Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E Navi DVDs brennen 2020

RNS-E Navi DVDs brennen 2020

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 9:22

Nachdem ich hier bis zu 10 Tabs offen hatte und im nachhinein trotzdem nicht schlauer bin, hier nochmal von vorn und aktuell im Jahr 2020:

RNS-E das 192er mit der Software 0650

Ich hab mir eine Navi-DVD mit Stand 2008 geangelt, um das Update auf 0660 zu machen, weil ich das mit der Sprachsteuerung mal angehen wollte.

War der Meinung, ich brauch erstmal dieses Update, weil ich mir nicht sicher war, ob neuere DVDs dann diese Funktionalität auch freigeben. Iwo stand mal, das eine Update gibt mir SDS, das nächste Update nimmts wieder weg, oder schaltet es nicht frei so wie es das 2008er macht. War verwirrend.

Jedenfalls.... alles mögliche gelesen zum Thema DVD brennen.

IMBburn runtergeladen, die Verbatim DVD+R DL besorgt (gibts heutzutage auch nicht mehr überall)

So und jetzt? Das meiste, was man findet, ist schon 10+ Jahre alt. Damals gabs noch andere Brenner. Und andere Versionen IMGburn.

Kann mein HL-DT-ST_DVDRAM_GH24NSC0 Brenner nun Booktype oder nicht? Das kann ja mittlerweile angeblich weder erkannt noch eingestellt werden usw.

Einen Rohling hab ich mal gebraten: mit 1x Geschwindigkeit und dem vorher vom Original eingelesenen Image.

Ergebnis: Einschalten Auto, Einschalten Radio, DVD rein... wird erkannt als "Software update CD/DVD 0650", aber durchgeführt wird NIX. Und Navigation sagt "Bitte Navigations-DVD einlegen"

Merkwürdig: Es hieß doch, mit der 2008er DVD spielt man sich 0660 aufs RNSE, 0650 hab ich doch schon. Was is hier los?

Und warum wird das Software Update erkannt, aber nicht die "restliche" Navi-DVD?

Und falls jemand fragt, warum ich nicht mit der Original-DVD das Update mache: Weil ich dann laut Aufdruck auf der DVD nur noch diese und nicht meine älteren bisherigen Rohlinge (beim Autokauf dabei) verwenden kann, und der Audi hat ein Temperaturproblem im Radioschacht, mir ist schon öfter die Navigation ausgestiegen, weil die kochend heiße DVD nicht mehr gelesen wurde, und daher will ich nur Rohlinge einsetzen.

Hat bitte jemand Vorschläge, wie ich weitermachen sollte?

MfG

Mike

 

Update erkannt
Navidaten nicht erkannt
Ähnliche Themen
19 Antworten

RNS-E ausbauen und Laser reinigen. Brauchst die Auszieh-Haken, einen kleinen Kreuz-Schraubendreher, eine kleine Flasche Demi-Wasser oder Reinigungsalk und ein Wattestäbchen. Das wirkt oft Wunder.

Ich Frage mich gerade, wieso du nicht an ein bereits bestehendes Thema angeknüpft hast.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 10:51

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 10. Mai 2020 um 11:48:24 Uhr:

RNS-E ausbauen und Laser reinigen. Brauchst die Auszieh-Haken, einen kleinen Kreuz-Schraubendreher, eine kleine Flasche Demi-Wasser oder Reinigungsalk und ein Wattestäbchen. Das wirkt oft Wunder.

Ich Frage mich gerade, wieso du nicht an ein bereits bestehendes Thema angeknüpft hast.

Ich sag mal so: Konnte mich nicht entscheiden für welches ;)

Und wofür hilft dann die Reinigungsaktion? OK mal saubermachen is selten so ganz falsch... aber wenn meine alten Rohlinge funktionieren, würd ich das nicht auf den verklebten Laser schieben.

Und die Ausziehhaken muß ich mir auch noch besorgen... 2 Audihäuser wollten mir keine rausrücken. Vor längerem schon.

Auszughaken gibt es ja auch bei eBay zu kaufen.

Bzgl. 660

Das ist bloß 650 mit SDS hack.

Wenn du vor hast, SDS nach zu verkabeln kannst du das Update jeder Zeit machen. Das Image findet man fast überall im Internet.

 

Das Update kann man eigentlich mit fast jedem Brenner erstellen (cd Rohling ist dafür ausreichend) und ist ein reines Update.

 

Die Navi DVDs zu brennen ist viel schwieriger und zudem auch illegal (Raubkopie).

 

Die Korrelation zwischen Leseproblemen, Nachgebrannten DVDs usw. habe ich erst kürzlich irgendwo erklärt.

 

Kurz gesagt, das Reinigen hilft.

Ich würde es halt einfach probieren. Die Geräte oder laser gehen auch ganz gerne kaputt, weil die wahnsinnig heiß werden, wenn die verschmutzt sind.

Dein LG Brenner kann keine DVD-Rom brennen, deshlab wird auch nichts im RNS-E an Navidaten

erkannt.

Nur bestimmte Brenner können lesbare Rohlinge für das Navi brennen.

Außerdem gehen nur ganz bestimmte Rohlinge von Verbatim.

Schönen Gruß

Ja.

Dafür gehen nur bestimmte Brenner mit bestimmter Firmware.

Dein Navi wird durch die Rohlinge so heiß.

Hat was mit der Abtastrate zu tun.

Probiere eine originale DVD und du wirst sehen, daß das Navi nicht mehr so heiß wird.

Zitat:

@joshy198 schrieb am 10. Mai 2020 um 15:14:11 Uhr:

Die Navi DVDs zu brennen ist viel schwieriger und zudem auch illegal (Raubkopie).

Nicht unbedingt. Solange man ein Softwareprodukt im Original besitzt, ist es keineswegs illegal, davon eine Privat- bzw. Sicherheitskopie anzufertigen. Das trifft auch dann zu, wenn die Software über einen Kopierschutz verfügt.

 

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Software

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 13:08

Zitat:

@joshy198 schrieb am 10. Mai 2020 um 15:14:11 Uhr:

Auszughaken gibt es ja auch bei eBay zu kaufen.

Bzgl. 660

Das ist bloß 650 mit SDS hack.

Wenn du vor hast, SDS nach zu verkabeln kannst du das Update jeder Zeit machen. Das Image findet man fast überall im Internet. Das Update kann man eigentlich mit fast jedem Brenner erstellen (cd Rohling ist dafür ausreichend) und ist ein reines Update.

Diese beiden CDR Dateien? SDS_150.cdr und SDS_220.cdr? Die hab ich, aber ich hab grad vergessen wie man die brennen mußte und warum ich das damals nicht gemacht hatte. Ich GLAUBE, es hatte was damit zu tun, daß das damalige Brennprogramm die Dateien nicht als Images erkennen wollte.

Zitat:

Die Navi DVDs zu brennen ist viel schwieriger und zudem auch illegal (Raubkopie).

Die Original-DVD liegt vor, keine Angst :D

Zitat:

Die Korrelation zwischen Leseproblemen, Nachgebrannten DVDs usw. habe ich erst kürzlich irgendwo erklärt.

Kurz gesagt, das Reinigen hilft.

Das haben ja mehrere hier geschrieben, das werd ich mal angehen. Haken hab ich mir grad geschossen.

Zitat:

@Koppelstange schrieb am 11. Mai 2020 um 21:33:31 Uhr:

Dein LG Brenner kann keine DVD-Rom brennen, deshlab wird auch nichts im RNS-E an Navidaten erkannt.

Nur bestimmte Brenner können lesbare Rohlinge für das Navi brennen.

Es überrascht mich jetzt doch... aber naja, vlt hol ich mir nochmal einen der das kann. Ich hab nur jahrealte Listen gefunden

Zitat:

Außerdem gehen nur ganz bestimmte Rohlinge von Verbatim.

Laut dem was ich mir im Vorfeld angelesen hatte, NUR die Verbatim DVD+R DL, und wie erwähnt: die hab ich.

Zitat:

@rudiraser schrieb am 11. Mai 2020 um 21:56:50 Uhr:

Dein Navi wird durch die Rohlinge so heiß.

Hat was mit der Abtastrate zu tun.

Probiere eine originale DVD und du wirst sehen, daß das Navi nicht mehr so heiß wird.

Das mit der Abtastrate is mir schlüssig, ich hätt aber nie gedacht daß das SO viel ausmacht.

Erstmal vielen Dank für die Wortmeldungen

Hallo Leute , die ganzen Probleme, habe , hatte ich auch, Lazer reinigen hilft, durch gebrannte DVDs wird Navi heiß, doch was ich schon immer mal wissen wollte ist, kann man das RNS-e umrüsten auf Speicherkarte, es hat ja vorne 2 Slots , ist das möglich. Und wenn nicht , gibt es eine DvD auf der auch die Türkei mit drauf ist ? ich starte demnächst eine Corona Rundreise durch sämtliche Länder und muss dabei auch durch die schöne Türkei, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, und wenn jemand so eine DvD besitzt ( recht aktuell versteht sich ) und sie nicht mehr braucht , würde ich sie auch abkaufen wenn der Preis stimmt. Viele Grüße

Halllo

das geht nur mit dem RNS-E ab 2010 und einer besonderen Firmware mit einer kostenpflichtigen Ergänzung, die es hier zu kaufen gibt:

rnse.pcbbc.co.uk

Thomas

Ok, dass das so ist weis ich schon mal, aber gibt es für mein Navi auch eine Türkei Karte ???

In YouTube zeigt einer wie er ein update mit Android drauf hat, ist das fake oder möglich ??

https://www.youtube.com/watch?v=iPcqS8wkQ6I

Zitat:

@ascendens schrieb am 19. März 2021 um 17:03:56 Uhr:

In YouTube zeigt einer wie er ein update mit Android drauf hat, ist das fake oder möglich ??

https://www.youtube.com/watch?v=iPcqS8wkQ6I

Das ist kein Fake, das ist ein TV-Tuner Modul.

Das ist nicht das RNS-E selbst.

Du siehst wie der umschaltet auf "TV" und dann flakert das Bild, das ist wo das Modul das TV Signal an das RNS-E Display liefert (Umschaltet).

Und dieses TV-Modul hat Android als OS oder etwas was wie dieses aussieht.

Ok Danke dir, also lässt sich über die TV Taste ein externes Gerät wie zB TV Modul steuern, man erkennt das die App`s über den Drehschalter angesteuert werden können. Das heißt für mich, ich könnte ein Tablet mit dem RNS e steuern ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E Navi DVDs brennen 2020