Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 Cabrio RNSE ersetzen/aufrüsten (China-Navi, Anycar, Markenradio)

B6 Cabrio RNSE ersetzen/aufrüsten (China-Navi, Anycar, Markenradio)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 10:06

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein A4 Cabrio (2005, ANS, Bose, kein MuFu) mit RNSE-Radio zugelegt, allerdings ist da die Technik bekannter Weise nicht gerade auf dem neuesten Stand. Ich überlege nun also, ein anderes Radio zu verbauen.

In meinem Avant habe ich ein Dynavin N6 verbaut, was eigentlich sehr gut funktioniert: leider bis auf den Radio-Empfang, was mir aber relativ wichtig ist. Daher habe ich nach guten Alternativen geguckt, aber scheinbar kommt kein Nicht-OEM Radio gut mit der Diversity-Antenne klar.

Ich habe mich bei ebay und Co umgesehen und bin (mal wieder) über die China-Navis gestolpert. ZB das

Eonon 7" Android 8.0 8-Core Autoradio DVD GPS Navi DAB+ OBD2 für Audi A4 S4 RS4

Kennt sich jmd von Euch damit aus? Optisch scheint es gut reinzupassen, technisch bietet es alles Mögliche, was man so braucht. Besonders gut finde ich, dass man zB die Google-Navigation nutzen kann.

Wisst Ihr, wie es dort um üblichen Schwachpunkte steht? (BOSE, MuFu-Lenkrad, Diversity, FIs-Info)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde eher Richtung ZENEC gucken, die machten auf der vorletzten IAA einen guten Eindruck. Leider nicht ganz billig dafür OEM look und die klappen leidlich.

Was ich von Chinaradios nicht grad behaupten würde.

Ich würde von Zenec abraten, erst recht im Cabrio. Es sei denn die haben was am Softlack getan. Ich hab einen Bekannten, der massive Probleme mit dem Softlack der Tasten hatte - die waren klebrig wie Kaugummi und ziemlich unansehlich. Und das schon kurz nach der Garantiezeit.

Der Radioempfang war auch nicht so der Hit - nicht zu vergleichen mit den Originalradios/Navis.

Das RNS-E ist vielleicht nicht mehr das neuste, aber man kann es aufrüsten.

Bluetooth-Musikstream (A2DP), USB, AUX, weitere SD-Karten ... alles möglich.

Dazu dann noch ein MuFu nachrüsten und die Kombi kann kein Nachrüst-Android-China-Klimbim halten.

Ich hab solch ein Teil mal in einem anderen Fahrzeug probiert ... bin froh in meinem B7 das RNS-E zu haben! Da dran hab ich ein Dension Gateway und alles ist gut.

Es ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs, aber wer Audi fährt wird in der Regel keine Corsa/ i10/ Twingo Hupe fahren wollen - aus gewissen(s) Gründen :D

[EDIT]

Bezüglich Radio-Empfang ...

Das Dension kann man übrigens auch mit einem DAB+ Modul erweitern ;)

@mpbrei: Das wäre auch mein persönlicher Favorit. Aber es hängt von den persönlichen Wünschen ab - Android Auto ist z.B. mit dem RNS-E nicht machbar bzw. nur mit Riesen-Aufwand (auf der Video-Seite).

Wobei ein Dension Gateway mit DAB+ Receiver sicher keine schlechte Sache ist.

Aber was Softlack angeht: Mein 2002er war damals auch kein musterknabe. Hatte einen Grund wieso es Reparaturetiketten in der Bucht gab, bei mir waren manche Radiotasten schlicht "weiss".

Wenn ich nicht ein Musik-Streaming-Zugang und genug mobile "High-Speed"-Daten hätte, dann wäre das DAB+ Modul sicher schon in meinem B7 verbaut ;)

Da ich mir diese permanente Beeinflussung durch die Rundfunk-Medien sparen will (anderes Thema) ist mir der Radio-Empfang weniger wichtig und so bin ich mit der A2DP Variante sehr zufrieden :)

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. Februar 2019 um 11:57:52 Uhr:

Wobei ein Dension Gateway mit DAB+ Receiver sicher keine schlechte Sache ist.

Aber was Softlack angeht: Mein 2002er war damals auch kein musterknabe. Hatte einen Grund wieso es Reparaturetiketten in der Bucht gab, bei mir waren manche Radiotasten schlicht "weiss".

Kenne ich auch aus dem 2003er B6 Cabrio - war beim B7 von 2007 dann aber deutlich besser, ich hatte da keine Probleme mehr.

Trotzdem: Das Zenec war eine Zumutung, der Softlack löste sich ja nicht nur einfach ab sondern wurde speckig und klebrig - fühlte sich an als würde man auf einen abgelutschten Drops rumdrücken. Einfach ekelig.

Wenn es (auch) auf die Optik ankommt, empfehle ich eine Original-Lösung.

 

Gehts um technische Spielereien, dann was was ordentliches von Alpine, Pioneer etc. einbauen, dann leidet aber die Optik. Mit den China Dingern haben wir im A4-A5 Cabrioforum einige Erfahrungen (dort hat er ja auch nachgefragt), einige können mit den Dingern leben - Viele haben es wieder rausgeschmissen.

In Verbindung mit dem einfachen Soundsystem ist zudem die Pegelanpassung schwierig. Das RNS-E z.B. haut 4V Vorverstärker-Ausgangsspannung raus, die China Dinger meist nur um 1V. Ergebnis: Die direkt angeschlossenen Lautsprecher (und das sind beim Cabrio nur Mittel-, Hochtöner und der Center) sind im Verhältnis übermäßig laut, der Verstärker spielt zu leise - klingt wie eine Tröte. Bedingt kann man das mit dem Fader ausgleichen, aber gut ist anders.

Oder man arbeitet mit high/low-Adaptern, aber das ist dann nicht mehr "plug and play"

Bei Bose ist der Pegel zwar gleichmäßig (niedrig) - dafür muss man aber rel. weit aufdrehen, was sich in mehr Rauschen äußert (schlechtes Signal/Rauschverhältnis).

 

Zitat:

@mpbrei schrieb am 28. Februar 2019 um 12:09:18 Uhr:

Wenn ich nicht ein Musik-Streaming-Zugang und genug mobile "High-Speed"-Daten hätte, dann wäre das DAB+ Modul sicher schon in meinem B7 verbaut ;)

Da ich mir diese permanente Beeinflussung durch die Rundfunk-Medien sparen will (anderes Thema) ist mir der Radio-Empfang weniger wichtig und so bin ich mit der A2DP Variante sehr zufrieden :)

Habe ebenfalls ein Dension-Gateway am laufen, ebenfalls mit der Audio-Streaming-Möglichkeit. Wegen der mobilen Möglichkeiten, aus dem Netz Audio und Video zu streamen, habe ich bisher eine DAB-Sache überhaupt nicht erwogen. Radio läuft bei mir auch fast nie, meistens kommt etwas vom USB-Stick, welcher am Dension-GW hängt.

Das einzige, was ich am Dension GW nachteilhaft finde ist, dass bei Mute das Dension nicht mehr über das FIS steuerbar ist. Und wehe, eine Warnleuchte (Tank/ Wischwasser fast alle, Lampe defekt) kommt hoch, dann gibt es auch keinen Dension-Zugriff mehr.

Mein RNS-E habe ich echt lieb gewonnen, lahm und alt, aber es passt gut zum Auto. Mein Lieblingsfeature ist der Autobahn-Modus am Navi. Dort gibt es stets einen Forecast über die nächsten Abfahrtmöglichkeiten, als AS, Kreuze und Park- und Raststätten. Auch finde ich die Zugriffsmöglichkeiten auf das Handy via RNS-E manchmal sehr praktisch (also neben der linken FSE-Lenkradwalzen-Funktion).

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 28. Februar 2019 um 15:48:25 Uhr:

[...]

Und wehe, eine Warnleuchte (Tank/ Wischwasser fast alle, Lampe defekt) kommt hoch, dann gibt es auch keinen Dension-Zugriff mehr.

[...]

Öhm ... Zugriff schon, aber halt blind - die Warnleuchte überdeckt dann die Anzeige des Dension ;)

... aber die Telefon-Funktionen sind weiterhin sicht- und bedienbar, da hierfür die Anzeige umgeschaltet wird.

Okay, für ein paar Songs geht das sicher. Aber für Hörbücher, die in mehr als 1000 Teile gesplittet sind, eher weniger.

Ich benutze nicht die Dension-Telefonfkt., die habe ich "ausge-dip-t" (DIP-Schalter entsprechend kodiert). (Weiß jetzt gar nicht genau, welches Dension ich eigentlich habe...)

Sehr interessantes Thema! Habe einen B7 von 2006 mit serienmäßig rns-e, Bose, CD Wechsler und Freisprecheinrichtung.

Welches wäre denn das beste dension für Bluetooth Streaming und DAB? Die Auswahl ist etwas verwirrend. Habe auch ein Fis-Control, aber das stört sich hoffentlich nicht?

Zum RNS-E gibt es folgende Hinweise seitens Dension:

Zitat:

IMPORTANT INFOMATION:

The car must have a tuner RDS capable display for GW16/GW17/33ACx. The car must have steering wheel controls & tuner RDS capable display in order to use Gateway Five/Pro. The original phone module must be removed for using the phone functions. Satellit (SAT) option cannot be used if Gateway is fitted (only in US)

Ich habe das in meinem B7 am RNS-E das Dension Gateway Pro BT.

Es kommt drauf an was du haben möchtest.

Bei Dension stehen zudem folgende Informationen:

Zitat:

Dension bietet DAB Nachrüstlösungen in mehreren Versionen an:

- DAB+A: Über AUX/FM und Steuerung über APP (DAB, AUX)

- DAB+M: über AUX/FM und Steuerung über APP (DAB, AUX, Freisprechen, Streaming)

- DAB+U: über USB Schnittstellen, (Art.Nr. DBU3GEN)

- DAB+U: Über USB Schnittstelle, speziell für Nissan (Art.Nr. DBU3NIS)

- DAB+R: über FM Transmitter und Fernbedienung (Art.Nr. DBR1GEN)

- DAB+G: über Gateway PRO, GW 500S oder GW 500S BT (Art.Nr. DBG1GEN)

Kommst du mit den Infos klar?

Ansonsten kannst du dich auch beim Vertreter von Dension melden: Kontakt-Formular/ eMail/ Telefon/ FAX

Themenstarteram 5. März 2019 um 11:42

Ich habe jetzt übers Wochenende mal 2 Chinakracher getestet: Einmal das Pumpkin mit Android 7.1 - das war nix.

Das Eonon mit Android 8 ist dagegen bisher richtig gut! Radioempfang ist trotz simplem Y-Adapter (2x Fakra auf DIN) sehr gut! Dem werde ich in den kommenden Tagen ein bisschen weiter auf den Zahn fühlen, aber bisher bin ich echt begeistert!

Einzig, die FIS-Anzeige funktioniert nicht....

Jetzt bin ich am überlegen, DAB+ nachzurüsten. Hat von Euch jmd Erfahrungen, ob mit mit diesen Antennensplittern am Diversity klar kommt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber evtl. hats ja mal jmd erfolgreich getestet? Ich möchte ungerne eine extra Antenne im Cabrio verbauen - vor Allem nicht in die Frontscheibe!

Img-20190304-144451-resized-20190305-0721015181
Img-20190304-144706-resized-20190305-071948054
Img-20190304-144633-resized-20190305-072004570
+3

Bau das "Brillenfach" aus und verbau die Antenne dahinter (möglichst weit nach oben). Dort hab ich bei Navi Nachrüstungen mehrfach die GPS-Antenne gebaut und der Empfang war immer gut.

Zum Vergleich: beim A5 Cabrio ist die DAB Antenne ab Werk im Verdeckkastendeckel, direkt unter der "Hutablage", der Empfang ist dort top. Grade im Cabrio ist es doch einfach, selbst wenn du sie in die Mittelkonsole neben die Schaltkulisse packst , dürfte der Empfang noch gut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 Cabrio RNSE ersetzen/aufrüsten (China-Navi, Anycar, Markenradio)