ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Solarreflex Scheibe behindert Navi an A-Säulenhalterung im Empfang

Solarreflex Scheibe behindert Navi an A-Säulenhalterung im Empfang

Ford Focus
Themenstarteram 29. März 2014 um 22:59

Aus einen anderen Thread aber mir seht wichtig, da ich mein Garmin 2595 weiter nutzen will.

KANN JEMAND BESTÄTIGEN, DAS DIE SOLAR REFLEX SCHEIBEN DAS MOBILE NAVI AN DER ORIGINAL A-SÄULENHALTERUNG BEEINFLUSST????

DANN WÜRDE ICH DAS SOMMERPAKET NICHT NEHMEN!!!!!!!

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von norelkthohei

Hallo nein ich wollte nicht schreien, aber deine Kommentare haben mich doch stark verunsichert.

Mal schreibst du die Solarreflex Scheibe könnte stören, obwohl die letzte Meldung dazu aus 2007 war, mal schreibst du bei der Bestellung der A-Säulenhalterung ist evtl. nicht das Kabel für TMC in der A-Säule mit verlegt.

Laut Zubehörkatalog gibt es nur noch einen Kabelbaum!

Ich will ein Garmin 2595 an der vom Werk verbauten A-Säulenhalterung mit dem original Halter für Garmin (mit TMC) hinter einer Solarreflexscheibe (Sommerpaket) betreiben.

Sollte die Scheibe keinen Empfang möglich machen oder die A-Säulenhalterung keinen TMC Empfang wäre das ein KO Kriterium und ich muss bis Anfang April meine Bestellung (bei der Firma) eingereicht haben.

Deshalb schreie ich nicht, sondern versuch mein Problem nur visuell zu untermauern.

Noch einmal:

Kann jemand bestätigen, das die o.g. Kombination irgendwelche Probleme macht ????

(außer dja-it)

Oder die A-Säulenhalterung mal mit mal ohne TMC Vorbereitung verlegt wird??

Zum Schreien: Wer in FOREN NUR IN GROßBUCHSTBEN SCHREIBT, DER SCHREIT! Auch wenn da hier wieder einige den Kopf schütteln werden: Das ist eine uralte Konvention noch aus Usenet-und Mailboxzeiten.

Zu Deinen Fragen: Ich fasse nur zusammen, was ich aus verschiedenen Postings zu diesen Themen in mehreren Foren im Gegensatz zu Dir mitgenommen habe.

Es gab hier nämlich leider unterschiedliche Aussagen z.B. zur Verkabelung der A-Säulenhalterung. Ich habe meine A-Säule noch nicht öffnen wollen und kann daher nicht sagen, ob und wenn ja, welche Kabel verlegt sind, in der Preisliste steht dazu leider nichts drin außer daß Adapter zusätzlich kosten. Es geht übrigens nicht nur um die Antenne sondern auch um den Stromanschluß, also komplette Verkabelung. Es ist natürlich durchaus auch möglich, daß sich das im Laufe der mittlerweile fast dreieinhalb Jahren Produktion zum einen oder anderen geändert hat, schließlich wurden auch andere Teile entfeinert, sprich eingespart, die Fächer im Fußraum der zweiten Reihe, z.B. Auch gibt es nur noch einen Adapter für Garmin, es gab sie auch mal für TomTom, weitere Garmins und sogar für iPhones, letzteres zumindest angekündigt.

Ähnliches gilt für die Solar Reflect Scheiben. Auch hier gab es Foristen, die auch beim aktuellen C-Max, nicht den alten Modellen, teils massive Probleme hatten - auch abhängig vom Navi-Modell - und ihre mobilen Navis nur neben dem Spiegel in den markierten Bereichen der Scheibe betreiben konnten, weit weg vom Platz der A-Säule. Mag aber sein, daß diese Meldungen in einem anderen Forum kamen. Ich selbst habe keine solche Beschichtung und hatte seinerzeit auch auf die Frontscheibenheizung verzichtet, weil ich mein mobiles Navigon weiterverwenden wollte. Letztere macht aber anscheinend keine Probleme mit dem Navi.

Mein Rat war ja auch nur, zur Sicherheit noch einmal nachzulesen und vor allem bei der A-Säulenhalterung Deinen Händler verpflichtend mit ins Boot zu holen. Du kannst natürlich gerne weiter rumbrüllen und machen, was Du willst. Ich halte mich ab jetzt bei Dir mit helfenden Ratschlägen zurück und warte auf Deine Rückmeldung, wenn nach Lieferung die Klagen kommen. Und sie werden kommen...:rolleyes:

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mir ist klar, daß das für Dich wichtig ist, aber warum mußt Du das gleich SCHREIEN?!? Dazu noch einen eigenen Thread aufmachen, obwohl Du bereits in einem anderen Thread die gleiche Frage stellst, nur eine halbe Stunde vor dieser...

Themenstarteram 30. März 2014 um 6:09

Hallo nein ich wollte nicht schreien, aber deine Kommentare haben mich doch stark verunsichert.

Mal schreibst du die Solarreflex Scheibe könnte stören, obwohl die letzte Meldung dazu aus 2007 war, mal schreibst du bei der Bestellung der A-Säulenhalterung ist evtl. nicht das Kabel für TMC in der A-Säule mit verlegt.

Laut Zubehörkatalog gibt es nur noch einen Kabelbaum!

Ich will ein Garmin 2595 an der vom Werk verbauten A-Säulenhalterung mit dem original Halter für Garmin (mit TMC) hinter einer Solarreflexscheibe (Sommerpaket) betreiben.

Sollte die Scheibe keinen Empfang möglich machen oder die A-Säulenhalterung keinen TMC Empfang wäre das ein KO Kriterium und ich muss bis Anfang April meine Bestellung (bei der Firma) eingereicht haben.

Deshalb schreie ich nicht, sondern versuch mein Problem nur visuell zu untermauern.

Noch einmal:

Kann jemand bestätigen, das die o.g. Kombination irgendwelche Probleme macht ????

(außer dja-it)

Oder die A-Säulenhalterung mal mit mal ohne TMC Vorbereitung verlegt wird??

Ich kann jetzt nicht sagen, wie es im C-Max ist, aber wir hatten vorher einen Zafira mit Solarreflect-Frontscheibe und die hat den GPS Empfang massiv gestört. Von daher haben wir beim C-Max auf diese Frontscheibe verzichtet.

ich hab es an der Originalstelle schon beantwortet:

ich habe ein uraltes, bekannt empfangsempfindliches Navigon mit Sommerpaket. Funktioniert problemlos!

Damals war ich ob dieser Gerüchte auch sehr unsicher und habe es in einem Vorführwagen ausprobiert, es wird

also Zeit diese Gerüchte, die immer wieder Leute verunsichern dorthin zu stecken wo sie hingehören.

monegasse

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von norelkthohei

Hallo nein ich wollte nicht schreien, aber deine Kommentare haben mich doch stark verunsichert.

Mal schreibst du die Solarreflex Scheibe könnte stören, obwohl die letzte Meldung dazu aus 2007 war, mal schreibst du bei der Bestellung der A-Säulenhalterung ist evtl. nicht das Kabel für TMC in der A-Säule mit verlegt.

Laut Zubehörkatalog gibt es nur noch einen Kabelbaum!

Ich will ein Garmin 2595 an der vom Werk verbauten A-Säulenhalterung mit dem original Halter für Garmin (mit TMC) hinter einer Solarreflexscheibe (Sommerpaket) betreiben.

Sollte die Scheibe keinen Empfang möglich machen oder die A-Säulenhalterung keinen TMC Empfang wäre das ein KO Kriterium und ich muss bis Anfang April meine Bestellung (bei der Firma) eingereicht haben.

Deshalb schreie ich nicht, sondern versuch mein Problem nur visuell zu untermauern.

Noch einmal:

Kann jemand bestätigen, das die o.g. Kombination irgendwelche Probleme macht ????

(außer dja-it)

Oder die A-Säulenhalterung mal mit mal ohne TMC Vorbereitung verlegt wird??

Zum Schreien: Wer in FOREN NUR IN GROßBUCHSTBEN SCHREIBT, DER SCHREIT! Auch wenn da hier wieder einige den Kopf schütteln werden: Das ist eine uralte Konvention noch aus Usenet-und Mailboxzeiten.

Zu Deinen Fragen: Ich fasse nur zusammen, was ich aus verschiedenen Postings zu diesen Themen in mehreren Foren im Gegensatz zu Dir mitgenommen habe.

Es gab hier nämlich leider unterschiedliche Aussagen z.B. zur Verkabelung der A-Säulenhalterung. Ich habe meine A-Säule noch nicht öffnen wollen und kann daher nicht sagen, ob und wenn ja, welche Kabel verlegt sind, in der Preisliste steht dazu leider nichts drin außer daß Adapter zusätzlich kosten. Es geht übrigens nicht nur um die Antenne sondern auch um den Stromanschluß, also komplette Verkabelung. Es ist natürlich durchaus auch möglich, daß sich das im Laufe der mittlerweile fast dreieinhalb Jahren Produktion zum einen oder anderen geändert hat, schließlich wurden auch andere Teile entfeinert, sprich eingespart, die Fächer im Fußraum der zweiten Reihe, z.B. Auch gibt es nur noch einen Adapter für Garmin, es gab sie auch mal für TomTom, weitere Garmins und sogar für iPhones, letzteres zumindest angekündigt.

Ähnliches gilt für die Solar Reflect Scheiben. Auch hier gab es Foristen, die auch beim aktuellen C-Max, nicht den alten Modellen, teils massive Probleme hatten - auch abhängig vom Navi-Modell - und ihre mobilen Navis nur neben dem Spiegel in den markierten Bereichen der Scheibe betreiben konnten, weit weg vom Platz der A-Säule. Mag aber sein, daß diese Meldungen in einem anderen Forum kamen. Ich selbst habe keine solche Beschichtung und hatte seinerzeit auch auf die Frontscheibenheizung verzichtet, weil ich mein mobiles Navigon weiterverwenden wollte. Letztere macht aber anscheinend keine Probleme mit dem Navi.

Mein Rat war ja auch nur, zur Sicherheit noch einmal nachzulesen und vor allem bei der A-Säulenhalterung Deinen Händler verpflichtend mit ins Boot zu holen. Du kannst natürlich gerne weiter rumbrüllen und machen, was Du willst. Ich halte mich ab jetzt bei Dir mit helfenden Ratschlägen zurück und warte auf Deine Rückmeldung, wenn nach Lieferung die Klagen kommen. Und sie werden kommen...:rolleyes:

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

ich hab es an der Originalstelle schon beantwortet:

ich habe ein uraltes, bekannt empfangsempfindliches Navigon mit Sommerpaket. Funktioniert problemlos!

Damals war ich ob dieser Gerüchte auch sehr unsicher und habe es in einem Vorführwagen ausprobiert, es wird

also Zeit diese Gerüchte, die immer wieder Leute verunsichern dorthin zu stecken wo sie hingehören.

monegasse

Mag sein, wobei: Wo hast Du das Navi angebracht, vermutlich nicht links unten im Eck der A-Säule. Davon ab: Bei nur einem Gerät "Gerüchte abschaffen" ist vielleicht ein wenig einseitig.

Mir ist es aber auch relativ egal, da mein C-Max keine entsprechenden Scheiben hat (damals auch nicht bekommen sollte) und noch ein paar Jahre halten soll. Beim nächsten Wagen werde ich mir das wieder neu ansehen und evtl. mit dem dann aktuellen Gerät neu prüfen.

Genau das sollte eigentlich auch @norelkthohei machen, dann wären sämtliche Fragen von vornherein geklärt. Aber auf solche Ideen kommt er ja scheinbar nicht...

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

 

Mag sein, wobei: Wo hast Du das Navi angebracht, vermutlich nicht links unten im Eck der A-Säule. Davon ab: Bei nur einem Gerät "Gerüchte abschaffen" ist vielleicht ein wenig einseitig.

Ich habe zwar keine Säulenhalterung, habe das Navi mit dem Saugnapf aber an unterschiedlichen Stellen, auch ganz links neben der A Säule ausprobiert. Immer ohne Probleme mit dem Empfang. Und wie gesagt, mein Navigon galt damals in dieser Hinsicht als eines der schwächsten Navis am Markt und braucht selbst im Freien relativ lang die Satelliten zu finden. Selbst das grottige dienstliche Blackberry findet im Innenraum die Satelliten.

Meine Vermutung ist, dass das Solardach (im Vergleich zum Stahldach) eine Empfangsverbesserung bewirkt, die eine evtl. Verschlechterung der bedampften Frontscheibe wieder ausgleicht.

Aber Du hast natürlich recht, mit dem Zielgerät selbst ausprobieren, wie ich es auch gemacht habe, und die Frage stellt sich nicht mehr.

monegasse

 

Themenstarteram 30. März 2014 um 14:33

 

Zum Schreien: Wer in FOREN NUR IN GROßBUCHSTBEN SCHREIBT, DER SCHREIT! Auch wenn da hier wieder einige den Kopf schütteln werden: Das ist eine uralte Konvention noch aus Usenet-und Mailboxzeiten.

...

...Du kannst natürlich gerne weiter rumbrüllen und machen, was Du willst. Ich halte mich ab jetzt bei Dir mit helfenden Ratschlägen zurück und warte auf Deine Rückmeldung, wenn nach Lieferung die Klagen kommen. Und sie werden kommen...:rolleyes:

@dja-it

So ist das wenn man sich eine schriftliche Kommunikationsebene wählt. Meist wird die Information missverstanden und durch Interpretation ergänzt.

Was für dich und scheinbar auch den Rest der Menschheit "Schreien und Rumbrüllen" ist, waren für mich nur Großbuchstaben und ein Ausdruck der Wichtigkeit des Themas ohne zusätzliche Lautstärke.

deshalb jetzt auch ganz klein und leise, danke für diese belehrung bzw. diesen hinweis, doch auch eine belehrung kann mit Niveau erfolgen -

am 30. März 2014 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von norelkthohei

deshalb jetzt auch ganz klein und leise, danke für diese belehrung bzw. diesen hinweis, doch auch eine belehrung kann mit Niveau erfolgen -

Da diese formalen Dinge offenbar hier sehr wichtig genommen werden, dass man sich darüber austauscht, anstatt übers eigentliche Thema hier gleich mal mein Beitrag dazu, mit Niveau und ganz leise:

Also "deshalb" ist schon falsch geschrieben, da am Satzanfang stehend ..... und nach allgemeinen deutschen Rechtschreibregeln schreibt man am Satzanfang den ersten Buchstaben groß.

Dann "Belehrung" und "Hinweis" (Belehrung gleich zwei Mal) werden groß geschrieben, da Hauptwörter.

Zum Thema: Auch ich besaß mal einen Renault Scenic II mit so einer Solar-Protekt-Frontscheibe, hatte damit überhaupt kein Problem, was den GPS-Empfang unterschiedlicher Navis anbelangte, TomTom und das GPS in den Nokia-Handies funktionierten einwandfrei. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass das im C-Max mit anderen Navis auch so sein wird.

 

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Solarreflex Scheibe behindert Navi an A-Säulenhalterung im Empfang