilern :rolleyes:mittlerweile viele verschiedene Geschwindigkeitsangaben.

Haben ja das ganze System auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Brachte aber keine Verbesserung.

.........

Aber meine Eingangsfrage war ja wie lange Eure Navi-Software benötigt wenn Ihr ein Ortsschild passiert.

Bei mir so ca. 50 -100 m bis entweder 50 oder 100 km/h angezeigt werden.

Ist dies so normal?

Was hätte dann der Geschwindigkeitswarmer für eine Funktion?

Wie schon einmal erwähnt, das ist natürlich auch ein Frage der Kartengenauigkeit. Bei mir ist das wiederholbar und meistens recht genau. 150m von meinem Haus entfernt wird exakt am Ortsschild die 50/100 gewechselt, am andern westlichen Ortseingang stimmt es um 100m nicht. Dort stimmt eindeutig die Karte nicht. An der A94 bei Mühldorf West (keine Beschränkung) erfolgt in Fahrtrichtung München oft eine unmotivierte Anzeige, mal 80, mal 100km/h. Keine Ahnung was dort genau abgeht, allerdings gibt es Brücken über die Autobahn und es könnte sein, dass beim unterfahren der Brücken die Geschwindigkeitsvorgaben der darüber führenden Straßen aufgenommen werden.

Ein anderes lustiges Verhalten ist, dass die Verkehrsschilderkennung manchmal beim vorbeifahren an LKWs die bspw. einen 80 Aufkleber haben, dieser Aufkleber als Schild erkannt und angezeigt wird.

 

Wenn bei Dir aber die Geschwindigkeiten an den Ortsschildern nicht reproduzierbar und unterschiedlich angegeben werden, gibt es noch ein anderes Problem.

monegasse

Servus,

Zitat:

also die Anzeige kommt bei mir schon sehr genau mit dem jeweiligen Schild, eine evtl nötige Anpassung durch die Verkehrsschilderkennung dauert vieleicht 1-2 Sekunden.

So würde ich mir das ganze auch vorstellen.

Ist leider aber nicht so.

Zitat:

das ist natürlich auch ein Frage der Kartengenauigkeit

Sollte im Jahr 2015 ja keine so grosse Aufgabe mehr sein.

Das konnten schon meine mobilen Navi´s die deutlich älter sind >10 Jahre.

Schau mer mal was nach einem Update, sollte es eines geben, danach passiert.

Zitat:

Wenn bei Dir aber die Geschwindigkeiten an den Ortsschildern nicht reproduzierbar und unterschiedlich angegeben werden, gibt es noch ein anderes Problem

Ist so reproduzierbar. Fahre ja täglich durch diese Ortschaften zur Arbeit.

Es wurden die Ortsschilder ja nicht versetzt.

Gruß

Vibsi

Moin,

Zitat:

@Vibsi schrieb am 5. Dezember 2015 um 13:08:12 Uhr:

Servus,

[...]

Sollte im Jahr 2015 ja keine so grosse Aufgabe mehr sein.

Das konnten schon meine mobilen Navi´s die deutlich älter sind >10 Jahre.

[...]

Ist so reproduzierbar. Fahre ja täglich durch diese Ortschaften zur Arbeit.

Es wurden die Ortsschilder ja nicht versetzt.

Gruß

Vibsi

Vielleicht ist mit der GPS-Antenne bzw. dem GPS-Empfänger was nicht in Ordnung. Egal ob mobiles oder fest eingebautes Navi, solche Fehler wie hier geschildert scheinen mir weniger am Kartenmaterial liegen. Die Softwareversion des Navis sollte, da sie vermutlich auch bei vielen anderen im Auto funktioniert, ebenfalls nicht so buggy sein. Von daher soll der FFH doch mal die Hardware prüfen, Antenne, Empfänger, Verkabelung. Auch wenn heutzutage sehr gerne erstmal auf ein Softwareupdate gewartet wird, weil das erheblich einfacher ist...

Zitat:

@Vibsi schrieb am 5. Dezember 2015 um 13:08:12 Uhr:

Servus,

 

Sollte im Jahr 2015 ja keine so grosse Aufgabe mehr sein.

Das konnten schon meine mobilen Navi´s die deutlich älter sind >10 Jahre.

.....

Gruß

Vibsi

Neben den andern Fehlermöglichkeiten die dja-it aufgezählt hat, würde ich weder für die Karten von HERE noch die Navigon Karten meine Hand ins Feuer legen. Die sind beide an vielen Stellen erkennbar fehlerhaft. Die beste Kartenqualität in unserer Gegend haben klar die OSM Karten. Da werden sogar Ausschwenkungen an Autobahnbaustellen sowie Fahrradwege sauber erfasst und zeitnah bereitgestellt.

Ich weis nicht ob ich es vorher richtig verstanden habe, .... ist der Fehler reproduzierbar oder spontan, d.h. ist die 50er Ortsanzeige immer an der selben Stelle im Navi falsch oder immer wo anders, ... mal 50 oder 100m nach/vor dem Ortsschild?

monegasse

Moin,

Zitat:

@Monegasse schrieb am 5. Dezember 2015 um 14:33:02 Uhr:

würde ich weder für die Karten von HERE noch die Navigon Karten meine Hand ins Feuer legen. Die sind beide an vielen Stellen erkennbar fehlerhaft. Die beste Kartenqualität in unserer Gegend haben klar die OSM Karten. Da werden sogar Ausschwenkungen an Autobahnbaustellen sowie Fahrradwege sauber erfasst und zeitnah bereitgestellt.

Abgesehen davon, daß ich bezüglich HERE/Navigon (Navigon verwendet HERE) durchaus widersprechen würde, hilft der Hinweis auf die OSM-Karten leider nicht wirklich weiter, oder können die ins Ford-Navi eingespielt werden?

Wenn ich mich recht entsinne, war im vFL Kartenmaterial von TomTom eingesetzt, jetzt also anscheinend (wenn ich das nicht falsch verstanden habe) HERE, also vormals Nokia bzw. Navteq, mittlerweile Audi, BMW, Daimler. Zumindest in der Vergangenheit waren beide Kartendienste (TomTom und HERE) durchaus vergleichbar. Der eine hatte in einer Region leichte Vorteile oder Nachteile, der andere in einer anderen Region. Große Ausreißer gab es bei beiden nicht.

Was man aber immer beachten muß, unabhängig vom Navianbieter, ist die Tatsache, daß jeder Navihersteller für seine Geräte das Kartenmaterial der Kartendienste einkauft und dabei natürlich die Version kauft. Älteres Material ist dabei oftmals günstiger als aktuelles, für das man quasi Aufschläge kassiert. Daraus resultiert übrigens der Aktualitätsvorteil der freien OSM-Karten.

Anschließend muß dieses Material umformatiert werden, damit es mit der jeweiligen Navisoftware kompatibel wird. Dadurch ergibt sich ein weiterer Zeitfaktor, der dafür sorgt, daß das Kartenmaterial häufig noch Fehler enthält und vor allem Änderungen erst viel später einfließen als sie in der Realität passieren...

 

Damit sollten wir evtl. das OT-Exzerpt in diesem Thread beenden ;)

Servus,

Zitat:

Ich weis nicht ob ich es vorher richtig verstanden habe, .... ist der Fehler reproduzierbar oder spontan, d.h. ist die 50er Ortsanzeige immer an der selben Stelle im Navi falsch oder immer wo anders, ... mal 50 oder 100m nach/vor dem Ortsschild?

es variiert mal 50 - 100 m; jedoch in letzter Zeit wechselt es oft gar nicht mehr.

D.h. laut Navi darf ich mit 100 km/h durch die Ortschaften fahren :D:D:D

Es ist immer die gleiche Strecke zur Arbeit ohne Brücken oder dergleichen, wo das Navi eventuell

falsche Daten geliefert bekommt.

Hoffentlich übernimmt dann Ford auch die Strafzettel:D:D:D

Zitat:

Wenn ich mich recht entsinne, war im vFL Kartenmaterial von TomTom eingesetzt, jetzt also anscheinend (wenn ich das nicht falsch verstanden habe) HERE, also vormals Nokia bzw. Navteq, mittlerweile Audi, BMW, Daimler. Zumindest in der Vergangenheit waren beide Kartendienste (TomTom und HERE) durchaus vergleichbar. Der eine hatte in einer Region leichte Vorteile oder Nachteile, der andere in einer anderen Region. Große Ausreißer gab es bei beiden nicht.

Ist mir eigentlich egal wer das Kartenmaterial liefert. Soll halt funktionieren.

Und letztendlich ist auch mitdenken erlaubt.

Zitat:

Vielleicht ist mit der GPS-Antenne bzw. dem GPS-Empfänger was nicht in Ordnung. Egal ob mobiles oder fest eingebautes Navi, solche Fehler wie hier geschildert scheinen mir weniger am Kartenmaterial liegen. Die Softwareversion des Navis sollte, da sie vermutlich auch bei vielen anderen im Auto funktioniert, ebenfalls nicht so buggy sein. Von daher soll der FFH doch mal die Hardware prüfen, Antenne, Empfänger, Verkabelung. Auch wenn heutzutage sehr gerne erstmal auf ein Softwareupdate gewartet wird, weil das erheblich einfacher ist...

Das komische ist ja nur wenn das Navi so mitläuft ergeben sich keine sichtlichen Fehler bei Strasseneinmündungen oder dergleichen. Es stimmt halt nur die Einblendung der Geschwindigkeit beim passieren der Ortsschilder nicht!

siehe oben.

Gruß

Vibsi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Navi Software FL Geschwindigkeitsanzeige