ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Batterie leer => Software update

Batterie leer => Software update

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 20. November 2013 um 7:11

Hallo,

vor zwei Wochen war ich mit meinem GCM (1.6 Ecobooster, 60.000 km, BJ 2011) im Urlaub. Die Rückfahrt mit 1000 km verlief absolut problemlos. Als ich jedoch zwei Tage später morgens in die Arbeit fahren wollte, sprang der Wagen nicht an => Batterie leer. ADAC hat Starthilfe gegeben, ich bin auf Anraten der Werkstatt knapp 100 km gefahren, um die Batterie aufzuladen.

Dann wurde ich krank und blieb zwei Tage zu Hause. Als ich anschließend wieder losfahren wollte, sprang der Wagen erneut nicht an => Batterie leer. Wieder ADAC, wieder Starthilfe, diesmal eine knapp 200 km lange Runde. Danach Geschäftsreise, drei Tage weg. Nach der Rückkehr => Batterie leer.

Glücklicherweise stand direkt am Folgetag die 60000er Inspektion statt und ich bat die Werkstatt, sich das Problem mit der Batterie anzuschauen. Der ADAC Techniker vermutete, daß irgendein Steuergerät defekt sein muß und sich nicht sauber abmeldet, weshalb das Auto de facto auch dann Strom zieht, wenn der Schlüssel ab ist.

Doch die Werkstatt hat, anstatt nach einem defekten Steuergerät zu suchen, lediglich irgendein Softwareupdate durchgeführt! Das unglaubliche daran ist, daß es aber tatsächlich funktionierte, seitdem bin ich knapp 1000 km gefahren ohne jedes Batterieproblem, auch wenn das Auto zwischenzeitlich wieder paar Tage stand, sogar bei leichtem Frost.

Dummerweise will mir die Werkstatt nichts sagen, wieso das Softwareupdate solch ein Problem lösen konnte. Daher meine Frage an Euch: weiß einer irgendetwas von einem ähnlichen Problem mit dem GCM und was die tatsächliche Ursache war? Ein befreuendeter Mechaniker hat gemeint, was er sich vorstellen kann, wäre, daß irgendein Steuergerät sich aufgehängt hatte und das Softwareupdate ein Reset durchgeführt hat. Allerdings hätte es auch sein müssen, wenn die Batterie entladen war, was aber nicht der Fall war.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich habe ein konstantes, digitales Voltmeter drinnen und das zeigt mir auch bei Fahrt 14,8 - 14,9 V an !!

Wenn die Batt. aber voll ist, regelt sich der Ladestrom kontinuierlich runter !!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Renngrizzly

Ein befreuendeter Mechaniker hat gemeint, was er sich vorstellen kann, wäre, daß irgendein Steuergerät sich aufgehängt hatte und das Softwareupdate ein Reset durchgeführt hat. Allerdings hätte es auch sein müssen, wenn die Batterie entladen war, was aber nicht der Fall war.

ich tippe wie dein mechaniker auf einen reset nach dem update.

es kann entweder sein, dass immer noch etwas "reststrom" das steuergerät am leben gehalten hat, oder es sich einfach in einem status befunden hat der nach dem stromanlegen wieder der selbe war wie vorher. ein reset würde das beheben :)

Moin,

ein ähnliches Problem hatte ich auch, siehe hier auf der aktuell letzten Seite Nr. 43!

Bei mir soll es ein Zellenschluss gewesen sein.Die Variante mit dem Steuergerät hört sich für mich durchaus logisch an.Da ich nächste Woche bei meinem FFH bin, werde ich dort mal nachfragen was er sagt!

bei mir haben etliche Udates viele kleine Macken behoben. Solange mit ein rein mechanischer Defekt zu erkennen ist, ist ein Update wohl der erste Schritt.

Ich hatte Probleme mit den Radiosender, es wurde eine offene Tür aus unerklärlicher Weise gemeldet...

Update half immer ausser beim defekten Lenkgetriebe:-)

Ich werde nächsten Monat beim Service auch alle aktuellen Updates aufspielen lassen. Bezahle ich natürlich auch.

Hallo.

ich habe das Problem auch. Nur das es nach einem Software update angefangen hat. ich hatte eine lange Liste Fehlermeldungen. Diese liesen sich nicht Löschen und mein FFH hat ein Software Update aufgespielt. Seit dem ist die Batterie nach 2 Tagen leer. Nächste Woche geht er zurück in die Werkstatt. Aber was anderes: Der ADAC hat festgestellt; das meine LM mit 14,9V ladet. Ist das nicht ein bisschen viel? Wollt mal fragen bevor ich beim Händler moniere. Danke für antwort

Hallo,

also ich habe ein konstantes, digitales Voltmeter drinnen und das zeigt mir auch bei Fahrt 14,8 - 14,9 V an !!

Wenn die Batt. aber voll ist, regelt sich der Ladestrom kontinuierlich runter !!

Zitat:

@BOGSER schrieb am 31. Oktober 2014 um 23:41:10 Uhr:

Hallo,

also ich habe ein konstantes, digitales Voltmeter drinnen und das zeigt mir auch bei Fahrt 14,8 - 14,9 V an !!

Wenn die Batt. aber voll ist, regelt sich der Ladestrom kontinuierlich runter !!

hast das im Zubehör gekauft? Wie muss ich mir das vorstellen? Hängt am Zigarettenanzünder? Oder wird das Schön verbaut Hast mal ein Bild und BezugsQuelle? Danke

Hat der Grand Cmax Serien eine Voltanzeige im Bordcomputer? Wo finde ich diese?

Zitat:

@moggerla schrieb am 1. November 2014 um 11:38:13 Uhr:

Zitat:

@BOGSER schrieb am 31. Oktober 2014 um 23:41:10 Uhr:

Hallo,

also ich habe ein konstantes, digitales Voltmeter drinnen und das zeigt mir auch bei Fahrt 14,8 - 14,9 V an !!

Wenn die Batt. aber voll ist, regelt sich der Ladestrom kontinuierlich runter !!

hast das im Zubehör gekauft? Wie muss ich mir das vorstellen? Hängt am Zigarettenanzünder? Oder wird das Schön verbaut Hast mal ein Bild und BezugsQuelle? Danke

Ja, habe ich bei "AMAZON" gekauft und ist für den Zig. anzünder.

Gib mal bei Amazon in Suche ein: Alpin Premium 74014 Batterietester Digital, LCD

Da ist auch noch ein USB-Anschluß dran, worüber ich mein Handy lade. :)

Steht dann nicht die Anzeige auf dem Kopf ?? oder kann man das umstellen.

61ftdvezkhl-sl1000

Zitat:

@volklue schrieb am 1. November 2014 um 12:48:22 Uhr:

Steht dann nicht die Anzeige auf dem Kopf ?? oder kann man das umstellen.

Ja, hat ein Gelenk !! :)

Zitat:

@Renngrizzly schrieb am 20. November 2013 um 08:11:05 Uhr:

 

:

Doch die Werkstatt hat, anstatt nach einem defekten Steuergerät zu suchen, lediglich irgendein Softwareupdate durchgeführt! Das unglaubliche daran ist, daß es aber tatsächlich funktionierte, seitdem bin ich knapp 1000 km gefahren ohne jedes Batterieproblem, auch wenn das Auto zwischenzeitlich wieder paar Tage stand, sogar bei leichtem Frost.

Dummerweise will mir die Werkstatt nichts sagen, wieso das Softwareupdate solch ein Problem lösen konnte. Daher meine Frage an Euch: weiß einer irgendetwas von einem ähnlichen Problem mit dem GCM und was die tatsächliche Ursache war? Ein befreuendeter Mechaniker hat gemeint, was er sich vorstellen kann, wäre, daß irgendein Steuergerät sich aufgehängt hatte und das Softwareupdate ein Reset durchgeführt hat. Allerdings hätte es auch sein müssen, wenn die Batterie entladen war, was aber nicht der Fall war.

Ich habe mit meinem GCM ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Ruhestrom des schlafenden Wagens war permanent etwa bei 180 mA. Nach einem Software-Update (ohne nähere Angabe) hat sich die Sache wesentlich gebessert. Jetzt ist der Ruhestrom meistens - aber nicht immer - unter 50 mA, so dass ich den Wagen jetzt auch mal eine Woche lang in der Garage stehenlassen kann, ohne Angst zu haben, dass die Batterie leer ist.

Die Verwendung eines Spannungsmessers für die Steckdose im Wagen ist nur wenig hilfreich, weil die dort gemessene Spannung (genauso wie die vom Bordcomputer angezeigte Spannung) jedenfalls bei meinem GCM nicht mit der an der Batterie gemessenen Spannung übereinstimmt.

Zitat:

@moggerla schrieb am 1. November 2014 um 11:40:29 Uhr:

Hat der Grand Cmax Serien eine Voltanzeige im Bordcomputer? Wo finde ich diese?

Im Testmenü: auf dem Lenkrad linke OK-Taste drücken und halten und dann Zündung ein.

Moin. Gestern ist was irres passiert .Hab meine Winterräder montiert. Batterie hat sich wieder entleert und ich dachte mach den Motor an. Habe nicht bedacht das beim Powerschift im P sich ein Rad mitdreht. Also auf die Bremse gelatscht und dann: Lichtdisco im Display. Als da waren; Störung Heckklappe-Rückfahrkamera-Zentralveriegelung-Motorstörung und jetzt das Verückte. Er ging mit Keyless Knopf nicht mehr aus. Was nun. Anruf ADAC. Der sagte am Tel: abwürgen.. ??? Bei einem Powershift schlecht möglich. Und bei einem Schalter ohne Rad auch nicht.Also kommt Pannendienst. Er Fehlerspeicher auslesen. Motorsteuerrelais Störung.. Zieht Sicherung Motorsteuerung....... Motor geht aus. Steckt Sicherung wieder ein...... Alles ok. Alle Fehlermeldungen weg. Auto startet und geht normal aus. Nur Relaisstörung war noch da. Nun will wer dieses Rausmachen und hat den Deckel in der Hand. nach Überprüfung des dann ausgebauten Relais stellt er fest; das dieses schon mal Repariert wurde und jetzt hängt. Das würde nach Aussage des ADAC den Stromverlust erklären. Jemand seiner Meinung? Jemand ähnliches erlebt? Kann jemand die Fehlercodes erklären? danke

Zitat:

 

Ich habe mit meinem GCM ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Ruhestrom des schlafenden Wagens war permanent etwa bei 180 mA. Nach einem Software-Update (ohne nähere Angabe) hat sich die Sache wesentlich gebessert. Jetzt ist der Ruhestrom meistens - aber nicht immer - unter 50 mA, so dass ich den Wagen jetzt auch mal eine Woche lang in der Garage stehenlassen kann, ohne Angst zu haben, dass die Batterie leer ist.

Hallo Wille,

wie wurde der Ruhestrom gemessen? Gibt es da im BC im Testmodus eine Anzeige?

Oder wurde es klassisch gemacht (Batterie abgeklemmt und mA-Meter dazwischen gehalten)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen