Navi RNS E
Moin Moin
Habe bei meinem A4 8E das Navi RNS E Nachgeruestet alles funktionniert super bis auf das KI es werden keine Pfeile im KI angezeigt Kompass funktion ist Aktiviert geht immer noch nicht
War heute beim 🙂 gewesen er sagte mir ich brauche das KI mit dem Farbdisplay😕
Doch das kleine Navi funzt doch auch im KI mit Rotem Display
Hat das von euch schon jemand gemacht und erfollgreich
59 Antworten
doofe frage.. aber hast du den kompass aktiviert?
bei mir war erst nach dem umbau nix zu sehen - kompassfunktion im rns-e aktiviert und schon waren die pfeile wieder da...
das problem liegt an der software des KI. wurde schon oft hier besprochen...
bei manchen monocrom KI´s funktioniert es, bei den meisten aber nicht. da hilft nur der trick mit dem aus/einschaten.
vorraussetzung, dass es funkzt ist natürlich, dass der infotainment CAN vom navi zum KI gezogen ist und das KI richtig codiert ist.
es gibt diese "bug" sogar in fahrzeugen mit Farb FIS. ein kumpel hat so ein KI, RNS-E nachgerüstet und muss trotzdem aus/ein schalten.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus66
Hallo.Für das 2004 Cabrio gibt es 2 verschiedene Aufnahmen.
Einmal die Aufnahme (Schacht) ohne DoppelDIN 8H0 858 005, Preis: 37,31€
und dann die Aufnahme mit DoppelDIN 8H0 858 005 A, Preis 95,20€Cu,
Klaus
Hallo Klaus,
jo, is richtig, hab' heute genau 95,20 € bezahlt.😕
Ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, aber wer schön sein will muss leiden. Das denkt sich Audi wahrscheinlich auch.
Danke trotzdem für die Info.
Gruß, pedl
@Knox wie war des mit "der infotainment CAN vom navi zum KI" ?? Hab da garnichts gemacht oder hat sich das durch den Adapter erledigt? Bei mir geht aber der Kompaß im KI nach Aus/Ein
@Pedl1 wirklich nicht die feine Art, da so viel mehr zu verlagen obwohl eigentlich nichts großes geändert ist. Aber vielleicht hängts ja auch einfach mit den Stückzahlen zusammen, die von jedem Teil produziert werden. Und die Dinger in Ebay... Mich würds nicht wundern, wenn diese 35 € Doppel-Din-Versionen eigenlich Einfach-Din wären, die dann so bearbeitet sind, dass Doppel-Din passt. Des Problem hatte ich mal mit nem Klimabedienteil von Ebay..
Ähnliche Themen
@EmST
die teure Variante A ist aus Alu-Druckguss, möglicherweise sind die Single-Schächte aus Kunststoff, daher die Differenz?
Das Klimabedienteil werd' ich erst Mal selbst bearbeiten, ich denke mit Bandschleifer und etwas Geduld ist da was zu machen, gehe da sehr penibel vor, sowas kann schon mal ein paar Stunden dauern. Sinnvoll ist es denk' ich vorher eine Schablone aus z.B. Sperrholz anzufertigen und dann erst die Blende daran zu bearbeiten.
Gruß, pedl
@Fredl Ach, des könnte sein. Ich hatte seinerzeit zwei verschiedene Schächte, der eine war aus diesem Alu-Druckguss und der andere sah aus als ob er aus Kunststoff wär.
Des waren aber beide Doppel-Din-Schächte. Gibts da vielleicht zwei verschiedene Versionen? Vielleicht eine billigere aus einem früheren Baujahr?
Wegen der Blende fürs Klimabedienteil, irgendwo hab ich mir da mal ne Blende gemacht, aber ich glaub nicht, dass ich die noch finde. Wenn du das ganze machst, vergiss nicht, die Alu-Leiste unten auch links und rechts rechteckig von unten einzuschneiden. Sonst geht der Aschenbecher nämlich an wenn du ihn öffnest. Das originale Klimabedienteil hat nämlich diese Alu-Leiste unten nicht..
Zitat:
Original geschrieben von knox162
das problem liegt an der software des KI. wurde schon oft hier besprochen...bei manchen monocrom KI´s funktioniert es, bei den meisten aber nicht. da hilft nur der trick mit dem aus/einschaten.
vorraussetzung, dass es funkzt ist natürlich, dass der infotainment CAN vom navi zum KI gezogen ist und das KI richtig codiert ist.es gibt diese "bug" sogar in fahrzeugen mit Farb FIS. ein kumpel hat so ein KI, RNS-E nachgerüstet und muss trotzdem aus/ein schalten.
Gibt es irgendwo eine anleitung zun Infotainment CAN Nachziehen ?
Zitat:
Original geschrieben von EmST
@Knox wie war des mit "der infotainment CAN vom navi zum KI" ?? Hab da garnichts gemacht oder hat sich das durch den Adapter erledigt? Bei mir geht aber der Kompaß im KI nach Aus/Ein
dann past beim CAN e alles.der CAN muss nur nachgezogen werden, wenn KEIN werksradio verbaut worden ist. sobald die senderanzeige im FIS funktioniert ist der CAN vorhanden. wird der kompass angezeigt ist auch das FIS aufs Navi codiert. beim starten der ziehlführung werden dann die pfeile angezeigt. den kompass kann man im Setup vom navi auch ausschalten...
jep, bei dir wird der CAN übern adapter weitergeleitet auf die original radio stecker und dann weiter aufs KI.
@Tomkid-81
die anleitung zum KI ausbau und auch die Pinbelegung.
Blauer Stecker:
PIN 19 - CAN-Infotainment Low
PIN 20 - CAN-Infotainment High
einfach mit dem Navi verbinden. Pinbelegung steht e am Navi drauf. Achtung, CAN BUS kabel sollten immer verdrillt sein 😉
die steckereinsätze bekommst du beim 🙂
Zitat:
Original geschrieben von knox162
dann past beim CAN e alles.der CAN muss nur nachgezogen werden, wenn KEIN werksradio verbaut worden ist. sobald die senderanzeige im FIS funktioniert ist der CAN vorhanden. wird der kompass angezeigt ist auch das FIS aufs Navi codiert. beim starten der ziehlführung werden dann die pfeile angezeigt. den kompass kann man im Setup vom navi auch ausschalten...Zitat:
Original geschrieben von EmST
@Knox wie war des mit "der infotainment CAN vom navi zum KI" ?? Hab da garnichts gemacht oder hat sich das durch den Adapter erledigt? Bei mir geht aber der Kompaß im KI nach Aus/Einjep, bei dir wird der CAN übern adapter weitergeleitet auf die original radio stecker und dann weiter aufs KI.
@Tomkid-81
die anleitung zum KI ausbau und auch die Pinbelegung.
Blauer Stecker:
PIN 19 - CAN-Infotainment Low
PIN 20 - CAN-Infotainment High
einfach mit dem Navi verbinden. Pinbelegung steht e am Navi drauf. Achtung, CAN BUS kabel sollten immer verdrillt sein 😉
die steckereinsätze bekommst du beim 🙂
Allso mein radio wird im KI angezeigt😕
Habe mir mal da navi angeschaut das CAN H und CAN L signal habe ich gefunden doch das CAN infotainment Low und High stehen irgend wie nicht drauf😕
Hat jemand zufälliegerweise ein foto oder ne genauere beschreibung !!
Zitat:
Original geschrieben von Tomkid-81
Habe mir mal da navi angeschaut das CAN H und CAN L signal habe ich gefunden doch das CAN infotainment Low und High stehen irgend wie nicht drauf😕
Hat jemand zufälliegerweise ein foto oder ne genauere beschreibung !!
wenn dein radio angezeigt wird ist e alles in ordnung!! das geht über den CAN.
beim Navi heist nur CAN H und CAN L, weil ja nur ein CAN bus zum navi geht. beim KI gibt es mehrere CAN busse, deswegen heist er "Infotainment CAN"... aber wie gesagt, dass passt bei dir alles.
für dein problem gibt es 2 lösungen,wie schon oben beschrieben:
1) Ist das KI richtig Codiert?
2) wenn ja, dann ziehlführung starten, navi kurz aus/ein schalten.
Danke für deine Antwort ich stehe morgen beim 🙂 auf der Matte und werde ihn mal zu rede stellen was er das für Steuergeräte Programiert hat😠
hat dir dein 🙂 dein navi nachgerüstet?
bring ihm am besten den ausdruck von LINK mit. dei kennen sich meist nicht so gut aus...
Sagt mal,hat das RNS-E auch nen Eingang für Video oder so? DVB-T oder DLO HomeDock Deluxe,das soll ja gehen,aber wie??? wenn kein Eingang vorhanden ist.
Gruß
Patric
Ne, hat keinen Video-Eingang. Du hast aber nen Anschluss, an dem du diese Geräte anschließen kannst. Wenn du aber kein Gerät hast das extra direkt für Audi ist und so nen Anschluss hat brauchst ein Multi-Media-Interface. An dem kannst dann alle möglichen Geräte anschließen und das hat auch nen Video in usw.