Navi Software FL Geschwindigkeitsanzeige

Ford C-Max 2 (DXA)

Servus Beinand,

habe bezüglich der Geschwindigkeitsanzeige mal eine Frage an alle mit Navigationssystem im Facelift.

Wenn Ihr in eine Ortschaft einfährt, zeigt euch das Navigationssystem beim passieren des Ortsschildes die
50 km/h an oder erst, so wie bei mir ca. 50 -100m später, die Geschwindigkeit an.

Wenn das Navi über den gesamten Bildschirm mitläuft so passt eigentlich alles.
D.h. beim vorbeifahren an Abzweigungen passt eigentlich alles.

Nur beim passieren der Ortsschilder (Ein-/Ausfahrt) wird die Geschwindigkeit im Display erst nach ca. 50 -100m aktuell.

Bin eigentlich vom meinem alten mobilen Navi das so gewohnt das beim passieren der Ortsschilder auf den Meter genau die passende Geschwindigkeit angezeigt wird.

Ist es bei euch auch so?

Meine Ausdrücklich nicht das Kamerasystem. Dieses funktioniert beim einlesen der Verkehrsschilder perfekt.

Denke das das an der Navi Software liegt.

Gruß
Vibsi

16 Antworten

Moin,

Zitat:

@Vibsi schrieb am 6. Dezember 2015 um 12:01:26 Uhr:

es variiert mal 50 - 100 m; jedoch in letzter Zeit wechselt es oft gar nicht mehr.
D.h. laut Navi darf ich mit 100 km/h durch die Ortschaften fahren 😁😁😁
Es ist immer die gleiche Strecke zur Arbeit ohne Brücken oder dergleichen, wo das Navi eventuell
falsche Daten geliefert bekommt.

Hm, da Du kaum an den Daten was ändern wirst, halte ich Software- oder Datenfehler bei dem Fehlerbild für eher unwahrscheinlich, von einer Ausnahme abgesehen, siehe unten. Es deutet mehr auf Hardwareprobleme.

Zitat:

Hoffentlich übernimmt dann Ford auch die Strafzettel😁😁😁

Laß mich kurz drüber nachdenken... Nein. Auch Ford wird irgendwo bei seinen Navis einen Disclaimer einblenden, vermutlich unterdrückbar, der den Fahrer auf seine Eigenverantwortung hinweist, Smileys hin oder her...

Zitat:

Ist mir eigentlich egal wer das Kartenmaterial liefert. Soll halt funktionieren.
Und letztendlich ist auch mitdenken erlaubt.

Siehe oben, ich glaube nicht an Datenfehler. Die äußern sich nicht an der gleichen Stelle mal so, mal so...

Und Mitdenken ist sehr wohl erforderlich. Mitdenken des Fahrers!

Zitat:

Das komische ist ja nur wenn das Navi so mitläuft ergeben sich keine sichtlichen Fehler bei Strasseneinmündungen oder dergleichen. Es stimmt halt nur die Einblendung der Geschwindigkeit beim passieren der Ortsschilder nicht!
siehe oben.

Dann ist evtl. irgendwas in der Zentraleinheit nicht in Ordnung. Evtl. ist der Prozessor zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, wenn er gleichzeitig navigieren soll und auch noch warnen. Beim einfachen Mitlaufen wird naturgemäß weniger Leistung benötigt.

Was mich irritiert ist, daß diesen Fehler bisher niemand sonst hier hat. Das mag natürlich daran liegen, daß Du in einer speziellen einsamen Gegend fährst, wo sonst niemand hinkommt, zumal Du bisher nichts davon schreibst, wo genau das ganze passiert und ob nur an dieser einen Stelle oder auch anderswo, also generell an Ortseinfahrten. Ich glaube eher an einen Hardwarefehler, egal in welcher Komponente, evtl. ist sogar nur eine Datei auf der SD beschädigt, alles möglich...

Wie schon empfohlen: Dein FFH soll die gesamte beteilitgte Hardware durchchecken, vielleicht kommt dabei mehr heraus. Hier im Forum wird Dir wohl aus der Ferne niemand weiter helfen können und (falsche) Beschwerden über schlechte Software sind hier ebenfalls wenig zielführend...

Hallo Vibsi,
schreib mir mal per PN wo das ist, vielleicht ist das ja für mich einfach zu erreichen und ich komme mal vorbei. Dann kann ich ja drauf achten was mein Navi da macht.

monegasse

Deine Antwort